Diskussion:Augeninnendruck
Hornhautdicke
BearbeitenHallo,
im Zusammenhang mit der Augendruckmessung vermisse ich den Hinweis auf den Einfluß der Hornhautdicke auf den Druckmesswert. Je nach Hornhautdicke muß der Druckmeßwert höher/niedriger angesetzt werden. Gibt es dafür eine Tabelle ?
Ich bin Patient.
-- 194.97.213.211 23:10, 31. Okt. 2006 (CET)Kurt Lange, Reutlingen
- Hallo, siehe z.B. die Diskussion zum Artikel Glaukom. Gruß -- H. de Groot 21:51, 21. Nov. 2006 (CET)
Ab wann muß man den Augeninnendruck unbedingt behandeln lassen!?
BearbeitenHallo!ab wann muß man den augeninnendruck drigend behandeln lassen!?habe einen augeninnendruck von 24mmHg und mein augenarzt sagt ich soll ein halbes jahr warten!da der sehnerv noch gut aussieht...ab wann wird er denn geschädigt!?möchte nicht erst was tun wenn der nerv schon einen schaden hat!habe ein stechen im auge und führe das evt auf den druck zurück!hat jemand ein ähnliches problem und evt eine antwort für mich!?vg
Meine Augenärztin sagt, der Augeninnendruck sollte zwischen 10 und 21 liegen. Ich hoffe, ich konnte helfen!
mfg Ich
Behandlungen
BearbeitenIch hatte gestern eine Komplettuntersuchung bei der Augenärztin. Ihr ist soweit nichts besonderes aufgefallen, außer ein etwas erhöhter Augeninnendruck. Sie meinte der Augeninnendruck sollte normalerweise ungefähr 20 mmHg nicht überschreiten. Ich hatte (16:30 Uhr) auf einem Auge 27,3 mmHg und auf dem anderen 29 mmHg. Sie meinte das kann durchaus vorkommen und hängt oft von der Tageszeit ab. Beschwerden habe ich nicht (kein Stechen im Auge, oder so, wie mein Vorredner bemerkte). Ich bin nur kurzsichtig :).
Der Artikel hat mir jedenfalls soweit alles bestätigt, was die Ärztin sagte. Aber wie sieht es mit möglichen Behandlungen aus?
- Gibt es Behandlungen? Welche?
- Sind sie (sehr) Wirkungsvoll?
- Wie verlaufen sie?
- Wann sollte man sich behandeln lassen?
Das wären so fragen, die ich von diesem Artikel gerne beantwortet bekommen hätte, schließlich gibt es Artikel zum Glaukom, zum Beispiel, auch diese Hinweise.
Ich bedanke mich also, wenn jemand hierüber bescheid weiß und Lust haben sollte, sein Wissen ein wenig zu teilen. -- 77.54.112.55 21:06, 8. Sep. 2009 (CEST)
- Hallo, wie Du bereits richtig erwähnt hast, werden Deine Fragen zu Behandlungsmöglichkeiten und Prognosen bereits in anderen Artikeln, insbesondere Glaukom, erörtert. Da gehören sie m. E. auch hin. Therapiemöglichkeiten von z. B. Grauer Star findet man ja auch nicht im Artikel Linse, sondern in den Beiträgen zu den jeweiligen Krankheiten. -- CV 10:36, 5. Nov. 2009 (CET)
Protest und Sachfrage
BearbeitenProtest: Also erstens mal ist das hier eine Enzyklopädie und kein Selbsthilfe-Blog oder -Forum. Fragen von Patienten nach Behandlungen haben hier nichts verloren!! Hier sollen Verbesserungen des Artikels diskutiert werden!!
Sachfrage: Wie ist die Druckangabe 10 - 21 mmHg zu verstehen - der normale Luftdruck ist schon ca. 760 mmHg! Also vermutlich Augen-Überdruck? --Cami de Son Duc 17:26, 9. Aug. 2010 (CEST)
- Selbstverständlich ist der Augeninnenüberdruck gemeint. In der Physik gibt es keine negativen Größen, wenn man vom Minuszeichen beim elektrischen Strom zur Andeutung der Fließrichtung absieht. Kleinere Drücke als 0 Pa kann es also nicht geben. Üblicherweise kann man nur Differenzen zum Umgebungsdruck messen. Deswegen unterschied man ja früher zwischen den Maßeinheiten ata für den absoluten Druck und atü für den Überdruck. Ceteris paribus müsste der Augeninnendruck auf dem Mount Everest viel größer als hierzulande sein. --Dr. Hartwig Raeder (Diskussion) 01:07, 25. Mär. 2015 (CET)
Lückenhaft: Kosten seit wann nicht mehr von der ges. Kraka. übernommen?
