Proliferative Vitreoretinopathie

Krankheit
Klassifikation nach ICD-10
H33.4 Traktionsablösung der Netzhaut – Proliferative Vitreoretinopathie mit Netzhautablösung
H35.2 Sonstige proliferative Retinopathie – Proliferative Vitreoretinopathie
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ICD-10 online (WHO-Version 2019)

Die Proliferative Vitreoretinopathie (PVR) ist eine erworbene Augenkrankheit, bei der auf der inneren (epiretinalen) Grenzmembran zwischen Netzhaut und Glaskörper oder zwischen Netzhaut und Aderhaut (subretinal) Membranen gebildet werden. Es handelt sich um eine Form einer Vitreoretinopathie und kann zu Netzhautablösung und Verschlechterung der Sehschärfe führen.[1][2] Die PVR kann als narbige Reaktion des Glaskörpers angesehen werden.[3]

Die Bezeichnung „Proliferative vitreo retinopathy“ wurde im Jahre 1989 durch die Silicone Study Group vorgeschlagen.[4]

Veraltete Synonyme sind: englisch Massive vitreous retraction; Massive periretinal proliferation[5]

Pathologie

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Durch Verletzungen der Netzhaut können Zellen des retinalen Pigmentepithels durch das entstandene Netzhautloch in den Glaskörper einwandern und sich dort zu Myofibroblasten umformen. Diese Myofibroblasten proliferieren dann und ziehen die Netzhaut von ihrer Unterlage ab. Lagern sich solche Myofibroblasten (umgeformte Zellen des eingewanderten retinalen Pigmentepithels) auf der Netzhautoberfläche, im Netzhautgewebe oder auch unter der Netzhaut ab so entwickelt sich dann durch dessen Kontraktion eine Netzhautschrumpfung mit Netzhautablösung. Dies weil die Netzhaut dann zu kurz wird um die komplette Wölbung des Augapfels auszukleiden. Diese entstehende Netzhautablösung nennt man PVR-Ablatio.[6]

Häufigkeit und Ursache

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Als Ursache kommen Veränderungen des Glaskörpers infrage durch:[1][2][3][7]

Die Häufigkeit dieser Komplikation wird mit etwa 10 % angegeben. Mithilfe der Laser Flare Photometrie können mit einer Sensitivität von 80  % Hochrisikopatienten für eine PVR erkannt werden.[9]

Folgende Risikofaktoren sind bekannt:[10] Präoperativ:

Intraoperativ:

Klinische Erscheinungen

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Dadurch, dass bei der proliferativen Vitreoretinopathie Membranen auf, unter und um die Netzhaut herum wachsen können, kann es zur rasanten Sehverschlechterung und sogar Erblindung kommen.[2]

Diagnose

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Die Diagnose ergibt sich durch die augenärztliche Untersuchung.[2][5]

Differentialdiagnostik

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Abzugrenzen sind:[5]

  • Proliferative gefässbedingte Retinopathie
  • Netzhautablösung nach offenem Trauma des Augapfels
  • Netzhautablösung nach Fremdkörper im Auge

Einteilung

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Die Klassifikation des Retina Society Terminology Committee[11] wurde im Jahre 1989 ergänzt mit einer Unterscheidung zwischen hinterer (posteriorer) und vorderer (anteriorer) Form und drei Proliferationsmustern: diffus, fokal und subretinal.[4][12]

Allerdings wird im klinischen Alltag nur selten eine Klassifikation verwendet.[13]

Therapie

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Die Behandlung erfolgt operativ.[2]

