Diskussion:Clonazepam
Mundtrockenheit, Zungenbrennen und Lippenbrennen
BearbeitenUnter der Seite:
http://www.seemann.co.at/Zungen-Lippen-Brennen.htm
wird auf die Wirksamkeit dieses Medikamentes bei ungeklärten auftreten von Mundtrockenheit, Zungenbrennen und Lippenbrennen hingewiesen.
In dieser Beschreibung hier, fehlt dieser Verweis, ob dies nun zutrifft oder nicht.
Wer kann uns helfen?
mfg Bernhard Schubert
- Für eine solche Spezialfrage ist das hier wohl nicht mehr der richtige Ort. Selbst wenn sich das klären ließe, so ist die Substanzgruppe doch so risikoreich und eine genaue Diagnose, Beratung und Verschreibung durch den Neurologen ohnehin unerlässlich, dass Ihr auch gleich zum Arzt gehen könnt, um Euch darüber aufklären zu lassen.
- Clonazepam wird tatsächlich bei Trigesimusneuralgie verschrieben, allerdings nicht als Mittel der Wahl (siehe etwa http://www.gesichtsneuralgie.de/gesicht-schmerzen/). Aber, wie gesagt, dass sind Dinge, die sich nur für den konkreten Einzelfall mit einem Facharzt abklären lassen. --Markus Mueller 13:02, 31. Jan. 2007 (CET)
Fehlende Zulassung für psych. Indikationen in De -- Begrundung?
BearbeitenIm Artikel steht folgendes, ohne Quellenangabe:
„Für diese psychiatrischen Indikationen hat es in Deutschland keine Zulassung. Dies liegt insbesondere am starken Suchtpotential der Substanz.“
Nun, dass Clonazepam ein hochpotentes BZD ist, steht wohl außer Frage. Dass es, wie alle Benzodiazepine einen erheblichen primären Abhängigkeitspotenzial besitzt, wohl auch.
Dennoch; was soll heißen, dass "dies insbesondere am starken Suchtpotential der Substanz" liegt? Ist diese Behauptung, zumindest soweit nicht vom BfArM schriftlich belegt, nicht tendenziös? Oder anders, ist Clonazepam etwa "Suchtgefährlicher" als Lorazepam, Diazepam, Bromazepam oder Alprazolam in äquivalenten Dosierungen? Liegt das alleinige Fehlen der Zulassung in der BRD nicht einfach daran, dass BfArM diese nicht erteilt hat? Und noch ein kleines Bisschen dazu: alleine, dass diese Zulassung nicht vorliegt, heißt noch lange nicht, dass das Mittel in Frage nicht in diesen Anwendugsgebieten verwendet wäre. Soetwas war ja hier auch z.B. bei Valproat und Carbamazepin in der Phasenprophylaxe jahrelang der Fall, nicht wahr...
Meinungen dazu? Gehört es wirklich ins Artikel? Genügte nicht eine Feststellung, dass Clonazepam in der BRD keine solche behördliche Zulassung besitzt und ggf. ein Hinweis auf den Suchtpotenzial der Benzodiazepine generell?--84.163.88.125 22:52, 26. Jan. 2008 (CET)
- Es gibt einen eigenen Artikel über Benzo-Abhängigkeit. Ich denke, man sollte es mit einem Verweis darauf bewenden lassen und - wenn niemand eine begründende Quellenangabe für den fett zitierten Satz beisteuert -, die Ergänzung tatsächlich als zwar korrekt aber auch irreführend tilgen. --Markus Mueller 02:58, 27. Jan. 2008 (CET)
Es ist das 2. stärkste (Sucht) Benzodiazepin schlechthin nach Flunitrazepam! Einziger Unterschied ist, daß anstatt das Fluoratom mit dem Chloratom ausgetauscht wurde und somit die Anflutzeit etwas verzögert wird! Ansonsten ist die Wirkung äquivalent ....hohe Euphorie und unter Junkies das beliebteste Benzo!!!