BearbeitenDie Kosten würden "zur Zeit" nicht übernommen "obwohl" es als wichtige Vorsorgemaßnahme gelte. Ich kann mich erinnern dass das früher nix gekostet hat. Also: seit wann, und mit welchem Gesetz/welcher Verordnung, und mit welcher Begründung wird das nicht mehr erstattet?`-- Seelefant 11:22, 14. Jan. 2011 (CET)
- Das müsste ich im Detail recherchieren. Solange ich jedenfalls in der Augenheilkunde tätig war (bis 1995) wurde die Messung des Augeninnendrucks ab dem 40. Lebensjahr als Vorsorgemassnahme von den Kassen bezahlt, seit Einführung der IGL-Leistungen meines Wissens nicht mehr. Welche Begründung??! Einsparungsmaßnahmen natürlich, oder meinst Du, das Glaukomrisiko sei gesunken? --CV 17:00, 14. Jan. 2011 (CET)
- Nein, aber ich würde mich zu gerne mal mit demjenigen unterhalten der konkret ausgerechnet hat dass X fortgeschrittene Glaukome im Jahr die Kassen günstiger kommen als Y Vorsorgeuntersuchungen. -- Seelefant 14:48, 15. Jan. 2011 (CET)
- Ich nehme an, auch in der Gesetzgebung denken "Controller" nur von Jahr zu Jahr bzw. von Abrechnungsperiode zu Abrechnungsperiode. Und wenn die Blase einmal platzen wird (was sie sicherlich auch tut), dann gibt es diese Leute ohnehin nicht mehr - jedenfalls nicht in der Position, in der sie so einen Blödsinn auf den Weg bringen konnten. --CV 16:55, 15. Jan. 2011 (CET)
Abbildung zur Verständlichkeit ?
BearbeitenWie wäre es diese Abbildung auch hier zu übernehmen ? Für Laien wäre es verständlicher wenn man gleich sieht "wozwischen" der Druck anliegt, was Iris, Augapfel & Co. sind. --blonder1984 12:12, 24. Jun. 2011 (CEST)
- Warum nicht...Es wäre aber noch schöner, wenn auch auf Trabekelwerk und Kammerwinkel verwiesen würde und vielleicht noch ein paar Pfeile im Glaskörper - radial ausgerichtet nach aussen - eingezeichnet würden, um die Richtung des Drucks zu verdeutlichen. --CV 13:17, 24. Jun. 2011 (CEST)
- Bin leider fachfremd, und wollte mich informieren. Dabei stieß ich auf jede Menge (nötiger) Fachbegriffe, ide ich halt im Schnellzugriff in einer Grafik erklärt haben möchte. Für Grafikverbesserungen gibt es die Grafikwerkstatt. Ich kann den Jungs & Mädels dort leider nciht erklären, was da für Pfeile dazu müssen. --blonder1984 14:37, 24. Jun. 2011 (CEST)
- Bitte keine Pfeile im Glaskörper anbringen. In Druck (Physik) heisst es: "Es ist falsch (wenn auch gebräuchlich) zu sagen, dass der Druck in eine bestimmte Richtung wirkt. Denn Druck ist als skalare Größe richtungslos". Gerold (Diskussion) 03:05, 21. Mär. 2015 (CET)
- Warum nicht...Es wäre aber noch schöner, wenn auch auf Trabekelwerk und Kammerwinkel verwiesen würde und vielleicht noch ein paar Pfeile im Glaskörper - radial ausgerichtet nach aussen - eingezeichnet würden, um die Richtung des Drucks zu verdeutlichen. --CV 13:17, 24. Jun. 2011 (CEST)
Defekter Weblink
Bearbeiten- http://www.vdek.com/versicherte/Leistungen/Aerzte/IGEL/igel_glaukom.pdf
- möglicherweise ist hier eine Version aus dem Internet Archive geeignet: http://wayback.archive.org/web/*/http://www.vdek.com/versicherte/Leistungen/Aerzte/IGEL/igel_glaukom.pdf
– GiftBot (Diskussion) 16:56, 11. Aug. 2012 (CEST)
- Linkfix und TB entfernt. --CV Disk RM 16:43, 14. Aug. 2012 (CEST)
Defekter Weblink
Bearbeiten- http://www.zv.uni-wuerzburg.de/forschungsbericht/FOBE-1993/e03/e035400/p020.htm
- möglicherweise ist hier eine Version aus dem Internet Archive geeignet: http://wayback.archive.org/web/*/http://www.zv.uni-wuerzburg.de/forschungsbericht/FOBE-1993/e03/e035400/p020.htm
– GiftBot (Diskussion) 16:57, 11. Aug. 2012 (CEST)
- Link und TB entfernt. --CV Disk RM 16:43, 14. Aug. 2012 (CEST)
Abflusswiderstand
BearbeitenHabe an zwei Stellen die Aussage, dass das Verhältnis von Produktion und Abfluss des Kammerwassers den Druck ausmache, gelöscht. Solche Aussagen gibt es zwar in der Lehrliteratur, widerspricht aber der Physik. Unter Wikipedia:Redaktion Medizin#Was machen bei Fehler in Literaturquelle? wurde des Sachverhalt diskutiert. Weitere Diskussionen ggf. hier. -- Gerold (Diskussion) 01:07, 21. Mär. 2015 (CET)
