Die Mechanographie (in der Literatur oft als ‘’jumping Mechanography’’ bezeichnet) ist ein diagnostisches Messverfahren der Medizin, welches anhand des zeitlichen Verlaufs der Bodenreaktionskräfte bei typischen Alltagsbewegungen wie Sprüngen oder dem Aufstehen von einem Stuhl, körperschwerpunktbezogene physikalischen Parameter wie Geschwindigkeit, Leistung, Sprunghöhe und Gesamtkörpersteifigkeit[1] ermittelt. Werden dabei die Bodenreaktionskräfte getrennt für linkes und rechtes Bein aufgezeichnet, so können zusätzlich Seitendifferenzen im zeitlichen Verlauf der physikalischen Parameter ermittelt werden, welche es ermöglichen, beispielsweise den Therapieverlauf zu quantifizieren.[2] Dieselbe Analysemethodik kann aber auch im Rahmen der Ganganlyse[3][4] oder beim Treppensteigen angewendet werden.

Einsatzgebiet

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Klassische Anwendungsgebiete der Mechanographie sind die Geriatrie[5][6][7][8][9] wie auch die Pädiatrie[10][11][12][13][14][15][16][17] Im Gegensatz zu vielen anderen Messverfahren (reine Zeitmessung beim weit verbreiteten Chair Rising Test, Standup and Go test usw.[18][19]) ist beispielsweise die körpergewichtsbezogene Spitzenleistung beim beidbeinigen Sprung maximaler Höhe ein sehr viel besser reproduzierbarer Messwert, der zudem auch bei häufigerer Anwendung keinen nennenswerten Trainingseffekt zeigt.[20]

Auf Basis dieses Tests erarbeiteten Runge u. a. und Schönau u. a. Referenzwerte zur Zuordnung der individuellen Leistungsfähigkeit in Abhängigkeit von Geschlecht und Alter zu einem sogenannten optimal alternden Referenzkollektiv.[5][21] Tsubaki[22][23] konnte zeigen, dass sich unter Verwendung identischer Selektionskriterien bei einer typischen japanischen Population identische Leistungsdaten zur westeuropäischen Referenzgruppe von Runge ergaben. Somit ist davon auszugehen, dass für die Mechanographie keine landesspezifischen Referenzdaten erhoben werden müssen. Runge u. a. zeigten zudem einen Zusammenhang zwischen der mittels der Mechanographie erfassten individuellen Leistungsfähigkeit und dem Neuromuskulären bedingten Sturzrisiko.[24]

Aufgrund der objektiven und gut reproduzierbaren Quantifizierung von alltäglichen Bewegungsabläufen in physikalischen Größen eignet sich die Mechanographie besonders gut zur Bestimmung der momentanen Leistungsfähigkeit einer Person[5][25][26] als auch zur Dokumentation von Trainings- oder Therapieerfolgen[2][7].[27][28][29][16] Aus diesem Grund wird die Mechanography auch als eines der Standardmessverfahren bei aktuellen und zukünftigen Bed-Rest-Studien der Europäischen Weltraumagentur (ESA) eingesetzt.[27][30]

Mechanography wird auch zur Quantifizierung der Beziehungen zwischen Muskel und Knochen genutzt. Gemäß dem Mechanostat-Theorem beeinflusst die Muskelfunktion den Knochenaufbau. Durch die Kombination von Messmethoden zur Bestimmung der Muskelfunktion, wie der Mechanographie und computertomographische Messverfahren, wie der quantitativen Computertomographie die Knochendichte, Knochengeometrie und Knochenfestigkeit bestimmen können, kann diese Muskel-Knochen-Beziehung in vivo quantifiziert werden.[13][31][32][33]

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  3. L. N. Veilleux, M. Robert, L. Ballaz, M. Lemay, F. Rauch: Gait analysis using a force-measuring gangway: Intrasession repeatability in healthy adults. In: J Musculoskelet Neuronal Interact. 11(1), 2011, S. 27–33. PMID 21364272
  4. L. N. Veilleux, M. Cheung, M. Ben-Amor, F. Rauch: Abnormalities in Muscle Density and Muscle Function in Hypophosphatemic Rickets. In: J Clin Endocrinol Metab. 97(8), 2012, S. E1492–E1498. PMID 22639288
  5. a b c Martin Runge, Jörn Rittweger, Cosimo Roberto Russo, Hans Schiessl, Dieter Felsenberg: Is muscle power output a key factor in the age-related decline in physical performance? A comparison of muscle cross section, chair-rising test and jumping power. In: Clinical Physiology and Functional Imaging. Band 24, Nr. 6, 2004, S. 335–340, doi:10.1111/j.1475-097X.2004.00567.x, PMID 15522042.
  6. B. Buehring, D. Krueger, N. Binkley: Jumping Mechanography: A Potential Tool for Sarcopenia Evaluation in Older Individuals. In: J Clin Densitom. 2010. PMID 20554231
  7. a b B. Buehring, S. Valentine, A. Woods, M. Checovich, D. Krueger, N. Binkley: Jumping Mechanography Safely Evaluates Muscle Performance in Older Adults. ASBMR 2008.
  8. Y. Dionyssiotis, A. Galanos, G. Michas, G. Trovas, G. P. Lyritis: Assessment of musculoskeletal system in women with jumping mechanography. In: International Journal of Women’s Health. 1, 2009, S. 113–118.
  9. B. Buehring, E. Fidler, J. Libber, D. Krueger, N. Binkley: Muscle Function, but Not Muscle Mass, is Related to Balance Confidence in Older Adults. ISCD 2012.
  10. O. Fricke, A. Stabrey, B. Tutlewski, E. Schoenau: Mechanographic analyses in pediatrics: allometric scaling of 'peak jump force' and its relationship to 'maximal isometric grip force' in childhood and adolescence. In: Klin Padiatr. 221(7), 2009, S. 436–439. PMID 20013567
  11. A. Richter, D. Lang, G. Strutzenberger, H. Schwameder: EFFECT OF SPORT ACTIVITY ON COUNTER MOVEMENT JUMP PARAMETERS IN JUVENILE STUDENTS. ISBS, Conference Proceedings Archive, 27 International Conference on Biomechanics in Sports (2009).
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  21. O. Fricke, J. Weidler, B. Tutlewski, E. Schoenau: Mechanography - a new device for the assessment of muscle function in pediatrics. In: Pediatr Res. 59(1), Jan 2006, S. 46–49. Epub 2005 Dec 2. PMID 16327004
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