Crane-Heise-Syndrom

vererbbare Erkrankung
Klassifikation nach ICD-10
Q87.5 Sonstige angeborene Fehlbildungssyndrome mit sonstigen Skelettveränderungen
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ICD-10 online (WHO-Version 2019)

Das Crane-Heise-Syndrom ist eine sehr seltene vererbbare Erkrankung mit einer Kombination von ungenügender Verknöcherung des Schädeldaches, Fehlbildungen im Gesichtsbereich, Veränderungen der Wirbelkörper und fehlenden Schlüsselbeinen.[1]

Die Bezeichnung bezieht sich auf die Autoren der Erstbeschreibung aus dem Jahre 1981 durch James P. Crane und Robin L. Heise.[2]

Verbreitung

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Bislang wurden nur wenige Fälle beschrieben. Vererbung erfolgt autosomal-rezessiv. Die Ursache ist bislang nicht bekannt.[1] Ein offensichtlich mit der Krankheit assoziiertes Gen ist FGD1.[3][4] Es befindet sich auf dem X-Chromosom, Genlocus p11.21.[5]

Klinische Erscheinungen

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Klinische Kriterien sind:[1][6]

Diagnose

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Eine vorgeburtliche Diagnostik der Fehlbildungen an Kopf und Wirbelsäule ist mit Feinultraschall möglich.

Differentialdiagnose

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Abzugrenzen sind unter anderem:

Heilungsaussicht

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Die Prognose ist ungünstig, fast immer sterben die Kinder kurz nach der Geburt.[1]

Einzelnachweise

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  1. a b c d Eintrag zu Crane-Heise-Syndrom. In: Orphanet (Datenbank für seltene Krankheiten), abgerufen am 1. August 2024.
  2. J. P. Crane, R. L. Heise: New syndrome in three affected siblings. In: Pediatrics. Bd. 68, Nr. 2, August 1981, ISSN 0031-4005, S. 235–237, PMID 7267231.
  3. Gene Cards Human Gene Database: FGD1 Gene. In: genecards.org. 6. März 2013, abgerufen am 22. Januar 2015.
  4. Crane-Heise Syndrome disease: Malacards - Research Articles, Symptoms, Drugs, Genes, Clinical Trials. In: malacards.org. 20. Januar 2015, abgerufen am 22. Januar 2015.
  5. FGD1. In: tools.autworks.hms.harvard.edu. Archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 22. Januar 2015; abgerufen am 11. März 2024.
  6. F. Petit, L. Devisme, A. Toutain, V. Houfflin-Debarge, A. Dieux-Coeslier, S. Manouvrier-Hanu, J. Andrieux, M. Holder-Espinasse: Crane-Heise syndrome: two further case reports. In: European Journal of Medical Genetics. Bd. 54, Nr. 2, 2011 Mar-Apr, ISSN 1878-0849, S. 169–172, doi:10.1016/j.ejmg.2010.11.004, PMID 21094705.
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