Diskussion:Lazarus-Phänomen
neue Studie
BearbeitenEine neue Studie sollte Grundlage für eine Überarbeitung des Wiki-Artikels sein, da es lt. dieser Studie eben NICHT nur Fälle von Fehlinterpretationen gibt. https://sjtrem.biomedcentral.com/track/pdf/10.1186/s13049-019-0685-4
--80.146.191.153 10:00, 9. Jul. 2020 (CEST)
Schöne transplantationsfreundliche Newspeak der 2. Punkt. Oh Wikipedia, quo vadis? (nicht signierter Beitrag von Brakbekl (Diskussion | Beiträge) 15:47, 6. Nov. 2012 (CET))
Intensivstation
Bearbeiten"(...) können sie bei Angehörigen und Mitarbeitern der Intensivstationen leicht als „Lebenszeichen“ fehlinterpretiert (...)"
Geht der Verfasser/die Verfasserin dieses Satzes davon aus, dass ausschliesslich auf Intensivstationen gestorben wird? Oder passieren etwa nur dort die Fehlinterpretationen? --Dahlu (Diskussion) 16:49, 8. Aug. 2014 (CEST)
- Ich vermute mal, dass dort hauptsächlich die Hirntoddiagnostik läuft und entsprechende Reflexe im Rahmen dieser Untersuchungen auftreten - auf peripheren Stationen wird entsprechend weniger gezielt untersucht und werden solcherart Reflexe daher wohl weniger oft beobachtet werden ... -- marilyn.hanson (Diskussion) 03:51, 24. Mai 2021 (CEST)
- Hirntoddiagnostik und Spenderkonditionierung finden ausschließlich auf Intensivstationen statt, siehe hier. Das Phänomen kann auch während der Organentnahme auftreten. --BlankeVla (Diskussion) 16:54, 10. Apr. 2024 (CEST)
Der Tod dauert Stunden....
BearbeitenIch wollte es gleich loswerden. Sonst vergesse ich es.
Der Tod tritt nicht innerhalb von Sekunden oder Minuten ein. Das Sterben des Gehirns dauert Stunden....
Daher wird bei Organ-Entnahmen in der Schweiz der Tote in Narkose gesetzt.... weil er eben noch Schmerzen spüren könnte... usw.
Bei gelegenheit werde ich die entspr. Artikel einfügen. Kann man sicher auch googlen
Bitte den Artikel nicht entfernen. Danke. (nicht signierter Beitrag von 79.247.104.120 (Diskussion) 23:31, 28. Feb. 2020 (CET))