Diskussion:Tactical Combat Casualty Care
Einleitung
BearbeitenDie Ausführung, dass nur Spezialkräfte nach dem TCCC Konzept arbeiten, ist irreführend und so nicht richtig! Weiterhin bezeichnet TCCC keinesfalls ausschließlich die Handlung in Notkompetenz, wie durch den einleitenden Satz beahuptet wird: "...bezeichnet die erweiterte taktische präklinische Verwundetenversorgung durch Spezialkräfte im Rahmen der Notkompetenz. TCCC basiert auf den Grundsätzen der US-amerikanischen PHTLS-Konzeptes (Pre Hospital Trauma Life Support).
Das TCCC Konzept ist vielmehr ein generelles Konzept der präklinischen Versorgung von Patienten, dass sich dadurch auszeichnet, dass es an ein besonderes Handlungsumfeld ("Combat")adaptiert ist. Das Umfeld verlangt die Abwägung medizinischer Maßnahmen, zum einen orientiert an den u.U. speziellen Verletzungsmustern (Balstinjuries, Gunshotwounds, ballistische Traumata generell), desweiteren nach taktischen Gesichtspunkten "Tactical". Ziel ist das optimale Outcome "for men and mission". Die Formulierung Notkompetenz suggeriert, dass TCCC Anwender regelmäßig Maßnahmen der Notkompetenz durchführen. Das stimmt nicht! Genauso wie bei Patienten in denen Maßnahmen der Notkompetenz indiziert wären, können leichtverwundete nach dem TCCC Konzept versorgt werden, ohne dass invasive Maßnahmen oder gar eine Medikamentengabe indiziert wären. TCCC ist weiterhin ein U.S. amerikanisches Konzept, dass international mit abweichenden nationalen Standards Verwendung findet. Wenn hier von Notkompetenz die Rede ist- müsste der Begriff "Notkompetenz" erst einmal in klare Worte gefasst werden- sicherlich kann hier, wenn man vom ursprünglichen, amerikanischen TCCC ausgeht, nicht von der deutschen Notkompetenz (BÄK) die Rede sein, zumal sich diese an einen eingegrenzten Adressatenkreis (Rettungsdienstpersonal) richtet.- Der Querverweis (balue Unterlegung und Verlinkung zum Notkompetenzartikel) ruft jedoch die deutsche Notkompeetenz auf den Plan. Das ist im Zusammenhang nicht korrekt (wenn man von TCCC generell spricht, was der Name des Artikel ohne Eingrenzung tut) und selbst dann nicht wenn man von der Bundeswehr, also den deutschen Streitkräften spricht. Die Maßnahme der Pneumothoraxentlastungspunktion, wie Sie besipielsweise auf dem CFR B Lehrgang unterrichtet wird, gehört nicht zu den Maßnahmen der Notkompetenz.
Weiterhin wird das Versorgen Verwundeteter nach dem TCCC Konzept sowohl in den USA, als auch in anderen Ländern, als Grundlage der Selbst- und Kameradenhilfe, bei einer breten Masse von Soldaten ausgebildet- keines Falls nur bei Spezialkräften! Ebenso kann nicht generell davon gesprochen werden, dass hier nur "erweiterte" medizinische maßnahmen zur Anwendung kommen- gerade in der "Care under Fire Phase" wird gezielt auf die Anwendung von erweiterten Maßnahmen verzichtet.
Das PHTLS unterstützt seit einigen Jahren die Weiterentwicklung des TCCC. Keinesfalls ist TCCC aber von je her auf PHTLS basierend. Diese Fusion fand sich als Zweckgemeinschaft zur Optimierung bereits bestehender Konzepte.
Der einleitende Satz bedarf dringend einer Überarbeitung.
Gez.
F (nicht signierter Beitrag von 139.11.10.122 (Diskussion) 12:56, 12. Aug. 2011 (CEST))
1. Phase TCCC "Care under Fire"
Bearbeiten"erfolgen die ersten medizinischen Maßnahmen..." Soweit ich mich besinne, beschränkt sich das auf das Stillen lebensgefährlich blutender Wunden, also das Anlegen von Tourniquets?! --91.221.59.27 12:22, 7. Dez. 2021 (CET)