Diskussion:Weltgesundheitsorganisation

Letzter Kommentar: vor 2 Tagen von 212.37.173.62 in Abschnitt Abschnitt Malaria
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Abschnitt Malaria

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Die im Abschnitt "Malaria" eingebrachten Änderungen halte ich für tendenziös und in dieser Form ungeeignet (schon hinsichtlich des Stils – wer ist Pascal Ringwald, der Leiter Verfasser?):

"Die Wirkung von Heilkräutern gegen Malaria, allen voran Artemisia annua, wurde wissenschaftlich nachgewiesen. Trotz vielerlei Bemühen die Verwendung von Heilkräutern wie Artemisia gegen Malaria von der WHO anzuerkennen und die Entwicklung neuer Produkte auf Basis dessen zu fördern, wird weiterhin auf die Kombinationstherapien (ACTs) gesetzt.
So 2019: "Die WHO unterstützt weder die Förderung noch die Verwendung von Artemisia-Pflanzenmaterial in irgendeiner Form zur Vorbeugung oder Behandlung von Malaria." und 2022: "Obwohl die Resistenz gegen Malariamedikamente Anlass zur Sorge gibt, sind Artemisinin-basierte Kombinationstherapien (ACTs) nach wie vor die beste verfügbare Behandlung für unkomplizierte P. falciparum-Malaria", bemerkt Dr. Pascal Ringwald, Leiter Verfasser der neuen Strategie und Koordinator im Globalen Malariaprogramm der WHO. "Gesundheitsdienstleister sollten weiterhin ACTs verschreiben und anwenden, um bestätigte Malaria zu behandeln."

Hier wird offensichtlich eine bestimmte Sichtweise propagiert. So ist das ungeeignet. --Furfur Diskussion 00:23, 9. Jun. 2023 (CEST)Beantworten

Abgesehen davon, dass die erste Referenz völlig falsch war - das ist ein massiver Verstoß gegen WP:NPOV und WP:TF.
Die WHO kritisiert in Hinblick auf die Resistenzentwicklung der planlose Einsatz vom "Heilkraut", da es nur mehr Resistenzen fördert und mittlerweile wirkungslos ist, siehe hier. So oder so ist es aber nicht Kritik an der WHO per se. --Julius Senegal (Diskussion) 12:35, 9. Jun. 2023 (CEST)Beantworten
Und die komplexe Arzneidroge von Artemisia annua wirkt offenbar anders und breiter als das reine Isolat von Artemisinin. Was man bereits 2015 wusste:
Die Entwicklung der Resistenz gegen Malariaparasiten hat die Bemühungen zur Bekämpfung dieser tödlichen Krankheit zunichte gemacht. Es wurde vorgeschlagen, diese Entwicklung durch den Einsatz von Arzneimittelkombinationen zu verlangsamen. Artemisinin ist ein beliebtes Medikament im globalen Kampf gegen Malaria und wird häufig in Kombinationstherapien eingesetzt. Hier zeigen wir, dass die Verwendung der gesamten Pflanze (Artemisia annua), aus der Artemisinin gewonnen wird, die Parasitenresistenz überwinden kann und tatsächlich widerstandsfähiger gegen die Entwicklung einer Parasitenresistenz ist; Das heißt, Parasiten brauchen länger, um eine Resistenz zu entwickeln, wodurch die wirksame Dauer der Therapie verlängert wird. Quelle im PNAS: https://pmc.ncbi.nlm.nih.gov/articles/PMC4311864/
Da stellt sich die Frage, ob und ggf. warum die WHO diesbezügliche weiterführende Forschung trotzdem nicht gefördert hat. --212.37.173.62 14:35, 22. Jan. 2025 (CET)Beantworten
Die BMGF fördert/e offenbar keine Forschung in diese Richtung: https://www.who.int/news/item/24-06-2022-who-welcomes-us-140-million-bmgf-investment-to-end-ntds-and-malaria --212.37.173.62 18:58, 22. Jan. 2025 (CET)Beantworten

Finanzierung

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Gibt es insbes. zur Finanzierung keine neueren Zahlen? --Stockrose (Diskussion) 14:00, 16. Jun. 2024 (CEST)Beantworten