Semaglutid

Medikament zur Behandlung von Typ-2-Diabetes und Fettleibigkeit
(Weitergeleitet von Ozempic)

Semaglutid ist ein Antidiabetikum, das zur Behandlung von Typ-2-Diabetes und zur langfristigen Gewichtsreduktion eingesetzt wird. Als GLP-1-Rezeptoragonist wirkt es durch den Inkretin-Effekt gegen einen zu hohen Blutzucker. In der Europäischen Union ist Semaglutid seit 2018 zur Behandlung dessen zugelassen. Inhaber der Zulassung ist der Pharmakonzern Novo Nordisk.

Strukturformel
Strukturformel im Dreibuchstabencode
Allgemeines
Freiname Semaglutid[1]
Summenformel C187H291N45O59
Externe Identifikatoren/Datenbanken
CAS-Nummer 910463-68-2
EG-Nummer (Listennummer) 691-729-9
ECHA-InfoCard 100.219.541
PubChem 56843331
ChemSpider 34985066
DrugBank DB13928
Wikidata Q27261089
Arzneistoffangaben
ATC-Code

A10BJ06

Wirkstoffklasse

Antidiabetika, Antiadiposita

Wirkmechanismus

GLP-1-Rezeptoragonist

Eigenschaften
Molare Masse 4.113,122 g·mol−1
Sicherheitshinweise
Bitte die Befreiung von der Kennzeichnungspflicht für Arzneimittel, Medizinprodukte, Kosmetika, Lebensmittel und Futtermittel beachten
GHS-Gefahrstoffkennzeichnung[2]

Natriumsalz

Achtung

H- und P-Sätze H: 361
P: 201​‐​202​‐​281​‐​308+313​‐​501[2]
Soweit möglich und gebräuchlich, werden SI-Einheiten verwendet.
Wenn nicht anders vermerkt, gelten die angegebenen Daten bei Standardbedingungen (0 °C, 1000 hPa).

Eigenschaften

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Semaglutid ist ein GLP-1-Rezeptoragonist, was bedeutet, dass es die Wirkung des humanen Inkretin-Glukagon-ähnlichen Peptids-1 (GLP-1) nachahmt. Hierdurch werden die Insulinsekretion und die glykämische Kontrolle verstärkt[3] sowie Appetit und Kalorienaufnahme verringert.[4] Es wurde ab 2012 von Novo Nordisk als länger wirkende Alternative zu Liraglutid entwickelt.[5] Die biologische Halbwertszeit von Semaglutid liegt bei etwa sieben Tagen (165–184 Stunden).[6][7] Semaglutid[8] und Tirzepatid sind bei der Behandlung von Adipositas wirksamer als bisherige Medikamente,[9][10] aber weniger wirksam als die Heilung der zugrundeliegenden Erkrankung (wie Leptinresistenz[11]) oder Adipositaschirurgie.[12] Semaglutid mildert zudem einen Transaminasenanstieg und bestimmte radiologische Merkmale bei einer nichtalkoholischen Fettleberhepatitis.[13][14] Es senkt zudem die Blutkonzentration von HbA1c (glykiertes Hämoglobin).[15] Bei einer Dosierung von 2,4 mg/Woche sank das Gewicht bei Übergewichtigen innerhalb von 68 Wochen durchschnittlich um circa 15 %, weiterhin zeigten sich Verbesserungen beim Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen (Senkung des Blutdrucks und Verbesserung der Blutfettwerte) und bei der körperlichen Leistungsfähigkeit.[16] Oral verabreichtes Semaglutid (Handelsname Rybelsus) wird zur verbesserten oralen Aufnahme mit Salcaprozat-Natrium formuliert.[17] Im August 2024 wurde berichtet, dass Semaglutid einen Überlebensvorteil in einer breitgefächerten Gruppe von Patienten mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Adipositas habe. In einer Studie wurde demnach unerwartet eine signifikante Reduktion von Todesfällen beobachtet, die nicht auf Herz-Kreislauf-Erkrankungen zurückzuführen sind, insbesondere von infektiösen Todesfällen.[18] Semaglutid verringerte die COVID-19-Sterblichkeit, ohne die Infektionsraten zu verändern.[19] Möglicherweise konnte dies nur aufgrund des Anstiegs nicht-kardiovaskulärer Todesfälle während der COVID-19-Pandemie nachgewiesen werden. Dennoch betonten diese Ergebnisse, dass Übergewicht und Adipositas das Sterberisiko aus verschiedenen Gründen erhöhen, die durch wirksame inkretinbasierte Therapien wie Semaglutid positiv beeinflusst werden können.[18]

