Müller-Weiss-Syndrom
Klassifikation nach ICD-10 | |
---|---|
M87.0 | Knochennekrose, idiopathisch aseptisch |
ICD-10 online (WHO-Version 2019) |
Das Müller-Weiss-Syndrom ist eine seltene (erworbene) Erkrankung mit doppelseitiger Osteochondrose (Degeneration, Störung der Knochenstruktur) des Os naviculare (Kahnbein am Fuß) beim Erwachsenen.[1]
Synonyme sind aseptische Osteochondrose oder aseptische Osteonekrose, Typ Müller-Weiss.
Das Syndrom ist abzugrenzen vom Morbus Köhler I bei Kindern und Jugendlichen.
Die Bezeichnung bezieht sich auf die Autoren der ersten Beschreibungen aus dem Jahre 1927 durch den deutschen Orthopäden Walther Müller[2][3] (1888–1949) und den Wiener Radiologen Konrad Weiss (1891–1976).[4][5]
Diese Krankheit heißt auch Köhler-Müller-Weiss-Syndrom und ist bei Erwachsenen mit dem Morbus Köhler I identisch.[6]
Ursache
BearbeitenDie Ätiologie ist nicht bekannt, möglicherweise spielen (wiederholte) Schädigungen oder Verletzungen (Traumata) eine Rolle.
Klinische Erscheinungen
BearbeitenKlinische Kriterien sind:[1]
- Stechende Schmerzen beim Gehen in beiden Fußrücken
- Spreizfuß, Plattfuß, Hammerzehenbildung (sekundär)
- Erkrankungsbeginn im Erwachsenenalter mit Häufigkeitsgipfel zwischen 40 und 60 Jahren, häufiger bei Frauen auftretend[7] (Gynäkotropie).
Diagnose
BearbeitenIm Röntgenbild findet sich eine ausgeprägte Abplattung des Os naviculare mit scheinbarer Verdrängung nach medial und dorsal. Eine Frühdiagnose ist mittels Kernspintomographie möglich.[8]
Pathologie
BearbeitenInfolge einer örtlich umschriebenen (fokalen) Durchblutungsstörung kommt es zur Nekrose des unterversorgten Knochenabschnittes. Nach Umbauprozessen ergibt sich meist eine Defektheilung mit Deformierung (Fehlform) des Knochens.[1]
Literatur
Bearbeiten- Roger J. Bartolotta, Jared C. McCullion, Lily M. Belfi, Keith D. Hentel: Mueller-Weiss syndrome: imaging and implications. In: Clinical imaging. [elektronische Veröffentlichung vor dem Druck] 27. Juni 2014, ISSN 1873-4499. doi:10.1016/j.clinimag.2014.06.012. PMID 25064253.
- Bilgehan Tosun, Firat Al, Alptekin Tosun: Spontaneous osteonecrosis of the tarsal navicular in an adult: Mueller-Weiss syndrome. In: The Journal of foot and ankle surgery : official publication of the American College of Foot and Ankle Surgeons. Band 50, Nummer 2, März/April 2011, S. 221–224, ISSN 1542-2224. doi:10.1053/j.jfas.2010.10.019. PMID 21354008.
- B. Reade, G. Atlas, J. Distazio, S. Kruljac: Mueller-Weiss syndrome: an uncommon cause of midfoot pain. In: The Journal of foot and ankle surgery : official publication of the American College of Foot and Ankle Surgeons. Band 37, Nummer 6, November/Dezember 1998, S. 535–539, ISSN 1067-2516. PMID 9879050.
Einzelnachweise
Bearbeiten- ↑ a b c Bernfried Leiber (Begründer): Die klinischen Syndrome. Syndrome, Sequenzen und Symptomenkomplexe. Hrsg.: G. Burg, J. Kunze, D. Pongratz, P. G. Scheurlen, A. Schinzel, J. Spranger. 7., völlig neu bearb. Auflage. Band 2: Symptome. Urban & Schwarzenberg, München u. a. 1990, ISBN 3-541-01727-9.
- ↑ Who named it Walther Müller
- ↑ Walther Müller: Über eine eigenartige doppelseitige Veränderung des Os naviculare pedis beim Erwachsenen. In: Deutsche Zeitschrift für Chirurgie, Leipzig, 1927, Band 201, S. 84–87.
- ↑ Konrad Weiss: Über die “Malazie” des Os naviculare pedis. In: Fortschritte auf dem Gebiete der Röntgenstrahlen, 1927, Band 45, S. 63–67.
- ↑ Wo named it Konrad Weiss
- ↑ Hexal Lexikon Orthopädie, Rheumatologie. Verlag Urban & Schwarzenberg, München / Wien / Baltimore 1992, ISBN 3-541-16421-2, S. 153 f.
- ↑ Sergio Elias Nassar de Marchi, Soraya Silveira Monteiro, Eloy de Avila Fernandes: Mueller Weiss syndrome–case report. In: Revista da Associação Médica Brasileira (1992). Band 60, Nummer 2, März/April 2014, S. 103 f. ISSN 0104-4230. PMID 24918995.
- ↑ J. Haller, D. J. Sartoris, D. Resnick, M. N. Pathria, D. Berthoty, B. Howard, D. Nordstrom: Spontaneous osteonecrosis of the tarsal navicular in adults: imaging findings. In: American Journal of Roentgenology. Band 151, Nummer 2, August 1988, S. 355–358, ISSN 0361-803X. doi:10.2214/ajr.151.2.355. PMID 3260727.