greeetz (nicht signierter Beitrag von 88.153.34.7 (Diskussion) 22:32, 7. Okt. 2010 (CEST))
hi leutz stimmt nicht ganz das es das 2 stärkste nach fluni oder roypnol ist.. REMESTAN oder Planum (temazepam) ist deutlich stärker als die beiden zusammen!! grüßle (nicht signierter Beitrag von 213.23.132.146 (Diskussion) 23:12, 17. Okt. 2011 (CEST))
Hallo, das stimmt mit Verlaub überhaupt nicht. Temazepam ist ein Abbaumetabolit des Diazepams und man kann nicht Äpfel mit Birnen vergleichen; alle Benzos haben Potenzen, und da ist Temazepam definitiv niedriger potent als beispielsweise Diazepam, Alprazolam, Lorazepam, Clonazepam etc.--Mooooh1979 (Diskussion) 21:55, 8. Aug. 2013 (CEST) Grüße
Hallo zusammen! Ich vermisse die Handelsnamen, z. B. Epizep...wer kann dazu beitragen? 84.58.57.197 23:48, 25. Nov. 2011 (CET)
- In den USA wird es unter dem Namen Klonopin vertrieben (8.8.13) moooh --Mooooh1979 (Diskussion) 21:55, 8. Aug. 2013 (CEST)
Einheitlichkeit
Bearbeitenes wäre schön, wenn man auf wiki medikamentenwirkstoffe einheitlicher darstellen könnte. zum beispiel: nennung des wirkstoffest und dann produkt hersteller usw. (nicht signierter Beitrag von 188.111.77.150 (Diskussion) 10:27, 20. Mär. 2012 (CET))
- Es gibt eine Formatvorlage Arzneistoff, nach der sich praktisch alle Arzneistoff-Artikel richten. Was hättest Du Dir sonst noch vorgestellt? --Mabschaaf (Diskussion) 12:45, 20. Mär. 2012 (CET)
Wie lange hält Rivotril an
BearbeitenHallo,ihr lieben!! Ich habe eine Frage an euch. Ich nehme seit 8 Wochen Durchgehend Diazepam.Ich bin gerade dabei,dieses auszuschleichen.Bis ein "guter freund" zu mir sagte,das ich doch lieber auf Rivotril umsteigen soll,weil dort ein Krampfschutz mit bei sei.Dann habe ich erfahren,das Rivos viel stärker als Dias sind.Jetzt meine Frage: Wie lange hält denn eine Rivotril 2mg bei hochdosierten Menschen an??
Bitte bitte bitte um Antwort.
Danke schonmal.LG Mel (nicht signierter Beitrag von 92.76.115.106 (Diskussion) 12:59, 24. Aug. 2012 (CEST))
- Erstens ist dies hier keine allgemeine Auskunft oder ein Diskussionsforum für Menschen die dies oder jenes nehmen oder machen. Mit dieser Frage muss man sich bei dem behandelnden Arzt beraten lassen oder aber zumindest einen Apotheker konsultieren. Allgemein lässt sich sagen dass mittlere therapeutische Dosen Clonazepam PO (0.5 – 2.0 mg) etwa 20–40 Minuten nach der Einnahme zu wirken beginnen und dass die Wirkung einer Einzeldosis bei Erwachsenen im Allgemeinen 8–12 Stunden lang anhält; dies ist jedoch individuellen Schwankungen unterworfen und wie gesagt, sollte hierzu der Arzt nähere Erläuterungen und Beratung geben. Abschließend wäre wichtig zu betonen dass alle Benzodiazepine eine mehr oder minder stark ausgeprägte antikonvulsive Wirkkomponente haben, Diazepam und Clonazepam sind starke Antikovulsiva; sie sind aber auch alle stark suchtgefährlich und eine mehrmonatige Einnahme ist höchst bedenklich. Du solltest dich mit einem Facharzt beraten und ein Ausschleichen der Medikation nach seinen Anweisungen beginnen, sonst bleibst Du BZD-süchtig. Gruß,--149.172.142.169 12:07, 14. Mai 2013 (CEST)
Benzos - Tachyphylaxie?
BearbeitenHallo,
es wird geschrieben, dass Clonazepam wie alle anderen Benzodiazepine zu einer Tachyphylaxie führen. Das ist m.Er. fachlich nicht korrekt. Erst tritt eine Gewöhnung (Toleranz) ein, dann die Abhängigkeit, aber mit Tachyphylaxie hat das nichts zu tun. Das ist ein Phänomen, das auf Stoffe wie z.B. Amphetamine zutrifft.
Grüße moooooh1979 --Mooooh1979 (Diskussion) 21:56, 8. Aug. 2013 (CEST)
- Jepp, stimmt. Und selbst das mit der Wirkungsabflachung ist nur teils belegbar. In den Leitlinien zu den REM-Schlafstörungen zB bei Parkinson, ist Clonazepam sogar Mittel der ersten Wahl, weil bei dieser Indikation die Wirkung wohl stabil ist. Erstaunlich, aber nachlesbar. --Andreas Parker (Diskussion) 23:05, 16. Mär. 2015 (CET)
Quellenangaben und Wirkung
BearbeitenDie Quellenangaben scheinen unvollständig zu sein, zudem fast der gesamte Artikel vom Lexikoneintrag clonazepam auf der Seite Chemie.de kopiert wurde: chemie.de - lexikoneintrag clonazepam. Clonazepam wird zwar u.a. als Antikonvulsiva eingesetzt, jedoch hat jedes Benzodiazepin eine Senkung der Krampfschwelle zu folge, also vermehrte Anfallshäufigkeit, was hier wiedersprüchlich dargestellt ist: ...." Aufgrund seiner krampfunterdrückenden Wirkung wird Clonazepam zur Behandlung von Epilepsien ".
Einleitung
BearbeitenSollte Clonazepam nicht auch in der Einleitung als potentes Mittel für den Einsatz bei psychiatrischen Erkrankungen vermerkt sein? Auch wenn es in Deutschland primär als Antikonvulsivum zum Einsatz kommt. Denke der englische Artikel macht es besser. --Classicalmusicfreak (Diskussion) 13:36, 21. Nov. 2022 (CET)