Struktur

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Schematische Darstellung der Strukturen von Semaglutid und Liraglutid, im Vergleich zu GLP-1(7-37)
 
Skelettformel von Semaglutid

Semaglutid ist ein rekombinant erzeugtes Peptid,[20] das ausgehend von der Struktur des menschlichen biologisch aktiven GLP-1(7-37) modifiziert wurde.[21] Wie dieses besteht Semaglutid aus 31 Aminosäuren, wobei die Aminosäuresequenz an zwei Stellen geändert wurde: an Position 8 des GLP-1 (Position 2 im Semaglutid) wurde ein Alanin gegen α-Aminoisobuttersäure (Aib) und an Position 34 (Position 28 im Semaglutid) ein Lysin gegen Arginin ausgetauscht.[22] Die Änderung an Position 8 verhindert einen Abbau durch Dipeptidylpeptidase 4. Die Änderung an Position 34 ermöglicht ortsspezifisch die Acylierung des Lysin in Position 26 (Position 20 im Semaglutid): an dieser Stelle wurde über einen Linker die langkettige Dicarbonsäure Octadecandisäure angebracht,[22] wodurch Semaglutid besser an Humanalbumin bindet und länger im Blutkreislauf verweilt.[23]

Zugelassene Anwendungsgebiete

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Eine injizierbare Version zur Behandlung des Typ-2-Diabetes (Handelsname Ozempic) in Verbindung mit Diät und körperlicher Aktivität wurde im Dezember 2017 in den Vereinigten Staaten[24][25] und 2018 in der Europäischen Union,[26] Kanada[27] und Japan[28] für medizinische Zwecke zugelassen. Das Mittel wird wöchentlich subkutan injiziert, was von den Patienten selbst vorgenommen werden kann.[4]

Eine oral einzunehmende Version wurde im September 2019 in den Vereinigten Staaten[29] und im April 2020 in der Europäischen Union[30] für medizinische Zwecke zugelassen (Handelsname Rybelsus) in Verbindung mit Diät und sportlicher Betätigung.[31]

Im Juni 2021 genehmigte die US-amerikanische Food and Drug Administration (FDA) injizierbares höher dosiertes Semaglutid für die langfristige Gewichtskontrolle bei Erwachsenen (Handelsname Wegovy).[32] Es wurde im Januar 2022 für die medizinische Verwendung in der Europäischen Union zugelassen[33] und ist seit 15. Juli 2023 auf dem deutschen Markt verfügbar. Die Arzneimittelkommission der deutschen Ärzteschaft wertete es 2023 als unklar, ob und in welchem Ausmaß Semaglutid bei adipösen und übergewichtigen Menschen Folgeerkrankungen verhindern könne.[34] Ferner nehmen die Patienten nach dem Absetzen der Therapie gemäß Ergebnissen aus der STEP-4-Studie wieder an Gewicht zu.[35] Semaglutid gilt bei Anwendung als „Mittel zum Abnehmen“ in Form der Injektionsspritze Wegovy[36] als Lifestyle-Arzneimittel, dessen Kosten von den gesetzlichen Krankenkassen in Deutschland nicht erstattet werden.[34][37]

