Benutzer Diskussion:Muntscher/Archiv

Letzter Kommentar: vor 11 Jahren von Muntscher in Abschnitt Schilddrüsenkrebs

Willkommen

Hallo Muntscher, herzlich willkommen bei der Wikipedia!

Vielen Dank für deine Beiträge. Wenn es irgendwo Probleme gibt oder du etwas in dem manchmal recht komplizierten Wikipedia-Gefüge nicht verstehst, kannst du dich gerne an mich wenden. Hilfe findest du auch unter Wikipedia:Fragen von Neulingen oder im Wikipedia:Mentorenprogramm. Wenn es dir um die Umsetzung fachlicher Ideen geht, findest du wahrscheinlich geeignete Ansprechpartner in der Wikipedia:Redaktion Medizin.

Viele Grüße, --Drahreg01 (DiskussionDrei Wünsche frei 10:42, 3. Dez. 2013 (CET)

Schilddrüsenkrebs

Hallo Muntscher,

ich habe in o.g. Artikel nochmal nachgearbeitet. Ist es so besser? Außerdem habe ich mir schon wieder erlaubt, deine Benutzer-Seite (Benutzer:Muntscher) zu bearbeiten. Wolltest du die Babel-Bausteine so haben? Sonst mach meine Bearbeitung einfach wieder rückgängig.

Viele Grüße, --Drahreg01 (DiskussionDrei Wünsche frei 12:20, 3. Dez. 2013 (CET)


Antwort:
Benutzerseite: Ich weiss nicht, was die Änderung war, weil ich am bearbeiten war und ich sie vermutlich nie gesehen habe.
Auf die Korrektur meiner Korrektur möchte ich kurz eingehen:
"Der Tumormarker Thyreoglobulin dient zur Verlaufsbeurteilung nach Operation bei den nicht-medullären Schilddrüsenkarzinomen. Erhöhte Werte kommen zum Beispiel auch bei Schilddrüsenentzündung oder Struma vor und sind vor :einer zumindest annähernd vollständigen Entfernung der Schilddrüse diagnostisch nicht verwertbar."
Der Erste Satz ist tip top, meiner Meinung.
Bei dem zweiten verstehe ich nicht, was die das Ausmass "einer zumindest annähernd vollständigen Entfernung der Schilddrüse" mit der Aussage - dass der Thyreoglobulinwert keine Aussage bezüglich der Indikation einer :Operation macht - zu tun hat. Einfacher formuliert; Es ist egal ob die Schilddrüse vollständig oder annähernd entfernt wird. Die Operation liegt in der Zukunft- die Aussage des Abschnitts betrifft jedoch die Möglichkeiten :und Grenzen des Tumormarkers Thyreoglbulin: Was kann er, was kann er nicht.
Folgender bereinigter Vorschlag:
"Der Tumormarker Thyreoglobulin dient zur Verlaufsbeurteilung nach Operation bei den nicht-medullären Schilddrüsenkarzinomen. Erhöhte Werte kommen jedoch ebenfalls bei anderen Schilddrüsenerkrankungen -zum Beispiel bei Schilddrüsenentzündung oder Struma- vor und haben bezüglich der Diagnose limitierte aussagekraft."
Eigentlich finde ich auch das nicht gut. Man kann hier zwei Kriterien wählen, die den Aufbau der Informationsaneinanderreihung bestimmen: Der Praktische oder der Zeitliche.

