Klassifikation nach ICD-10
M85.0 Fibröse Dysplasie (monostotisch)
{{{02-BEZEICHNUNG}}}
{{{03-BEZEICHNUNG}}}
{{{04-BEZEICHNUNG}}}
{{{05-BEZEICHNUNG}}}
{{{06-BEZEICHNUNG}}}
{{{07-BEZEICHNUNG}}}
{{{08-BEZEICHNUNG}}}
{{{09-BEZEICHNUNG}}}
{{{10-BEZEICHNUNG}}}
{{{11-BEZEICHNUNG}}}
{{{12-BEZEICHNUNG}}}
{{{13-BEZEICHNUNG}}}
{{{14-BEZEICHNUNG}}}
{{{15-BEZEICHNUNG}}}
{{{16-BEZEICHNUNG}}}
{{{17-BEZEICHNUNG}}}
{{{18-BEZEICHNUNG}}}
{{{19-BEZEICHNUNG}}}
{{{20-BEZEICHNUNG}}}
Vorlage:Infobox ICD/Wartung {{{21BEZEICHNUNG}}}
ICD-10 online (WHO-Version 2019)

Der gPAPP-Mangel ist eine sehr seltene angeborene Skelettdysplasie mit bereits vorgeburtlich einsetzendem dysproportioniertem Kleinwuchs, Gelenkkontrakturen, Gaumenspalte und Gesichtsauffälligkeiten.[1]

Synonym: Chondrodysplasie mit Gelenkkontrakturen, gPAPP-Typ

Die Erstbeschreibung stammt aus dem Jahre 2011 durch die niederländische Humangenetikerin Lisenka E. L. M. Vissers und Mitarbeiter.[2]

Verbreitung

Bearbeiten

Die Häufigkeit wird mit unter 1 zu 1.000.000 angegeben, die Vererbung erfolgt autosomal-rezessiv.[1]

Der Erkrankung liegen biallele Mutationen im IMPAD1-Gen auf Chromosom 8 Genort p12.1 zugrunde, welches für Inositol monophosphatase 3 (inositol monophosphatase domain-containing protein 1) kodiert.[3] Das Resultat ist ein Mangel an Golgi 3-prime phosphoadenosine 5-prime phosphate 3-prime Phosphatase (GPAPP) Protein.[4]

Klinische Erscheinungen

Bearbeiten

Klinische Kriterien sind:[1][4]

Hinzu können Schwerhörigkeit und Entwicklungsretardierung kommen.

Diagnose

Bearbeiten

Im Röntgen finden sich unregelmäßig geformte Epiphysen der Mittelhandknochen, überzählige Ossifikationszentren der Handwurzelknochen. Die Diagnose ergibt sich aus der Kombination klinischer und radiologischer Befunde und kann durch humangenetische Untersuchung gesichert werden.

Therapie

Bearbeiten

Eine ursächliche Behandlung ist nicht bekannt.

Literatur

Bearbeiten
  • M. Nizon, Y. Alanay, B. Tuysuz, P. O. Kiper, D. Geneviève, D. Sillence, C. Huber, A. Munnich, V. Cormier-Daire: IMPAD1 mutations in two Catel-Manzke like patients. In: American journal of medical genetics. Part A. Band 158A, Nummer 9, September 2012, S. 2183–2187, doi:10.1002/ajmg.a.35504, PMID 22887726.
  • Jürgen W. Spranger, Paula W. Brill, Gen Nishimura, Andrea Superti-Furga, Sheila Unger: Chondrodysplasia with Joint Dislocations, gPAPP Type. In: Oxford University Press eBooks. 2012, S. 243–245 doi:10.1093/med/9780195396089.003.0048.

Einzelnachweise

Bearbeiten
  1. a b c Eintrag zu Chondrodysplasie mit Gelenkkontrakturen, gPAPP-Typ. In: Orphanet (Datenbank für seltene Krankheiten)
  2. L. E. Vissers, E. Lausch, S. Unger, A. B. Campos-Xavier, C. Gilissen, A. Rossi, M. Del Rosario, H. Venselaar, U. Knoll, S. Nampoothiri, M. Nair, J. Spranger, H. G. Brunner, L. Bonafé, J. A. Veltman, B. Zabel, A. Superti-Furga: Chondrodysplasia and abnormal joint development associated with mutations in IMPAD1, encoding the Golgi-resident nucleotide phosphatase, gPAPP. In: American Journal of Human Genetics. Band 88, Nummer 5, Mai 2011, S. 608–615, doi:10.1016/j.ajhg.2011.04.002, PMID 21549340, PMC 3146727 (freier Volltext).
  3. Chondrodysplasia with joint dislocations, GPAPP type. In: Online Mendelian Inheritance in Man. (englisch)
  4. a b Vijaya Sree Venkatapuram, Shagun Aggarwal, Aditya Kulkarni, Venugopal Satidevi Vineeth, Ashwin Dalal, Venkatraman Bhat, Lavanya Kiran, Siddaramappa J. Patil: Fetal presentation of chondrodysplasia with joint dislocations, GPAPP type, caused by novel biallelic IMPAD1 variants. In: American Journal of Medical Genetics Part A. 2022, Band 188, Nummer 4, S. 1287–1292 doi:10.1002/ajmg.a.62622.
Bearbeiten