Diskussion:Liste von Intoxikationen und Antidota
Liste
Bearbeitendas sollte wohl eine "liste von ...." sein/werden , oder? --Rrdd 13:05, 17. Feb 2004 (CET)~
- Genau das steht auch ganz oben. Warum alles, was eine Liste ist, unter "Liste von..." abgelegt werden soll, verstehe ich zwar nicht ganz, aber bitte. rawuza (time: 1077033802 seconds since 00:00:00 1970-01-01 UTC)
Angaben sind teils ungenau
BearbeitenZu beachten wäre noch, das nicht jedes Gegenmittel gegen jedes Mittel der Substanzen wirkt.. soll heissen: z.B. bei Vergiftungen mit Opioiden hilft Naloxon zwar eigentlich gut, aber bei einigen Sonderfällen wie Buprenorphin ist es kaum geeignet. Mfg Wesker 84.75.126.198 16:19, 3. Jan. 2008
Änderung der Antidota bei Amphetaminintoxikation
BearbeitenHier meine Begründungen für die Änderungen der o.g. Antidota:
- Entfernung von Acepromazin: dieses Präparat findet nur in der Veterinärmedizin Verwendung und ist für die Humanmedizin nicht zugelassen.
- Hinzufügen von Haloperidol: Weiteres potentes Neuroleptikum das über eine Dopaminrezeptorenblockade Amphetaminpsychosen hemmen kann
- Hinzufügen von Dantrolen: Wichtig bei der Therapie der Hyperthermie, was die größte Gefahr bei einer Amphetaminintoxikation darstellt
Änderung von Kohlenstoffmondoxid
BearbeitenKohlenstoffmondoxid bindet sich mit dem Hb im Blut mit 300 bis 600facher Affinität im Vergleich zum Sauerstoff. Sauerstoff ist kein Antidot, da dieser sich nicht mehr ab Hb binden kann nur mit einer HBO Therapie ist es möglich den O2 physikalisch im Blut zu binden. Wäre 02 ein Antidot für CO hätten wir bei der Feuerwehr und in der präklinischen Notfallmedizin keine Probleme Menschen mit CO Intoxikation zu retten. mfg Martin (nicht signierter Beitrag von 88.76.84.55 (Diskussion) 18:42, 16. Feb. 2016 (CET))