Beim praktischen würde man argmuentieren, dass Thyreoglobulin als Verlaufsbeurteilung Verwendung findet und deshalb dieser Aspekt zuerst aufgeschrieben wird. Beim zeitlichen hingen würde man den natürlichen Ablauf der Ereignise präverenzieren und sagen, zuerst kommt die Diagnose, dann eine Therapie und dann eine Verlaufsberuteilung des Behandlungsverfolgs. Der zeitliche Aspekt sagt mir mehr zu, auch wenn die Information in der Wirklichkeit weniger Verwendung findet. Der praktische Aspekt käme als zweites: "Erhöhte Werte finden sich neben dem Karzinom auch bei Schilddrüsenentzündung oder Struma. Der Wert wird dementsprechend nicht zur Diagnose hinzugezogen. Hingegen findet er bei der Verlaufbsbeurteilung nach der Operation klinische Verwendung."

das ist nicht so schön, deshalb ein Mix: "Der Tumormarker Thyreoglobulin wird bei der Diagnose kaum verwendet, da erhöhte Werte auch bei Schilddrüsenentzündung und Struma vorkommen. Klinisch relevant ist der Wert zur Verlaufsbeurteilung nach Operation bei dem nicht-medullären Schilddrüsenkarzinom."
Bitte nimm meine Argumente als konstruktive Änderungsvorschläge. Falls dein/Ihre Aussage eingeschlossen werden soll, dann sollte der Weg zur Information aufbauender und die Aussagen schlüssig ausformuliert werden.
Möchte man zum Beispiel sagen, dass die Indikationsstellung zur Operation - vollständig oder nur annähernd - nicht durch den erhöten Wert von Thyroglobulin gestellt werden sollte, dann gibt es sicher eine Möglichkeit, dies in einem zusätzichen Satz zu formulieren. Ich finde aber, das Wichtigste ist, zu sagen, für was der Marker gebraucht wird.
Etwa im Sinne dieses Aufbaus:
Was ist es.
Was sind seine Bedingungen/ Grenzen.
Was ist es nicht.
Wie findest du das?
Zu: "Der Tumormarker Calcitonin weist dagegen auch schon vor einer eventuellen Schilddrüsenoperation auf ein medulläres Schilddrüsenkarzinom oder eine C-Zellhyperplasie hin." finde ich persönlich, dass ein neuer Punkt wenig Beziehung zum vorangehenden Punkt hat und eine Beziehung zu diesem mit "dagegen" nicht gegeben wird. Salopp würde ich diese Änderung vorschlagen: "Der Tumormarker Calcitonin weist auch schon vor einer eventuellen Schilddrüsenoperation auf ein medulläres Schilddrüsenkarzinom oder eine C-Zellhyperplasie hin."

Der Grund liegt darin, dass man beim Lesen von Calcitonin erst einmal eine Vorstellung davon bekommen muss: Wo hab ich das schon mal gehört, was weiss ich darüber. Bis dahin hat man den vorangehenden Text schon wieder ausgeblendet. Eine Beziehung darauf schient mir deshalb unangebracht. Ich denke aber, das ist ansichtssache und deine Version ist genau so gut- Könnte von anderen Lesern als absolut legitim erachtet werden.

Ich hab es nochmals gelesen (weil ich gerade Endokrinologie lerne) und habe nochmals eine Frage. Und zwar verstehe ich diese Schilddrüsenperation immer noch nicht, denn sie hat gar nichts mit dem Stichwort Calcitonin zu tun. Nehmen wir an, die eventuelle Schilddrüsenoperation wäre durchgeführt, was hätte dann geändert? "Der Tumormarker Calcitonin weist auf ein medulläres Schilldrüsenkarzinom oder eine C-Zell Hyperplasie hin." Das reicht fürs Erste. Es ist nicht nötig, im gleichen Satz noch eine Operation zu nennen, die sein kann, oder auch nicht (eventuell).

Kann sein, dass ein erhöhter Wert die Chance der Operationsindikation erhöht - diese Aussage bedarf eines neuen Satzes, weil es eine autonome Information ist, die es verdient einzeln aufgenommen zu werden. Im Sinne eins nach dem andern.

Liebe Grüsse Muntscher (Diskussion) 13:00, 3. Dez. 2013 (CET)

Hallo Ramon! Ich mag mich gar nicht so an einzelnen Formulierungen festbeißen, du wirst das schon richtig machen. Eine der wichtigsten Wikipidiaregeln lautet: Sei mutig! Eine weitere wichtige Regel lautet: ignoriere alle Regeln!