Literatur

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  • S. Idrees, J. Sridhar, A. E. Kuriyan: Proliferative Vitreoretinopathy: A Review. In: International ophthalmology clinics. Band 59, Nummer 1, 2019, S. 221–240, doi:10.1097/IIO.0000000000000258, PMID 30585928, PMC 6310037 (freier Volltext) (Review). = Proliferative Vitreoretinopathy: A Review.
  • F. Morescalchi, S. Duse, E. Gambicorti, M. R. Romano, C. Costagliola, F. Semeraro: Proliferative vitreoretinopathy after eye injuries: an overexpression of growth factors and cytokines leading to a retinal keloid. In: Mediators of inflammation. Band 2013, 2013, S. 269787, doi:10.1155/2013/269787, PMID 24198445, PMC 3806231 (freier Volltext) (Review). = Proliferative vitreoretinopathy after eye injuries: an overexpression of growth factors and cytokines leading to a retinal keloid.
  • U. Kellner, J. Wachtlin: Retina. Diagnostik und Therapie der Erkrankungen des hinteren Augenabschnitts. Stuttgart: Thieme 2008, ISBN 3131438819

Einzelnachweise

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  1. a b G. E. Lang: Proliferative Vitreoretinopathie. In: G. K. Lang, G. E. Lang (Hrsg.): Augenheilkunde, 1. Auflage, 2015. doi:10.1055/b-003-117805, eref Thieme
  2. a b c d e Eintrag zu Proliferative_Vitreoretinopathie im Flexikon, einem Wiki der Firma DocCheck
  3. a b Pschyrembel online
  4. a b John S. Lean, Walter H. Stern u. a.: Classification of Proliferative Vitreoretinopathy Used in the Silicone Study. In: Ophthalmology. 96, 1989, S. 765, doi:10.1016/S0161-6420(89)32821-1.
  5. a b c Gary W. Abrams: Proliferative Vitreoretinopathy. In: eyewiki
  6. Franz Grehn: Augenheilkunde. 32. Auflage. 2019, ISBN 978-3-662-59154-3, S. 369, doi:10.1007/978-3-662-59154-3.
  7. Sehminderung durch eine „PVR“ (Proliferative Vitreoretinopathie). In: Tipps und Tricks für den Augenarzt. Tipps und Tricks. S. 385–386, 2008, Springer, Berlin, Heidelberg. doi:10.1007/978-3-540-48718-0_159, Print ISBN 978-3-540-48717-3
  8. U. Spandau, Z. Tomic, D. Ruiz-Casas (Hrsg.): Retinal Detachment Surgery and Proliferative Vitreoretinopathy, 2018, ISBN 978-3-319-78445-8
  9. F. Schaub, S. Fauser, B. Kirchhof, A. Witte, R. Hörster: LaserFlarePhotometrie zur Identifizierung von Hochrisikopatienten für proliferative Vitreoretinopathie. In: Der Ophthalmologe. 115, 2018, S. 1079, doi:10.1007/s00347-018-0777-y.
  10. Stefanie Ricarda Günther: Analyse immunhistochemischer Fibrosemarker bei idiopathischer epiretinaler Gliose und proliferativer Vitreoretinopathie. Dissertation München 2019
  11. The Retina Society Terminology Committee: The classification of retinal detachment with proliferative vitreoretinopathy. In: Ophthalmology. Band 90, Nummer 2, Februar 1983, S. 121–125, doi:10.1016/s0161-6420(83)34588-7, PMID 6856248.
  12. R. Machemer, T. M. Aaberg, H. M. Freeman, A. R. Irvine, J. S. Lean, R. M. Michels: An updated classification of retinal detachment with proliferative vitreoretinopathy. In: American journal of ophthalmology. Band 112, Nummer 2, August 1991, S. 159–165, doi:10.1016/s0002-9394(14)76695-4, PMID 1867299.
  13. S. Di Lauro, M. R. Kadhim, D. G. Charteris, J. C. Pastor: Classifications for Proliferative Vitreoretinopathy (PVR): An Analysis of Their Use in Publications over the Last 15 Years. In: Journal of ophthalmology. Band 2016, 2016, S. 7807596, doi:10.1155/2016/7807596, PMID 27429798, PMC 4939352 (freier Volltext) (Review).
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