Eine Indikationserweiterung zur Vorbeugung vor Herz-Kreislauf-Ereignissen bei Übergewichtigen und Adipösen lehnte die europäische Arzneimittelagentur im Juli 2024 ab. Der zuständige Ausschuss sah diese Anwendung bereits durch die zugelassene Indikation für die Gewichtskontrolle abgedeckt und stimmte daher nicht dafür, eine gesonderte Indikation zu genehmigen. Stattdessen empfahl er die neuen Studiendaten in die Produktinformationen aufzunehmen.[38] Die Food and Drug Administration hingegen hatte im März 2024 das Anwendungsgebiet „Senkung des Risikos von tödlichen Herzkreislaufvorfällen, Herzinfarkten und Schlaganfällen bei Erwachsenen mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Adipositas oder Übergewicht“ zugelassen. In der multinationalen, multizentrischen, placebokontrollierten doppelblinden SELECT-Studie mit über 17.600 Teilnehmern traten unerwünschte schwere kardiovaskuläre Ereignisse bei 6,5 % der Teilnehmer in der Semaglutid-Gruppe auf im Vergleich zu 8 % in der Placebogruppe.[39]

Nebenwirkungen

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Mögliche Nebenwirkungen bei über 5 % der Patienten sind Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Bauchschmerzen und Verstopfung.[31][25] Weiterhin können Pankreatitis, Komplikationen bei diabetischer Retinopathie, Hypoglykämie bei gleichzeitiger Anwendung von Antidiabetika (z. B. Insulin oder Sulfonylharnstoffe), akuter Nierenschaden, Allergie und akute Erkrankungen der Gallenblase auftreten.[31][25]

Die Europäische Arzneimittel-Agentur (EMA) informierte im April 2024, dass ein kausaler Zusammenhang zwischen der Anwendung von GLP-1-Agonisten wie Semaglutid und dem Auftreten von suizidalen und selbstverletzenden Gedanken und Handlungen nicht nachweisbar sei.[40] Zuvor hatte der EMA-Pharmakovigilanzausschuss (PRAC) im Juli 2023 ein Review-Verfahren eingeleitet, nachdem vereinzelt Meldungen über suizidale Gedanken und Selbstverletzungen bei Menschen eingegangen waren, die Liraglutid oder Semaglutid einnahmen.[41] Die Beurteilung ist in Übereinstimmung mit den vorläufigen Ergebnissen einer laufenden Bewertung der US-Behörde FDA, die ebenfalls keinen Zusammenhang fand.[42]

Keine wissenschaftlichen Daten liegen bisher (Stand: 2024) zu anekdotischen Berichten vor, laut denen es nach der Einnahme von Semaglutid zu einer ungeplanten Schwangerschaft gekommen sein soll, zum Teil auch trotz Einnahme der Pille.[43][44]

Kontraindikationen

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Semaglutid erzeugt in Mäusen und Ratten dosis- und anwendungsdauerabhängig Tumoren von parafollikulären Zellen in der Schilddrüse.[31][25] Zur Abklärung dieser Risiken bei Menschen forderte die EU-Behörde EMA im Jahr 2023 zusätzliche Auskünfte der Hersteller an.[45][31][25] Semaglutid ist bei familiärem Auftreten von medullärem Schilddrüsenkarzinom (MTC, englisch medullary thyroid carcinoma) kontraindiziert.[31][25] Ebenso darf es nicht bei Menschen mit multipler endokriner Neoplasie Typ 2 (MEN 2, englisch Multiple Endocrine Neoplasia syndrome type 2) angewendet werden.[31][25] Patienten sollten über Symptome von Schilddrüsenkrebs aufgeklärt werden, wie Schwellungen im Schilddrüsenbereich, Appetitlosigkeit, Atemnot, dauerhafte Heiserkeit.[31][25] Daneben darf Semaglutid nicht bei bekannter ausgeprägter Allergie gegen Semaglutid oder Hilfsstoffe angewendet werden.[31][25]

Der Hersteller von Semaglutid-Präparaten gibt an, dass Tierversuche eine Reproduktionstoxizität gezeigt hätten und Daten bei schwangeren Frauen nur begrenzt vorlägen. Arzneimittel mit Semaglutid dürfen in der Schwangerschaft nicht angewendet werden und sollten mindestens zwei Monate vor einer geplanten Schwangerschaft abgesetzt werden.[46]

