Varicellaimpfstoff

Impfstoff gegen die Windpocken
(Weitergeleitet von Shingrix)

Ein Varicellaimpfstoff oder Varizellaimpfstoff (Synonym: Windpockenimpfstoff) ist ein Impfstoff gegen Infektionen mit dem Varizella-Zoster-Virus (VZV). Der Varicellaimpfstoff befindet sich auf der Liste der unentbehrlichen Arzneimittel der Weltgesundheitsorganisation.[1]

Eigenschaften

Bearbeiten

Der Varicellaimpfstoff ist ein attenuierter Windpocken-Lebendimpfstoff.[2] Der erste Varicellaimpfstoff vom Impfstamm Oka wurde in den 1970er Jahren in Japan entwickelt und im Jahr 1984 in Deutschland unter dem Namen Varilrix,[3] sowie 1988 in Japan und Korea zugelassen.[2] 1995 wurde in den USA Varivax zugelassen,[4] der auf dem Oka/Merck-Impfstamm basiert – 2010 in Deutschland.[5] In Form eines Kombinationsimpfstoffes wurde die Varicellakomponente in den MMRV-Impfstoffen erstmals in Form von ProQuad integriert; dieser kam 2005 in den USA und 2006 in Deutschland auf dem Markt.[2][6]

Die Attenuierung des Varicellavirus-Impfstamms Oka wurde durch serielle Passagen in humanen embryonalen Lungenzellkulturen, in embryonalen Meerschweinchen-Fibroblasten und in der WI-38-Zelllinie erreicht. Der Oka/Merck-Impfstamm wurde zusätzlich 31-mal in der Zelllinie MRC-5 passagiert.[2] Im Einzel-Varicellaimpfstoff sind 1350 PFU (Plaque Forming Units, bzw. PBE plaquebildende Einheiten) enthalten, während knapp 10.000 PFU (ProQuad) bzw. 2000 PFU (Priorix-Tetra) im MMRV-Impfstoff vorhanden sind.[7] Im Varicellaimpfstoff gegen Herpes-Zoster sind 19.400 PFU enthalten.[2]

Der Monoimpfstoff enthält neben den lebenden, abgeschwächten Varicella-Viren noch als Inhaltsstoffe oft Saccharose, Aminosäuren, Natrium- und Kaliumsalze sowie deren Phosphate. Wasser dient als Lösungsmittel.[8]

Zugelassene Monoimpfstoffe
Impfstoff Unternehmen Vakzintyp Ergebnisse Zulassung
Varivax,[9] Varilrix[10] MSD & GlaxoSmithKline attenuiert

Stamm Oka/Merck (mind. 1350 plaquebildenden Einheiten [PBE]) bzw. Oka1 (mind. 2000 PBE)

hergestellt in MRC-5

Nach einmaliger Impfung wird in 95 % der Geimpften eine milde Erkrankung verhindert und in 100 % eine schwere Erkrankung[11] Windpocken
Zostavax[12] MSD attenuiert

Stamm Oka/Merck (mind. 19.400 PBE) hergestellt in MRC-5

Immunantwort in 70 % der 50-Jährigen, 64 % bei 60-Jährigen, 41 % bei 70-Jährigen und 18 % in 80-Jährigen[13] Gürtelrose, Windpocken bei Erwachsenen
Shingrix[14] GlaxoSmithKline Untereinheitenimpfstoff (Glykoprotein-E-Antigen) mit Adjuvans AS01B/QS-21/Monophosphoryl-Lipid A (MPL)[15] hergestellt in CHO-Zellen Immunantwort in Geimpften über 65 Jahren. Im ersten Jahr 90 % Impfschutz, nach vier Jahren 88 %[16] Gürtelrose

Immunologie

Bearbeiten

Der Impfstoff für Kinder wird meistens durch zweimalige, subkutane Injektion verabreicht. Nach einer Impfung entwickeln 97 % der Kinder über zwölf Monaten messbare Titer für neutralisierende Antikörper für eine Dauer von sieben bis zehn Jahren.[2] Der Impfschutz gegen eine Infektion liegt nach einer Impfung zwischen 70 und 90 % bzw. zwischen 90 und 100 % gegen eine Erkrankung.[2] Bei Menschen über 13 Jahren entwickeln 78 % der Geimpften Antikörper und 99 % der Geimpften nach einer zweiten Impfung.[2] Eine erworbene Immunität hält mit über zwanzig Jahren vergleichsweise lange an,[17] vermutlich lebenslang in einem Großteil der Geimpften.[2] Jedoch verlieren manche Kinder ihren Impfschutz bereits nach fünf bis acht Jahren.[18] Eine Erkrankung verläuft bei Geimpften milder, mit meistens weniger als 50 Pockenläsionen und meistens ohne Fieber.[2]

Varicellaimpfstoffe sind Bestandteil des Mehrfachimpfstoffs MMRV-Impfstoff (Zulassung USA 2005), zusammen mit einem Mumpsimpfstoff, einem Masernimpfstoff und einem Rötelnimpfstoff.[19] Zugelassen sind auch Monoimpfstoffe.

