Diskussion:Fluoxetin
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Prozac / Fluoxetin
BearbeitenLeider vermisse ich im ganzen Abschnitt "Klinische Angaben" einen Hinweis darauf, das dieses Medikament stark im Verdacht steht, suizidale Reaktionen auszulösen. Oder hat de Hersteller "Lilly" auch hier den Artikel geschönt? (nicht signierter Beitrag von 92.78.179.127 (Diskussion) 12:36, 19. Feb. 2013 (CET))
- Steht im Artikel, überlesen? --Svеn Jähnісhеn (Diskussion) 15:06, 19. Feb. 2013 (CET)
- Gefährliche Glückspillen. Milliardenprofite mit Antidepressiva. (ARD, 18. Februar 2013) Kritisches zu "Nebenwirkungen", Verkaufs- und Informationspolitik. (u.a. mit Bruno Müller-Oerlinghausen) --93.129.49.119 09:18, 21. Feb. 2013 (CET)
- In der Fachwelt geht man aber davon aus, dass SSRIs mehr nützen als schaden und in einem erheblichen Teil der Fälle Aggressivität und Suizidalität reduzieren können.
- Problematisch ist vor allem die Anfangsphase, wenn Antriebssteigerung und Nebenwirkungen schon da sind, aber die eigentliche antidepressive Wirkung noch nicht. Die längerfristige Wirkung ist aber i.d.R. positiv, das sollte man unterscheiden. Auch ist das Suizidalitätsrisiko vor allem in der U25-Population ein Problem, bei Älteren eher weniger.
- Wenn man das berücksichtigt, sollte sich das Anfangsrisiko durch Gabe eines Sedativums/Anxiolytikums und Kombination mit Psychotherapie gut eindämmen lassen.
- Siehe z.B. https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC8970236/ ("The FDA warning of increased risk of suicidality and case reports of aggression potentially associated with the use of certain antidepressants should not prevent prescribers from treating adult patients with SSRI medications.")
- Oder https://www.nature.com/articles/1380406 ("After 8 weeks of open treatment with fluoxetine, the anger attacks disappeared in the majority (71%) of patients who had previously reported them.", "Heiligenstein et al. (1993) found that events suggestive of aggression (hostility, personality disorder, antisocial reaction) were four times more likely to occur in placebo-treated patients than in fluoxetine-treated patients.") --2003:D3:8741:1200:D909:85D9:6A69:A896 15:43, 16. Mär. 2024 (CET)
Psychische Schäden
BearbeitenSollte man dies nicht dringend hinzufügen: www.chemie.de/lexikon/Serotonin-Wiederaufnahmehemmer.html#Missbildungen
Zitat: " Psychische Schäden
Tierversuche zeigen, dass SSRI in der Schwangerschaft möglicherweise Spätschäden auslösen und Depressionen verursachen können. Bekamen junge Mäuse den Wirkstoff Fluoxetin (Fluctin, Prozac), so entwickelten sie im Erwachsenenalter Gehirnschäden und ähnliche Verhaltensmuster wie Mäuse mit einem Gendefekt, bei dem der Serotonintransport gestört ist. Es ist noch nicht klar, ob sie die Ergebnisse auf den Menschen übertragen lassen. Experten rieten jedoch vom Gebrauch von Antidepressiva mit dem Wirkstoff Fluoxetin in der Schwangerschaft ab [21][22] Laut einer anderen Studie lässt in der Schwangerschaft und in jungen Jahren verabreichtes Fluoxetin junge Mäuse auch zu besonders ägnstlichen Tieren heranwachsen. Tiere, die - umgerechnet auf Menschenalter - Fluoxetin vor dem Ende des achten Lebensjahrs erhielten, waren als ausgewachsene Mäuse überängstlich und emotional gestört. Die Tierstudie zeige, dass Fluoxetin und wahrscheinlich auch andere Depressions-Bekämpfer Gefahren bergen, meint der Pharmakologe Miklos Toth von der Cornell-Universität. Jay Ginrich von der Cornell Universität warnte, dass die Einnahme von Antidepressiva in der Schwangerschaft und in ganz jungen Jahren bisher unbekannte Risiken für emotionale Störungen im späteren Leben mit sich bringen könnte."
