Linksanteriorer Hemiblock
Klassifikation nach ICD-10 | |
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I44.4 | Linksanteriorer Faszikelblock Linksanteriorer Hemiblock |
ICD-10 online (WHO-Version 2019) |
Ein Linksanteriorer Hemiblock (Abk. LAH, LAHB) ist eine Störung der Erregungsleitung im Herzen. Er ist die häufigste Erregungsleitungsstörung auf Herzkammerebene und kann auch bei herzgesunden Menschen und Tieren auftreten.
Häufigkeit
BearbeitenIn der Mehrheit der Fälle ist er aber durch eine koronare Herzkrankheit mit Beteiligung der vorderen absteigenden Herzkranzarterie (Ramus interventricularis anterior oder RIVA) verursacht. Ein LAH verursacht selbst keine Beschwerden. Die Diagnose wird anhand des Elektrokardiogramms (EKG) gestellt.[1]
Pathophysiologie
BearbeitenBeim linksanterioren Hemiblock ist der vordere Faszikel des linken Tawara-Schenkels blockiert. Durch die Blockierung der schnellen Erregungsleitung durch den Tawara-Schenkel wird die Vorderwand des Herzmuskels über die langsameren Verbindungen der gewöhnlichen Herzmuskelzellen erregt. Im zeitlichen Verlauf depolarisieren die Herzmuskelzellen in der Vorderwand später als beim Gesunden. Die elektrische Herzachse wird nach links gedreht.[2]
Diagnose
BearbeitenIm EKG zeigt sich ein überdrehter Linkstyp sowie S-Zacken bis V6. Der QRS-Komplex kann signifikant verbreitert sein (>120 ms).[2]
Siehe auch
Bearbeiten- Linksposteriorer Hemiblock: Erregungsleitungsstörung des Herzens, bei der der hintere Faszikel des linken Tawara-Schenkels blockiert ist
- Linksschenkelblock: Erregungsleitungsstörung des Herzens, bei der beide Faszikel des linken Tawara-Schenkels blockiert sind
Einzelnachweise
Bearbeiten- ↑ Gerd Herold und Mitarbeiter: Innere Medizin, Köln 2011, S. 275f
- ↑ a b Uwe Gantschow: EKG-Kurs, Marburg 2001, S. 119–121