Fälschungen des Präparats

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Im Oktober 2023 wurde bekannt, dass Fälschungen des Präparats Ozempic in mehreren deutschen Bundesländern aufgetaucht sind. Das BfArM hat daher Hersteller sowie Großhändler und Apotheken angemahnt, alle Packungen des Arzneimittels mit größter Sorgfalt zu prüfen. Das Regierungspräsidium Freiburg weist darauf hin, dass mit hoher Wahrscheinlichkeit erhebliche Gesundheitsgefahren von den Fälschungen ausgehen. Die Fälschungen seien jedoch von den Originalen äußerlich leicht zu unterscheiden und sollen in Apotheken zurückgegeben werden.[47][48] Bei den gefälschten Präparaten handelte es sich nach Erkenntnissen des BfArM um umetikettierte Insulin-Pens, die statt Ozempic Insulin enthielten und mutmaßlich auf eine Pharma-Firma in Ankara zurückgehen.[49][50]

Präparatenamen

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Ozempic (CA, EU, J, USA), Rybelsus (EU, USA), Wegovy (Injektion; EU, USA)

Die Markteinführung des Abnehmmedikaments Wegovy[51] erfolgte chronologisch in den USA, Dänemark, Norwegen, Deutschland (Juli 2023), Großbritannien (Juli 2023). Zulassungsinhaber ist Novo Nordisk mit Stammsitz in Dänemark. In Deutschland überstieg der Bedarf im Sommer 2023 die Produktion. Novo Nordisk wurde im September 2023 wertvollstes börsennotiertes Unternehmen Europas.[52] Die Patente von Novo Nordisk laufen in Europa und Japan noch bis 2031, in den USA bis 2032, in China bis 2026.[53]

