Diskussion:Mifepriston

Letzter Kommentar: vor 4 Jahren von Hbf878 in Abschnitt Bezug unklar

Einnahme bis?

Bearbeiten

"Die Einnahme für den Schwangerschaftsabbruch ist bis zur 7. Woche (49. Tag) nach Beginn der letzten Menstruation erlaubt" ... das hört sich für mich nach ziemlichen Blödsinn an! Entscheidend ist doch wie weit der Fötus schon entwickelt ist. Und das hängt vom Zeitpunkt der Befruchtung und nicht vom Beginn der letzten Periode ab. Ich denke das sollte heißen bis zur 7. Schwangerschaftswoche, also 49. Tage ab Befruchtung (was sich mittels Hormonkonzentrationstest bestimmen lässt).

  • Das ist gar kein Unsinn. Die Dauer der Schwangerschaft (Schwangerschaftswoche) berechnet sich medizinisch ab dem 1. Tag der letzten Mens. Der Zeitpunkt der Befruchtung kann nicht genau bestimmt werden und die Grösse des Embryos ist auch nicht bei allen Embryonen immer gleich.--Zollikofen 15:18, 17. Dez. 2010 (CET)Beantworten

Nein! stimmt wirklich! "Mifegyne kann bis zum 49. Tag nach dem Beginn der letzten Monatsblutung eingenommen werden!" (Pro Familia zur Abtreibunspille)


Hmmm... also jetzt (22.07.09 9:00 Uhr) steht auf der Artikelseite 9 Wochen nach der letzten Abbruchblutung, was ca. 7 Wochen ab Befruchtung bedeuten würde. Irgendwas passt also nicht, wobei ich nicht weiß, was... (ohne Benutzername signierter Beitrag von 89.15.174.174 (Diskussion | Beiträge) )

Änderungen 17.12.10

Bearbeiten

Habe einige Ergänzungen und Änderungen angebracht. Insbesondere störte mich der Begriff "Fehlgeburt" für die Ausstossung (in etwa 20% der Fälle völlig schmerzfrei) einer winzig kleinen Frucht (etwa 2-3 cm Durchmesser inklusive Plazentagewebe). Die Nebenwirkungen (und taratogene Wirkung) sind grösstenteils dem Prostaglandin, nicht Mifegyne zuzuschreiben. Und das Risiko ist auch bei der Saugmethode sehr gering.--Zollikofen 15:18, 17. Dez. 2010 (CET)Beantworten

Effizienz

Bearbeiten

Es wird ausgesagt auch bei späteren Abbrüchen sei M. die effizienteste Methode. Hier sollte belegt werden wer dies aussagt. Außerdem ist nicht klar was hier unter Effizienz verstanden wird (Kosten-, Personal-, Zeiteffizienz, geringste Komplikationsrate).--WerWil 11:56, 2. Mär. 2008 (CET)Beantworten

  • Die Kombination Mifegyne+Cytotec wird heute international als beste medikamentöse Methode für Abbrüche im 2. Trimester angesehen: weniger Komplikationen, wirkungsvoller (weniger inkomplette Aborte), kürzere Dauer bis zur Ausstossung des Fetus.--Zollikofen 15:18, 17. Dez. 2010 (CET)Beantworten

Politische Debatte?

Bearbeiten

Keine Belege in diesem Abschnitt. Trotzdem kommt der Abschnitt zum Konsens, dass die Kritik verstummt sei. Mutet irgendwie unenzyklopädisch an... --Einsetumadur (Diskussion) 22:38, 10. Dez. 2012 (CET)Beantworten

Belege fehlen

Bearbeiten

Synthese von Kortison wurde bereits Anfang der 1950er entwickelt. Laut en-wiki (mit Belegen) wurde RU-486 außerdem nicht gezielt als Progesteronrezeptor-Antagonist entwickelt. Warum sollte die Entwicklung des Wirkstoffs dann gegen den Widerstand der Hoechst AG erfolgt sein? --Hbf878 (Diskussion) 23:16, 22. Nov. 2019 (CET)Beantworten

seltsame Referenz

Bearbeiten

Die Glucocortikoid-antagonistische Wirkung wird, anders als die gegenüber dem Progesteron - nicht mit einem Vergleich zum natürlichen Hormon beschrieben, sondern über ein medikamentös verwendetes künstliches. Gibt es keine Angaben zur Wirkung im Vergleich zu körpereigenen Stoffen?--WerWil (Diskussion) 09:58, 2. Mär. 2020 (CET)Beantworten

Bezug unklar

Bearbeiten

Im Abschnitt zur Zulassung ist ein Verweis einen Abschnitt zum Abbruchsrecht unter dem Titel "Schlechterstellung ... nach der Wiedervereinigung" eingebracht. In dem verlinkten Abschnitt kann ich nichts zu Mifepriston oder das Zulassungsgeschehen finden. Mir ist völlig unklar was der Link soll. Ist das vielleich ein Überrest einer früheren Textversion dessen Bezug bei Änderungen verloren gegangen ist?--WerWil (Diskussion) 00:12, 7. Mär. 2020 (CET)Beantworten

Auch zum Zeitpunkt, als die Anmerkung eingefügt wurde, hat sie nicht so recht gepasst. Ich wäre dafür, sie zu entfernen. --Hbf878 (Diskussion) 20:03, 30. Mär. 2020 (CEST)Beantworten