House-Brackmann-Score

Score zur Bewertung der Schwere einer Gesichtsnervenlähmung

Der House-Brackmann-Score (auch: House-Brackmann facial grading system) dient der Einschätzung der Schwere einer Fazialislähmung (Fazialisparese). Bei Grad I liegen keine Symptome vor, bei Grad VI eine vollständige Lähmung. Als „schwer betroffen“ gelten Erkrankte mit einem House-Brackmann-Grad von V oder VI.[1]

House-Brackmann-Score[2]
House-Brackmann-Grad Phänomenologie Befund in Ruhe Innervation der Stirn Lidschluss Innervation des Mundes
I normal normal normal normal normal
II minimale Parese normal reduziert
fast normal fast normal
III erkennbare Parese normal noch möglich noch möglich reduziert
IV ausgeprägte Parese normal keine unvollständig asymmetrisch
V minimale Funktion asymmetrisch keine unvollständig asymmetrisch
VI komplette Parese vollständiger Tonusverlust keine keiner keine

Die Skala wurde 1985 von John W. House und Derald E. Brackmann als Facial Nerve Grading Scale (FNGS) veröffentlicht.[3] 2009 wurde eine überarbeitete Version der Skala (Facial Nerve Grading System 2.0) vorgeschlagen,[4] die aber keine Verbreitung erlangte. Es existieren diverse andere Klassifikationssysteme für Fazialisparesen.[5]

Einzelnachweise

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  1. J. G. Heckmann et al.: Therapie der idiopathischen Fazialisparese (Bell’s palsy), S2k-Leitlinie. In: Leitlinien für Diagnostik und Therapie in der Neurologie. 23. Mai 2022 (dgn.org).
  2. Die Übersicht folgt der DGN-Leitlinie Therapie der idiopathischen Fazialisparese
  3. John W. House, Derald E. Brackmann: Facial Nerve Grading System. In: Otolaryngology – Head and Neck Surgery. Band 93, Nr. 2, 1985, S. 146–147, doi:10.1177/019459988509300202, PMID 3921901.
  4. Jeffrey T. Vrabec et al.: Facial Nerve Grading System 2.0. In: Otolaryngology-Head and Neck Surgery. Band 140, Nr. 4, 2009, S. 445–450, doi:10.1016/j.otohns.2008.12.031, PMID 19328328.
  5. Thomas Kang et al.: Facial Nerve Grading Systems (1985–2002): Beyond the House-Brackmann Scale. In: Otology & Neurotology. Band 23, Nr. 5, 2002, S. 767–771, doi:10.1097/00129492-200209000-00026, PMID 12218632.