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Einzelnachweise

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  1. INN Recommended List 63. World Health Organisation (WHO), 2. März 2010.
  2. a b Sicherheitsdatenblatt Semaglutide sodium. (PDF) Biosynth Carbosynth, 11. August 2022, abgerufen am 20. November 2022.
  3. G. Geisslinger, S. Menzel, T. Gudermann, B. Hinz, P. Ruth: Mutschler Arzneimittelwirkungen. Pharmakologie – Klinische Pharmakologie – Toxikologie. Begründet von Ernst Mutschler. 11. Auflage. Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft, Stuttgart 2020, ISBN 978-3-8047-3663-4, S. 671 f.
  4. a b Wegovy. European Medicines Agency, 26. August 2022, abgerufen am 4. November 2022.
  5. S. Kalra, Y. Gupta: Abstracts of the 48th EASD (European Association for the Study of Diabetes) Annual Meeting of the European Association for the Study of Diabetes. October 1-5, 2012. Berlin, Germany. In: Diabetologia, Band 55 Suppl 1, Oktober 2012, S. S7–537, doi:10.1007/s00125-012-2688-9, PMID 22918257.
  6. RM Goldenberg, O Steen: Semaglutide: Review and Place in Therapy for Adults With Type 2 Diabetes. In: Canadian Journal of Diabetes. 43. Jahrgang, Nr. 2, März 2019, S. 136–145, doi:10.1016/j.jcjd.2018.05.008, PMID 30195966 (englisch).
  7. C Kapitza, L Nosek, L Jensen, H Hartvig, CB Jensen, A Flint: Semaglutide, a once-weekly human GLP-1 analog, does not reduce the bioavailability of the combined oral contraceptive, ethinylestradiol/levonorgestrel. In: Journal of Clinical Pharmacology. 55. Jahrgang, Nr. 5, Mai 2015, S. 497–504, doi:10.1002/jcph.443, PMID 25475122, PMC 4418331 (freier Volltext) – (englisch).
  8. H. A. Alsugair, I. F. Alshugair, T. J. Alharbi, A. M. Bin Rsheed, A. M. Tourkmani, W. Al-Madani: Weekly Semaglutide vs. Liraglutide Efficacy Profile: A Network Meta-Analysis. In: Healthcare, Band 9, Nummer 9, August 2021; doi:10.3390/healthcare9091125, PMID 34574899, PMC 8466858 (freier Volltext).
  9. Y. Deng, A. Park, L. Zhu, W. Xie, C. Q. Pan: Effect of semaglutide and liraglutide in individuals with obesity or overweight without diabetes: a systematic review. In: Therapeutic advances in chronic disease. Band 13, 2022, S. 20406223221108064; doi:10.1177/20406223221108064, PMID 35813188, PMC 9260566 (freier Volltext).
  10. H. N. Jung, C. H. Jung: The Upcoming Weekly Tides (Semaglutide vs. Tirzepatide) against Obesity: STEP or SURPASS? In: Journal of obesity & metabolic syndrome, Band 31, Nummer 1, März 2022. S. 28–36; doi:10.7570/jomes22012, PMID 35314521, PMC 8987449 (freier Volltext).
  11. PMC 3402009 (freier Volltext) Comparison with ancestral diets suggests dense acellular carbohydrates promote an inflammatory microbiota, and may be the primary dietary cause of leptin resistance and obesity
  12. T. D. Müller, M. Blüher, M. H. Tschöp, R. D. DiMarchi: Anti-obesity drug discovery: advances and challenges. In: Nature Reviews Drug Discovery, Band 21, Nummer 3, März 2022, S. 201–223; doi:10.1038/s41573-021-00337-8, PMID 34815532, PMC 8609996 (freier Volltext).
  13. S. S. Lee, S. H. Park: Radiologic evaluation of nonalcoholic fatty liver disease. In: World Journal of Gastroenterology, Band 20, Heft 23, 2014. S. 7392–7402. doi:10.3748/wjg.v20.i23.7392. PMID 24966609. PMC 4064084 (freier Volltext).
  14. Deep Dutta, Manoj Kumar, K.S. Shivaprasad, Ashok Kumar, Meha Sharma: Impact of semaglutide on biochemical and radiologic measures of metabolic-dysfunction associated fatty liver disease across the spectrum of glycaemia: A meta-analysis. In: Diabetes and Metabolic Syndrome: Clinical Research and Reviews, Band 16, Nummer 6, 2022. S. 102539; doi:10.1016/j.dsx.2022.102539. PMID 35709586.