Wikipedia ist eine super Idee und bei jedem Spendenaufruf beteilige ich mich... Aber es muss besser werden. Es wäre schön, wenn man sicherer sein könnte, dass Artikel sämtliche relevante Info enthalten... (nicht signierter Beitrag von 91.67.42.179 (Diskussion) 16:59, 9. Apr. 2013 (CEST))
CYP 3A4
BearbeitenDass Fluoxetin ein starker Inhibitor von CYP 3A4 sein soll, ist nun tatsächlich nirgendwo belegt. Deshalb streiche ich das hier. "From in vitro data, fluoxetine is predicted to be a moderate inhibitor of CYP2D6, but a strong inhibitor of CYP2C19 and CYP3A4. However, in vivo fluoxetine causes a potent interaction with CYP2D6 and a weak-to-no interaction with CYP3A4. The magnitude of the in vivo interaction of fluoxetine with CYP2C19 is not known." (Quelle: http://clinicaltrials.gov/show/NCT01361217)
"These results demonstrate in vivo that, unlike nefazodone, venlafaxine, sertraline, and fluoxetine do not possess significant metabolic inductive or inhibitory effects on CYP3A4." (Quelle: http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/14709940)
Aggressivität
BearbeitenAngabe dazu fehlt. http://www.youtube.com/watch?v=4Uk4f_hMvT4 (nicht signierter Beitrag von 77.23.225.83 (Diskussion) 15:02, 17. Aug. 2013 (CEST))
- Wikipedia möchte gerne eine Enzyklopädie sein. Sollten sich solche Vermutungen erhärten, Studien usw. dann sollte es hier rein. ThomasStahlfresser 15:18, 18. Aug. 2013 (CEST)
- Die FDA warnt seit langem vor aggressivem Verhalten als möglicher Nebenwirkung von Prozac:
- "The following symptoms, anxiety, agitation, panic attacks, insomnia, irritability, hostility (aggressiveness), impulsivity, akathisia (psychomotor restlessness), hypomania, and mania, have been reported in adult and pediatric patients being treated with antidepressants for major depressive disorder as well as for other indications, both psychiatric and nonpsychiatric. Although a causal link between the emergence of such symptoms and either the worsening of depression and/or the emergence of suicidal impulses has not been established, consideration should be given to changing the therapeutic regimen, including possibly discontinuing the medication, in patients for whom such symptoms are severe, abrupt in onset, or were not part of the patient’s presenting symptoms." (1)
- Es finden sich dazu durchaus auch wissenschaftliche Artikel, siehe etwa FULLER, Ray W. The influence of fluoxetine on aggressive behavior. Neuropsychopharmacology, 1996, 14. Jg., Nr. 2, S. 77. Aggressivität ist nicht weniger belegt als etwa suizidales Verhalten. --78.55.45.254 11:19, 4. Mär. 2018 (CET)
- Laut der vom Vorredner erwähnten FULLER-Studie von 1996 soll Fluoxetin aber eigentlich aggressives Verhalten reduzieren:
- > The evidence shows that diminished serotonergic function can be linked to aggressive behavior and that treatments that increase serotonergic function reduce aggression. [...] [E]xtensive studies of fluoxetine in animals have shown that fluoxetine decreases aggressive behavior in various species and models of aggression. Clinical studies of fluoxetine in aggressive behavior have been more limited, but findings in those studies seem consistent with the anti-aggressive effects of fluoxetine found in animal studies. --2003:D3:8728:D800:DB6B:9DF1:497C:13DE 22:31, 15. Mär. 2024 (CET)
- Bedenklich ist, dass sich das "aggressiv" aus dem folgenden Satz des Artikels auf auch die FULLER-Studie beruft.
- > Auch können aggressive [F] sowie suizidale Gedanken und/oder Handlungen auftreten.
- Ich habe jetzt nur das Abstract gelesen und den Rest überflogen, aber ausgehend davon scheint es so, als ob die Studie auf das genaue Gegenteil hindeutet.
- Andernfalls müsste der Beleg die genaue Stelle in der Studie ausweisen, die einen kausalen Zusammenhang zwischen Fluoxetin und Aggressivität nahelegen soll.
