PCA3

Gen der Spezies Homo sapiens, Biomarker in der Begleitdiagnostik für Prostatabiopsien

PCA3 (prostate cancer antigen 3) bezeichnet eine nichtcodierende Ribonukleinsäure, die als Biomarker für das Prostatakarzinom dient. Nachweisverfahren für dieses Molekül wurden für die medizinische Diagnostik entwickelt und werden kommerziell angeboten. Der sogenannte „PCA3-Test“ dient dem Nachweis PCA3-positiver Tumorzellen im Urin.

Nukleinsäure
Name PCA3
Andere Namen

DD3, NCRNA00019, PCAT3, prostate cancer associated 3 (non-protein coding), prostate cancer associated 3, PRUNE2-AS1

Identifikatoren
Entrez

50652

GeneCards

PCA3

Eigenschaften
Taxon

Homo sapiens

PCA3-Test

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Prostatakrebs ist in Deutschland die häufigste diagnostizierte Krebserkrankung des Mannes. Bei der Suche nach Diagnose-Verfahren für Prostatakrebs wurde ein Molekül (eine sogenannte „nichtcodierende RNA“) entdeckt, das in Krebs-Zellen der Prostata in fast 100-mal höherer Konzentration vorliegt als in normalen Prostata-Zellen.

Nach einer ärztlichen Tast-Untersuchung der Prostata werden Prostata-Zellen, inklusive evtl. vorhandener Krebszellen in den Urin freigesetzt, wo sie dann nachgewiesen werden können. Das ist für den Betroffenen schonender als der Nachweis durch eine Prostata-Biopsie, weshalb Tests für den Nachweis von PCA3 in Urin entwickelt wurden.

Der Nachweis von PCA3 im Urin wurde von dem kalifornischen Biotechnologie-Unternehmen Gen-Probe Incorporated mit Sitz in San Diego (USA) als Progensa™ PCA3-Test zur Marktreife gebracht. Gen-Probe wurde 2012 durch Hologic übernommen.

Die medizinische Bedeutung und Zuverlässigkeit dieses Tests wurde in mehreren Untersuchungen bei Männern mit Verdacht auf Prostatakrebs geprüft. Es wurde die Frage untersucht, inwieweit das Ergebnis des PCA3-Tests (der „PCA3-Score“) Hinweise auf das zu erwartende Ergebnis einer Prostatabiopsie liefert. Hierfür wurde der Test sowohl bei Patienten mit Verdacht auf Prostatakrebs vor der ersten Biopsie als auch vor wiederholten Biopsien durchgeführt.

Die Studien wurden in den USA und in Europa durchgeführt. Die Untersuchungsergebnisse legen nahe, dass der PCA3-Test Hinweise auf das Ergebnis einer nachfolgenden Biopsie liefert und dass der PCA3-Score in der Gesamtschau der für einen Betroffenen vorliegenden klinischen und diagnostischen Informationen als Entscheidungshilfe für die Durchführung einer Biopsie herangezogen werden kann.

Derzeit gilt ein PCA-3-Score von 35 als cut-off-Wert, da hier das Verhältnis von Sensitivität und Spezifität besonders günstig ist. In der klinischen Anwendung scheint dies jedoch nicht im Vordergrund zu stehen. Ziel ist es, unnötige Biopsien zu vermeiden und dabei trotzdem möglichst alle Patienten mit signifikantem Prostatakarzinom zu erfassen. Haese et al. haben in ihrer Publikation herausgearbeitet, um wie viel sich die Anzahl unnötiger Wiederholungsbiopsien reduzieren lässt in Abhängigkeit vom PCA-3-cut-off-Wert.

PCA-3 Score cut-off 20 35
Reduktion von Wiederholungsbiopsien 44 % 67 %
falsch negativ 9 % 21 %
[1]

Dies bedeutet, dass bei einem PCA-3 cut-off von 20 noch 9 % der Patienten ein Prostatakarzinom haben.

Wie bei fast allen diagnostischen Tests gibt alleine der PCA-3-Test, auch wenn er niedrig ist, keine hundertprozentige Garantie dafür, dass kein Prostatakarzinom vorliegt. Der Test ist jedoch deutlich spezifischer als der bisher übliche PSA-Wert und zudem von der Prostatadrüsengröße nicht beeinflusst, sollte jedoch nur in Zusammenschau aller Diagnosekriterien bewertet werden.

Literatur

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  • Marks et al.: PCA3 molecular urine assay for prostate cancer in men undergoing repeat biopsy. In: Urology, 2007, 69, S. 532–535, PMID 17382159.
  • Nakanishi et al.: PCA3 molecular urine assay correlates with prostate cancer tumor volume: Implication in selecting candidates for active surveillance. In: J Urol, 2008, 179, S. 1804–1809, PMID 18353398.
  • Deras et al.: PCA3: a molecular urine assay for predicting prostate biopsy outcome. In: J. Urol., 2008, 179, S. 1587–1592, PMID 18295257.
  • Haese et al.: Clinical Utility of the PCA3 Urine Assay in European Men Scheduled for Repeat Biopsy In: Eur Urol., 2008 Jun 26, PMID 18602209.
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Einzelnachweise

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  1. A. Haese et al. In: Clinical Utility of the PCA3 Urine Assay in European Men Scheduled for Repeat Biopsy In: Eur Urol., 2008 Jun 26, PMID 18602209.