  15. F. G. Eliaschewitz, L. H. Canani: Advances in GLP-1 treatment: focus on oral semaglutide. In: Diabetology & Metabolic Syndrome, Band 13, Nummer 1, September 2021. S. 99; doi:10.1186/s13098-021-00713-9, PMID 34526121, PMC 8442336 (freier Volltext) (Review).
  16. A. M. Chao, J. S. Tronieri, A. Amaro, T. A. Wadden: Semaglutide for the treatment of obesity. In: Trends in cardiovascular medicine, Band 33, Nummer 3, April 2023. S. 159–166; doi:10.1016/j.tcm.2021.12.008, PMID 34942372, PMC 9209591 (freier Volltext).
  17. S. Fattah, M. Ismaiel, B. Murphy, A. Rulikowska, J. M. Frias, D. C. Winter, D. J. Brayden: Salcaprozate sodium (SNAC) enhances permeability of octreotide across isolated rat and human intestinal epithelial mucosae in Ussing chambers. In: European journal of pharmaceutical sciences: official journal of the European Federation for Pharmaceutical Sciences, Band 154, November 2020. S. 105509; doi:10.1016/j.ejps.2020.105509, PMID 32777258.
  18. a b Benjamin M. Scirica, A. Michael Lincoff, Ildiko Lingvay, Pawel Bogdanski, Silvio Buscemi, Helen Colhoun, Anca-Elena Craciun, Marat Ezhov, Søren Hardt-Lindberg, Ole Kleist Jeppesen, Ana Laura S.A. Matos, Koichi Node, Francois Schiele, Hermann Toplak, André van Beek, Peter E. Weeke, Stephen D. Wiviott, John Deanfield, Donna Ryan: The Effect of Semaglutide on Mortality and COVID-19–Related Deaths. In: Journal of the American College of Cardiology. August 2024, doi:10.1016/j.jacc.2024.08.007 (elsevier.com [abgerufen am 31. August 2024]).
  19. Jeremy Samuel Faust: Semaglutide, COVID-19 Mortality, and the Power of Harnessing Ongoing Clinical Trials During Unexpected Outbreaks. In: Journal of the American College of Cardiology. August 2024, doi:10.1016/j.jacc.2024.08.035 (elsevier.com [abgerufen am 31. August 2024]).
  20. Semaglutide. In: LiverTox: Clinical and Research Information on Drug-Induced Liver Injury [Internet], National Institute of Diabetes and Digestive and Kidney Diseases, Bethesda MD, 2019; PMID 31643889.
  21. L. B. Knudsen, J. Lau: The Discovery and Development of Liraglutide and Semaglutide. In: Frontiers in Endocrinology, Band 10, 2019. S. 155. doi:10.3389/fendo.2019.00155, PMID 31031702, PMC 6474072 (freier Volltext).
  22. a b J. Lau, P. Bloch, L. Schäffer, I. Pettersson, J. Spetzler, J. Kofoed, K. Madsen, L. B. Knudsen, J. McGuire, D. B. Steensgaard, H. M. Strauss, D. X. Gram, S. M. Knudsen, F. S. Nielsen, P. Thygesen, S. Reedtz-Runge, T. Kruse: Discovery of the Once-Weekly Glucagon-Like Peptide-1 (GLP-1) Analogue Semaglutide. In: Journal of Medicinal Chemistry, Band 58, Nummer 18, September 2015. S. 7370–7380; doi:10.1021/acs.jmedchem.5b00726, PMID 26308095.
  23. C. F. Gotfredsen, A. M. Mølck, I. Thorup, N. C. Nyborg, Z. Salanti, L. B. Knudsen, M. O. Larsen: The human GLP-1 analogs liraglutide and semaglutide: absence of histopathological effects on the pancreas in nonhuman primates. In: Diabetes, Band 63, Nummer 7, Juli 2014. S. 2486–2497; doi:10.2337/db13-1087, PMID 24608440.
  24. New Drug Application 209637. Food and Drug Administration; abgerufen am 29. Oktober 2022.
  25. a b c d e f g h i OZEMPIC – semaglutide injection, solution. In: dailymed.nlm.nih.gov. 7. Oktober 2022, abgerufen am 6. November 2022 (englisch).
  26. Eintrag EU/1/17/1251. EU-Register für Humanarzneimittel, Europäische Kommission; abgerufen am 29. Oktober 2022.
  27. Product information From Health Canada. Health Canada; abgerufen am 29. Oktober 2022.
  28. New Drugs Approved in FY 2017. (PDF) Pharmaceuticals and Medical Devices Agency; abgerufen am 29. Oktober 2022.
  29. New Drug Application 213051. Food and Drug Administration; abgerufen am 29. Oktober 2022.
  30. Eintrag EU/1/20/1430. EU-Register für Humanarzneimittel, Europäische Kommission; abgerufen am 29. Oktober 2022.
  31. a b c d e f g h i RYBELSUS – oral semaglutide tablet. DailyMed, 10. Juni 2022, abgerufen am 6. November 2022 (englisch).
