Diskussion:Disseminierte intravasale Koagulopathie

Letzter Kommentar: vor 1 Monat von Pentaclebreaker in Abschnitt Schlangengift

Ich habe eine Frage. Gibt es einen Unterschied zwischen der DIC und der Verbrauchskoagulopathie? Antwort: Nein, das sind Synonyme!


Hyperfibrinolyse

Bearbeiten

Es fehlt der Aspekt der reaktiv einsetzenden Hyperfibrinolyse (Fibrinspaltprodukte!), die ja neben dem Verbrauch von Thrombozyten und Gerinnungsfaktoren zu der Blutungsneigung führt. (nicht signierter Beitrag von 128.176.238.47 (Diskussion | Beiträge) 14:35, 29. Apr. 2010 (CEST)) Beantworten


Therapie

Bearbeiten

Der jetzige Inhalt des Abschnittes Therapie ist ein bisschen dünn. Zur Zeit sieht es so aus, als würde man außer Heparingaben gar nichts machen. Man kann aber - solange es noch nicht blutet PPSB und wenn es blutet FFP (bzw. GFP) verabreichen. -- Nico 20:18, 14. Feb. 2010 (CET)Beantworten

Hanns-Gotthard Lasch gilt als Erstbeschreiber

Bearbeiten

Hanns-Gotthard Lasch aus Gießen gilt als Erstbeschreiber der Verbrauchskoagulopathie. -- Dr. Hartwig Raeder (Diskussion) 22:56, 4. Okt. 2012 (CEST)Beantworten

Laborparameter

Bearbeiten

Der wichtigste Laborparameter ist ohne Zweifel das Herzzeitvolumen, welches zum Beispiel im Katheterlabor bestimmt werden könnte. --Dr. Hartwig Raeder (Diskussion) 08:01, 28. Aug. 2014 (CEST)Beantworten

Schlangengift

Bearbeiten

Warum werden die Gifte vieler Grubenottern und echter Vipern als Auslöser der Verbrauchskoagulopathie nicht erwähnt? Grüße, Piankerl --82.181.147.187 23:32, 6. Dez. 2020 (CET)Beantworten

Sehe ich auch so, dass fehlt hier. Ich denke ich werde es in der Form "Eine Ursache sind auch die Gifte verschiedener Schlangen, insbesondere einiger Grubenottern und Vipern." Ist jemand dagegen? tö --Pentaclebreaker (Diskussion) 08:45, 25. Nov. 2024 (CET)Beantworten