Klassifikation nach ICD-10
C11 Bösartige Neubildung des Nasopharynx
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ICD-10 online (WHO-Version 2019)

Das Jacod-Syndrom ist ein komplexes Krankheitsbild mit einseitigen Ausfällen der Hirnnerven II-VI im Anfangsstadium maligner Tumoren im Epipharynx, die durch die Schädelbasis hindurch in Richtung Orbita wachsen.[1][2] Die Erkrankung gehört zu den Sinus-cavernosus-Syndromen und ähnelt dem Godtfredsen-Syndrom.

Synonyme sind: Petrosphenoidales Syndrom; Negri-Jacod-Syndrom; Syndrom der mittleren Hirnnervengruppe; Jacod Trias

Die Bezeichnung bezieht sich auf den Erstautoren der Erstbeschreibung aus dem Jahre 1921, den französischen Neurologen Maurice Jacod.[3]

Zugrunde liegt in der Regel ein Nasopharynxkarzinom mit Ausdehnung in den Sinus-cavernosus mit Ophthalmoplegie, Erblindung und Trigeminusneuralgie.

Klinische Erscheinungen

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Klinische Kriterien sind:[1]

Literatur

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  • K. Abdulkadir, S. Buket, A. Dilek, O. Munevver, A. Ayse: Otitis complicated by Jacod’s syndrome with unusal facial nerve involvement: Case report and review of literature. In: JPMA. The Journal of the Pakistan Medical Association. Band 65, Nr. 4, April 2015, S. 429–431, PMID 25976583.
  • M. Fukumoto, N. Tsuboi, N. Yoshimura, A. Kurohara, D. Yoshida, T. Inomata, S. Yoshida: Dual isotope SPECT in malignant Jacod’s syndrome. In: Clinical Nuclear Medicine. Band 23, Nr. 7, Juli 1998, S. 437–440, PMID 9676948.
  • J. J. van Overbeeke: The Cavernous Sinus Syndrome: An Anatomical and Clinical Study. In: M. Samii (Hrsg.): Surgery of the Sellar Region and Paranasal Sinuses. Springer, 1991, S. 484–489, ISBN 978-3-642-76452-3 (Print) ISBN 978-3-642-76450-9 (Online), doi:10.1007/978-3-642-76450-9_77

Einzelnachweise

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  1. a b Bernfried Leiber (Begründer): Die klinischen Syndrome. Syndrome, Sequenzen und Symptomenkomplexe. Hrsg.: G. Burg, J. Kunze, D. Pongratz, P. G. Scheurlen, A. Schinzel, J. Spranger. 7., völlig neu bearb. Auflage. Band 2: Symptome. Urban & Schwarzenberg, München u. a. 1990, ISBN 3-541-01727-9.
  2. Jacod-Syndrom.
  3. M. Jacod: Sur la propagation intracrânienne des sarcomes de la trmpe d’Eustache, syndrome du carrefour pétrosphénoidal, paralysie de 2e, 3e, 4e, 5e, et 6e paires crâniennes. In: Revue Neurologique Paris, Band 28, 1921, S. 33–38