Lass mich dich auf ein paar Fakten aufmerksam machen:

  • Es gibt in der Medizin (meines Wissens) nur zwei Tumormarker, mit denen sich ex ante ein Tumor diagnostizieren beziehungsweise ausschließen lässt: PSA für das Prostata-Karzinom und Calcitonin für das medulläre Schilddrüsen-Karzinom. Das ist für die Praxis wichtig, weil viele Patienten hoffen/glauben/meinen, mit einer Blutuntersuchung ließe sich eine Krebserkrankung nachweisen oder ausschließen.
  • Thyreoglobulin repräsentiert die Menge an Schilddrüsengewebe, das im Körper vorhanden ist – gutartig oder bösartig. Bei Struma nodosa (und einigen anderen Erkrankungen) wird allerdings aus dem Schilddrüsengewebe relativ viel Thyreoglobulin ans Blut abgegeben. Ein Anstieg des Tumormarkers ist als Ausdruck eines Tumorrezidivs und gegebenenfalls einer Therapienotwendigkeit also nur erkennbar, wenn vorher das nicht-tumoröse Schilddrüsengewebe auf annähernd null reduziert worden war – in der Regel durch Operation und Radiojodtherapie.

Soweit klar? Im Zweifel sollten wir weiteres zu diesem Sachthema auf Diskussion:Schilddrüsenkrebs besprechen, dann finden (hoffentlich) mehr interessierte Wikipedianer dazu.

Herzliche Grüße, --Drahreg01 (DiskussionDrei Wünsche frei 18:41, 3. Dez. 2013 (CET)

Halle Gerhard

vielen Dank für deine News, ich habe Spannendes gelese auf Sei mutig! und ignoriere alle Regeln!

Betreffend des Schilddrüsenkrebs da geb ich auf. Ich denke, dass führt zu nichts. Ich habe noch eine Änderung angebracht, aber damit hat es sich nun auch. Ich habe diese Sätze so oft gelesen, dass ich sie nun verstehe und es fehlt mir letzlich an objektivität.

Hingegen mache ich Dich darauf aufmerksam, dass ein Satz des zweiten Punktes, auf den du mich aufmerksam gemacht hast (siehe oben) sehr kompliziert verfasst ist und zweitens den Anschluss zu den beiden vorangehenden Sätzen nicht hat; So als fehle eine kleine Information, die der Autor automatisch beim Leser voraussetzt und deshalb nicht aufführt.

Freue mich auf deine Kommentare, Muntscher (Diskussion) 23:44, 3. Dez. 2013 (CET)

Hallo Gerhard

Ich wollte Fragen, ob du mich zu Beginn meines Wikipediastarts etwas unterstützen könntest. In Sachen Formatierung und diplomatischer Forgehensweise bin ich noch eine "Zero" und könnte von deinem Know-How immens profitieren.

Also, wenn du noch Kapazitäten hast, dann nimm mich doch als dein "Schüler" auf.

Lieben Gruss, Ramon Muntscher (Diskussion) 12:59, 3. Dez. 2013 (CET)

Selbstverständlich, ich helfe dir gerne. Entweder du sprichst mich auf meiner Diskussionsseite an, oder stellst deine Fragen hier. Ich habe deine Diskussionsseite auf meine Beobachtungsliste genommen. Was ich an deiner Benutzerseite geändert habe, siehst du, wenn du in deren Versionsgeschichte guckst (hier also https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Benutzer:Muntscher&action=history ) und dort, wo mein Benutzname steht, auf "Vorherige" klickst. Es wird dann ein sogenannter Diff.-Link aufgerufen, wie dieser hier: https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Benutzer:Muntscher&diff=125082219&oldid=125082143
Zu den Tumormarkern antworte ich dir oben. LG, --Drahreg01 (DiskussionDrei Wünsche frei 18:04, 3. Dez. 2013 (CET)