  32. New Drug Application 215256. Food and Drug Administration; abgerufen am 29. Oktober 2022.
  33. Eintrag EU/1/21/1608. EU-Register für Humanarzneimittel, Europäische Kommission; abgerufen am 29. Oktober 2022.
  34. a b Semaglutid (Wegovy®) – neue Indikation. In: Arzneimittelkommission der deutschen Ärzteschaft (Hrsg.): Arzneiverordnung in der Praxis. 27. September 2023 (akdae.de [PDF; abgerufen am 27. September 2023]).
  35. D. Rubino et al.: Effect of Continued Weekly Subcutaneous Semaglutide vs Placebo on Weight Loss Maintenance in Adults With Overweight or Obesity: The STEP 4 Randomized Clinical Trial. Journal of the American Medical Association (JAMA), 2021. doi:10.1001/jama.2021.3224
  36. Mirjam Martin: Semaglutid: Abnehmmedikamente als Lifestyle? In: aerzteblatt.de. Deutscher Ärzteverlag GmbH, 5. April 2024, abgerufen am 1. September 2024.
  37. Tragende Gründe zum Beschluss des Gemeinsamen Bundesausschusses über die Einleitung eines Stellungnahmeverfahrens zur Änderung der Arzneimittel-Richtlinie (AM-RL): Anlage II (Lifestyle Arzneimittel) – Ergänzung Semaglutid. (PDF) Gemeinsamer Bundesausschuss (G-BA), 8. August 2023, abgerufen am 27. September 2023.
  38. Meeting highlights from the Committee for Medicinal Products for Human Use (CHMP) 22-25 July 2024. In: ema.europa.eu. 26. Juli 2024, abgerufen am 3. August 2024 (englisch).
  39. Office of the Commissioner: FDA Approves First Treatment to Reduce Risk of Serious Heart Problems Specifically in Adults with Obesity or Overweight | FDA. In: fda.gov. 8. März 2024, abgerufen am 3. August 2024 (englisch).
  40. Meeting highlights from the Pharmacovigilance Risk Assessment Committee (PRAC) 8-11 April 2024. In: ema.europa.eu. European Medicines Agency, 12. April 2024, abgerufen am 15. April 2024 (englisch).
  41. EMA statement on ongoing review of GLP-1 receptor agonists. In: ema.europa.eu. 11. Juli 2023, abgerufen am 15. April 2024 (englisch).
  42. Update on FDA’s ongoing evaluation of reports of suicidal thoughts or actions in patients taking a certain type of medicines approved for type 2 diabetes and obesity. In: fda.gov. Center for Drug Evaluation, Research, 30. Januar 2024, abgerufen am 15. April 2024 (englisch).
  43. Carlotta Richter: Ungeplante Schwangerschaften durch Abnehmspritze „Ozempic“? In: morgenpost.de. 9. April 2024, abgerufen am 1. Juni 2024.
  44. Daniela Hüttemann: Ungeplante Schwangerschaft als Nebenwirkung? In: pharmazeutische-zeitung.de. 8. April 2024, abgerufen am 1. Juni 2024.
  45. PRAC recommendations on signals. (PDF) EMA; Pharmacovigilance Risk Assessment Committee (PRAC), 8. Mai 2023, abgerufen am 27. Juni 2023.
  46. Wegovy: Anhänge I und III der Produktinformation. (PDF) ec.europa.eu, Stand 21. März 2024.
  47. BfArM zieht den Fall von Fälschungen bei Diabetes-Arznei Ozempic® an sich. Ärzte Zeitung, 11. Oktober 2023, abgerufen am 12. Oktober 2023.
  48. Regierungspräsidium Freiburg warnt vor gefälschtem Arzneimittel. Regierungspräsidium Freiburg, 5. Oktober 2023, abgerufen am 12. Oktober 2023.
  49. https://www.bfarm.de/DE/Arzneimittel/Arzneimittelinformationen/Rapid-Alert-System/Arzneimittelfaelschungen/Ozempic/_node.html
  50. Markus Grill: Gefälschte Abnehm-Spritzen - Neue Spur führt nach Bayern. Abgerufen am 20. August 2024.
  51. Eshe Nelson: How Ozempic and Weight Loss Drugs Are Reshaping Denmark’s Economy. In: nytimes.com. 29. August 2023, abgerufen am 6. September 2023 (englisch).
  52. Diätmittel Wegovy: Goldesel von Novo Nordisk – und Dänemark. orf.at, 5. September 2023, abgerufen am 6. September 2023.
  53. Wie lange ist Novo Nordisk noch „sicher“? Patente liefern eine Antwort. In: aktienwelt360.de. 8. Januar 2023, abgerufen am 11. Mai 2024.