Klassifikation nach ICD-10
E 74.8 Sonstige näher bezeichnete Störungen des Kohlenhydratstoffwechsels
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ICD-10 online (WHO-Version 2019)

Der Glycerol-Kinase-Mangel ist eine angeborene Störung des Glycerin-Stoffwechsels und ihre klinische Manifestation.[1][2]

Synonyme sind: Hyperglyzerinämie; Hyperglycerolämie; ATP-Glycerol-3-Phosphotransferase Defizienz

Die Erstbeschreibung erfolgte im Jahre 1977 durch E.R.B. McCabe und Mitarbeiter.[3]

Folgende Formen können unterschieden werden:

  • Glycerol-Kinase-Mangel, isolierter[4]
  • Glycerol-Kinase-Mangel, infantiler[5]
  • Glycerol-Kinase-Mangel, juveniler[6]
  • Glycerol-Kinase-Mangel, adulter[7]

Isolierter Gylcerol-Kinase-Mangel

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Die Häufigkeit ist nicht bekannt, die Vererbung erfolgt X-chromosomal-rezessiv.[4]

Der Erkrankung liegen Mutationen im GK-Gen an der Location Xp21.2 zugrunde.[8]

Klinische Kriterien sind:[1]

Mitunter besteht eine Kombination mit progressiver Muskeldystrophie und angeborener Nebennierenhypoplasie.

Untersuchungsmethoden

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Freies Glycerin ist in Urin und Blutserum erhöht nachweisbar.

Diagnose

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Die Diagnosestellung ist bereits pränatal möglich.[1]

Differentialdiagnose

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Abzugrenzen ist u. a. das Snyder-Robinson-Syndrom.

Literatur

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  • U. Sevim, D. Fatma, E. Ihsan, C. Gulay, B. Nevin: A neonate with contiguous deletion syndrome in XP21. In: Journal of Pediatric Endocrinology & Metabolism : JPEM. Bd. 24, Nr. 11–12, 2011, ISSN 0334-018X, S. 1095–1098, PMID 22308874.
  • B. Wikiera, A. Jakubiak, J. Zimowski, A. Noczyńska, R. Smigiel: Complex glycerol kinase deficiency - X-linked contiguous gene syndrome involving congenital adrenal hypoplasia, glycerol kinase deficiency, muscular Duchenne dystrophy and intellectual disability (IL1RAPL gene deletion). In: Pediatric Endocrinology, Diabetes, and Metabolism. Bd. 18, Nr. 4, 2012, ISSN 2081-237X, S. 153–157, PMID 23739620. (Review).
  • E. García García, A. J. Martínez Ortega, R. Fernández García, M. Madruga Garrido: Hipoplasia suprarrenal congénita como forma de presentación de un síndrome de deleción Xp21. In: Medicina clínica. Bd. 140, Nr. 12, Juni 2013, ISSN 0025-7753, S. 564–565, doi:10.1016/j.medcli.2012.09.021, PMID 23177307.
  • A. Wirth, C. C. Heuck, W. Bieger, G. Schlierf: Pseudo-Hypertriglyceridämie bei Glycerokinase-Mangel. In: Deutsche Medizinische Wochenschrift. Bd. 110, Nr. 21, Mai 1985, ISSN 0012-0472, S. 843–847, doi:10.1055/s-2008-1068916, PMID 2986935.

Einzelnachweise

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  1. a b c Bernfried Leiber (Begründer): Die klinischen Syndrome. Syndrome, Sequenzen und Symptomenkomplexe. Hrsg.: G. Burg, J. Kunze, D. Pongratz, P. G. Scheurlen, A. Schinzel, J. Spranger. 7., völlig neu bearb. Auflage. Band 2: Symptome. Urban & Schwarzenberg, München u. a. 1990, ISBN 3-541-01727-9.
  2. Eintrag zu Orphanet Glycerol-Kinase-Mangel. In: Orphanet (Datenbank für seltene Krankheiten), abgerufen am 29. Juli 2024.
  3. E. R. McCabe, P. V. Fennessey, M. A. Guggenheim, B. S. Miles, W. W. Bullen, D. J. Sceats, S. I. Goodman: Human glycerol kinase deficiency with hyperglycerolemia and glyceroluria. In: Biochemical and biophysical research communications. Bd. 78, Nr. 4, Oktober 1977, ISSN 0006-291X, S. 1327–1333, PMID 200232.
  4. a b Eintrag zu Glycerol-Kinase-Mangel, isolierter. In: Orphanet (Datenbank für seltene Krankheiten), abgerufen am 29. Juli 2024.
  5. Eintrag zu Glycerol-Kinase-Mangel, komplexer. In: Orphanet (Datenbank für seltene Krankheiten), abgerufen am 29. Juli 2024.
  6. Eintrag zu Glycerol-Kinase-Mangel, juveniler. In: Orphanet (Datenbank für seltene Krankheiten), abgerufen am 29. Juli 2024.
  7. Eintrag zu Glycerol-Kinase-Mangel, adulter. In: Orphanet (Datenbank für seltene Krankheiten), abgerufen am 29. Juli 2024.
  8. Glycerol-Kinase-Mangel. In: Online Mendelian Inheritance in Man. (englisch)