- Ich würde empfehlen, hier einen anderen Beleg zu verwenden bis das genauer geklärt ist, z.B. die obige FDA-Warnung, und die FULLER-Studie ggf. neu mit ihrer tatsächlichen Aussage einzuarbeiten. Das hier sieht zu sehr nach einem groben Fehler aus. Vielleicht hat da jemand nur den Titel der Studie gelesen und hineininterpretiert, die Studie würde einen Zusammenhang behaupten, was sie aber soweit ich sehe nicht tut.
- Falls sich das bestätigt, meine ich, der Artikel sollte mal von einem Experten unter die Lupe genommen und anschließend gegen Unqualifizierte und Vandalen gesperrt werden, denn das ist nicht der erste dringende Verdacht auf einen Quellenfehler, den ich hier sehe (siehe Diskussions-Abschnitt "Zwangsstörung bei Kindern/Jugendlichen"). --2003:D3:8728:D800:DB6B:9DF1:497C:13DE 23:11, 15. Mär. 2024 (CET)
- Wenn man sich die Versionsgeschichte anschaut, gab es noch weitere solche Fälle, die kürzlich korrigiert wurden, z.B. "durch den referenzierten EN nicht belegt" von Benutzer Benff. Ich habe jetzt eine Entfernung der FULLER-Referenz und zwei Warnungen zum unklaren Qualitätszustand des Artikels vorgeschlagen. --2003:D3:8741:1200:D909:85D9:6A69:A896 15:07, 16. Mär. 2024 (CET)
- Die FDA warnt seit langem vor aggressivem Verhalten als möglicher Nebenwirkung von Prozac:
Was ist mit...?!
Bearbeitenden Neurtransmittern. Wie wirkt Fluoxetin auf deren überlebenswichtige Signalaufgaben. Botenstoffe wie Dopamin und Andrenalin z.B. Einfach nur dimmen bzw. Happy pills sind als selektiv Wirkung eigentlich nicht angesagt. Da gibt#s Wiedersprüche auf der Seite!--Ai-mu-mu (Diskussion) 18:15, 8. Sep. 2013 (CEST)
Verschreibungspflicht
BearbeitenIch bin mir sicher, dass Fluoxetin als Psychopharmakon verschreibungspflichtig ist. Allerdings weiß ich weder wo ich dafür eine gesicherte Quelle finden kann, noch wie und wo ich diese Information im Artikel ergänzen kann. Fall das jemand, der sich auskennt, bitte nachholen könnte... (nicht signierter Beitrag von 188.109.110.241 (Diskussion) 23:33, 19. Apr. 2014 (CEST))
- Für Deutschland gilt AMVV Anlage 1. --Svеn Jähnісhеn (Diskussion) 19:21, 20. Apr. 2014 (CEST)
Wirksamkeit
BearbeitenDie Wirksamkeit des Medikaments wird massiv angezweifelt, das sollte im Artikel erwähnt werden.
Bsp: http://www.zeit.de/online/2008/09/prozac-studie-usa
Sofern dies hier bestritten wird, sollten Pro und Con Argumente dargelegt werden. (nicht signierter Beitrag von 87.174.234.84 (Diskussion) 22:37, 12. Jan. 2015 (CET))
Ein Änderungsvorschlag wurde nicht angenommen: http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Fluoxetin&diff=138002167&oldid=137722170
@Benutzer:Cramunhao: Wenn Sie diese Änderung nicht gut finden, warum machen Sie dann keinen Gegenvorschlag?