Handelsnamen

Bearbeiten

Handelsnamen für Varicellaimpfstoffe sind in Deutschland die Monoimpfstoffe Varivax und Varilrix sowie die MMRV-Impfstoffe ProQuad und Priorix-Tetra (Stand 2021).[20]

Literatur

Bearbeiten
Bearbeiten

Einzelnachweise

Bearbeiten
  1. WHO Model List of EssentialMedicines. In: World Health Organization. Oktober 2013, abgerufen am 22. April 2014.
  2. a b c d e f g h i j Centers for Disease Control and Prevention: CDC Pink Book: Varicella Zoster Virus. (PDF; 169 kB)
  3. Paul-Ehrlich-Institut: Varilrix: Produktbeschreibung.
  4. Closure of Varicella-Zoster Virus–Containing Vaccines Pregnancy Registry — United States, 2013. In: CDC. 22. August 2014, abgerufen am 18. August 2023 (englisch).
  5. Varivax. In: Paul-Ehrlich-Institut. Abgerufen am 18. August 2023.
  6. Diskussion um die Masernimpfung. In: Arznei-Telegramm. 2013, abgerufen am 18. August 2023.
  7. Erhöhtes Fieberkrampfrisiko nach Masern-MumpsRöteln-Varizellen-Impfung. In: Bulletin zur Arzneimittelsicherheit. BfArM, Juni 2011, S. 14, abgerufen am 22. Dezember 2021.
  8. Varivax. iMedikament.de, April 2010, abgerufen am 16. August 2019.
  9. Fachinformation Varivax. (PDF) In: Deutsches Institut für Medizinische Dokumentation und Information. 1. Juli 2020, abgerufen am 24. September 2021.
  10. Fachinformation Varilrix. (PDF) In: Deutsches Institut für Medizinische Dokumentation und Information. 27. April 2021, abgerufen am 24. September 2021.
  11. Releve epidemiologique hebdomadaire / Section d’hygiene du Secretariat de la Societe des Nations = Weekly epidemiological record / Health Section of the Secretariat of the League of Nations. Abgerufen am 3. Juli 2018.
  12. Fachinformation Zostavax. (PDF) In: EMA. 29. Juli 2021, abgerufen am 24. September 2021.
  13. Efficacy in Adults Aged 50 Years or Older. Abgerufen am 15. Januar 2018.
  14. Fachinformation Shingrix. (PDF) In: EMA. 30. April 2021, abgerufen am 24. September 2021.
  15. KJ. Sandgren et al.: Understanding natural herpes simplex virus immunity to inform next-generation vaccine design. In: Clinical & Translational Immunology. 5. Jahrgang, Nr. 7, Juli 2016, S. e94, doi:10.1038/cti.2016.44, PMID 27525067, PMC 4973325 (freier Volltext) – (nature.com).
  16. Linda Loyd: GlaxoSmithKline reports positive results with its shingles vaccine. In: Philly.com. 21. Juni 2017, abgerufen am 26. September 2017.
  17. American Academy of Pediatrics. Committee on Infectious Diseases. Varicella vaccine update. In: Pediatrics. 105. Jahrgang, 1 Pt 1, Januar 2000, S. 136–141, PMID 10617719 (aappublications.org [PDF]).
  18. SS Chaves, P Gargiullo, JX Zhang et al.: Loss of vaccine-induced immunity to varicella over time. In: N. Engl. J. Med. 356. Jahrgang, Nr. 11, März 2007, S. 1121–1129, doi:10.1056/NEJMoa064040, PMID 17360990.
  19. Deborah Mitchell: The essential guide to children’s vaccines. St. Martin’s Press, New York 2013, ISBN 978-1-4668-2750-9, S. 127 (google.ca).
  20. Varizellen-Impfstoffe (Windpocken). In: Paul-Ehrlich-Institut. 17. Juni 2021, abgerufen am 18. Juli 2021.