--87.174.245.137 17:58, 24. Jan. 2015 (CET)
- Der Zeit-Artikel stellt das Problem dar. Er beruft sich im Wesentlichen auf den Artikel „Selective publication of antidepressant trials and its influence on apparent efficacy“ aus dem New England Journal of Medicine aus dem Jahr 2008 (PMID 18199864). Die Kernaussagen des Zeit-Artikels und des NEJM-Artikels gehen dann wunderlicherweise auseinander. Da in der Medizin das NEJM eine deutlich bessere Reputation als die Zeit hat, wäre also eine Zitierung einer Kernaussage des NEJM-Artikels akzeptabler. --Svеn Jähnісhеn (Diskussion) 21:42, 24. Jan. 2015 (CET)
- Danke für den Hinweis! Wäre Klasse gewesen, wenn Cramunhao beim Löschen das begründet hätte. --87.174.204.6 19:41, 25. Jan. 2015 (CET)
Veterinärmedizin
Bearbeitenhttps://www.youtube.com/watch?v=HmwrOVSdTaQ Dieser Film zeigt ein Einsatzbereich in der Veterinärmedizin. Da dieser Film aber fast wie eine Werbung wirkt, möchte ich das einfach mal hier posten. Ich könnte mir vorstellen, dass das kein weit verbreitetes Einsatzgebiet ist.--Giftzwerg 88 (Diskussion) 20:23, 13. Mai 2018 (CEST)
Alkohol
Bearbeiten"Alkohol sollte prinzipiell bei den zentralwirksamen Medikamenten gemieden werden." Was ist damit genau gemeint? Das ist für Laien komplett unverständlich. Ich bekomme das Medikament zur Zeit. Der Arzt sagt, abends mal etwas Alkohol ist ok. Klarifizierung? (nicht signierter Beitrag von 77.23.219.11 (Diskussion) 01:25, 15. Jan. 2021 (CET))
COVID-19-Arzneimittel: Ja, Nein oder "too close to tell"?
Bearbeitenhttps://www.pharmazeutische-zeitung.de/antidepressivum-wirkt-antiviral-aber-nur-gegen-coronaviren-118640/
https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/118369/SARS-CoV-2-Kann-ein-Antidepressivum-den-Verlauf-der-Erkrankung-abschwaechen
Der erste Link verweist auf eine Studie an Zellkulturen, der zweite eine an echten Menschen. Der beschriebene Wirkmechanismus ist anders, aber sollte das nicht reichen, das Medi einzusortieren?--178.7.235.168 00:36, 5. Jun. 2021 (CEST)
- Im zweiten Artikel geht es um Fluvoxamin. --Benff 21:42, 5. Jun. 2021 (CEST)
Zwangsstörung bei Kindern/Jugendlichen
BearbeitenIm Abschnitt "Kinder und Jugendliche" des Artikels findet sich folgender Satz
> Die Indikation „Zwangsstörung“ musste aufgrund der Nebenwirkungen zurückgenommen werden und wird heute als „bedenklich“ eingestuft.
Man beruft sich dabei auf Quelle [A]. Aus dieser geht aber nicht hervor, dass es in Deutschland einmal eine Indikation für Zwangsstörung gab oder diese zurückgenommen wurde. Auch ist die Einstufung als "bedenklich" eben zunächst nur die Sicht der Autoren dieser einen Studie und nicht notwendigerweise Konsens. Überhaupt geht es in der Studie offenbar nur um eine sehr kleine Gruppe sehr junger Kinder: 6 Teilnehmer, Durchschnittsalter 51,5 Monate, d.h. 4,3 Jahre (!). Ob diese Erkenntnisse auch auf ältere Kinder und Jugendliche anwendbar sind, ist mindestens fraglich. So könnte z.B. für eine 16-Jährige etwas ganz anderes gelten als für einen 4-Jährigen.
An der obige Aussage bestehen also begründete Zweifel. Ich sehe deshalb vor, diese zu entfernen. Andernfalls müsste man das ordentlich belegen, oder umformulieren und auf die stark einschränkende Studienkonstellation hinweist.
[A] https://www.gfi-online.de/artikel/55562/enthemmtes-verhalten-unter-fluoxetin -> Web-Archiv https://web.archive.org/web/20160903035252/http://www.apotheken-depesche.de/nachrichten/enthemmtes-verhalten-unter-fluoxetin/ --2003:D3:8705:7100:CC70:D22E:2FAF:5BEF 00:00, 15. Mär. 2024 (CET)
- hinweisen.
- Übrigens: Der Artikel sagt ein paar Sätze davor selbst, dass Fluoxetin bei Unter-8-jährigen generell nicht indiziert ist, also unabhängig von der Diagnose. Deshalb müsste auch das Thema Zwangsstörung mit Ü8-Patienten abgehandelt werden. --2003:D3:8705:7100:CC70:D22E:2FAF:5BEF 00:15, 15. Mär. 2024 (CET)