- Dieser Sachverhalt ist konkret und valide belegt. Also keine weiteren Löschungen! --CV ∆ RM 09:16, 21. Mär. 2015 (CET)
- Habe den Aspekt der Kammerwasserabflussregulierung durch den Abflußwiderstand des Trabekelwerkes jeweils ergänzt. So sollte es eigentlich passen. --CV ∆ RM 09:48, 21. Mär. 2015 (CET)
- Das Herzzeitvolumen ist gleich dem Quotienten aus mittlerem Blutdruck und peripherem Widerstand. Die Glomeruläre Filtrationsrate ist gleich dem Quotienten aus mittlerem Blutdruck und renaler Resistance. Die Kammerwasserproduktion ist gleich dem Quotienten aus Augeninnendruck und Kammerwasserabflusswiderstand. - Die Dimension von [ Volumen pro Zeit ] ist dieselbe wie von [ Druck pro Widerstand ], die Maßeinheit ist jeweils ml/min. --Dr. Hartwig Raeder (Diskussion) 00:39, 25. Mär. 2015 (CET)
- @Hartwig: das ganze kannst du noch etwas allgemeiner sehen. Überall wo Druck/Spannung/etc. aufgebaut ist und etwas Fließt/Strömt/etc. gilt das von dir beschriebene Verhältnis. Das Druckdiff./Potential/etc. besteht, liegt immer an einem Widerstand der sofortigen Ausgleich verhindert. Bei einem Stausee bilden die Turbinen den Widerstand. Und jeder kennt das berühmte I=U/R (Strom/Fluss/etc. gleich Spannung/Druck/Pot. durch Widerstand) das auf Georg Simon Ohm zurück geht. Es ist immer das gleiche Sößchen. Und durch äquivalente Umformung (wie kann man aus zwei beliebigen Werten den Dritten ermitteln) wird es zum ganz großen Kino.
- Die Wahrscheinlichkeit, das die von dir gemachte Aussage richtig ist geht gegen 100% (für ganz großen Rechenkünstler: das meint zu 200% richtig). Ob man Quellen beibringen sollte bevor man es in die Vorderseite übernimmt überlasse ich der Red. Med. (ich vermute man wird schon länger suchen müssen um das zu Bequellen - eben weil es so banal ist). Aber wie an anderer Stelle betone ich nochmal: bevor man das "Richtig" schreibt sollte man das "Falsche" (und leider Gottes Bequellte) erst mal raus werfen. In Wikipedia:Redaktion Medizin#Was machen bei Fehler in Literaturquelle? habe ich das Pflicht und Kür genannt. -- Gerold (Diskussion) 14:54, 26. Mär. 2015 (CET)
- PS: noch ein Nachtrag zum Herzvolumen: überrascht war ich mal, als ich irgendwo gelesen habe das bei einer Pneumektomie sich der periphere Widerstand (im Lungenkreislauf) verdoppelt weil einer der beiden parallelen Widerstände entfällt. Wenn man nachdenkt ist das nat. sonnenklar.
- Herzlichen Dank für den Kommentar. Zwischen einer Pneumektomie im kleinen Kreislauf und einer Nephrektomie im großen Kreislauf besteht eine Analogie. Auf meiner Website habe ich sogar die Phokomelie berücksichtigt. Auch erinnerte ich an die Kirchhoffschen Regeln. --Dr. Hartwig Raeder (Diskussion) 17:30, 26. Mär. 2015 (CET)
Unterdruck
BearbeitenÜberdruck und die Auswirkungen sind gut beschrieben, was passiert wenn der Sollwert von 10mmHg unterschritten wird? Visusstörungen aufgrund nicht straf genuger Hornhaut?? --Murata (Diskussion) 18:33, 29. Okt. 2015 (CET)
Augengeometrie - eine Nachfrage
BearbeitenVerändert der Innendruck die Größe des Auges? Würde mich interessieren, da nach einer spontanen Erhöhung auf 25 mmHg sich die Sehleistung verschlechtert hat (habe nach Grauer Star-OP eine Plastiklinse, die nicht adaptieren kann)--2A03:2267:4:0:6972:35DC:2457:DADA 19:35, 22. Okt. 2019 (CEST)
Tensionstoleranz
Bearbeitenist ein wissenschaftlich überholtes Konzept, das übrigens mehrdeutig war: a) erhöhter Augeninnendruck, b) manuelle Druckempfindlichkeit bei Drücken durch Finger auf die Augen. Ich bin auf dem Stand der Forschung und bitte darum, dass ich dieses und verwandte Lemmata in Ruhe aktualisieren darf. Danke. --Saidmann (Diskussion) 17:00, 11. Jun. 2024 (CEST)
- In Ordnung. Aber ergänze bitte noch das Thema "Tensionstoleranz", da dies immer noch einen Einfluß auf das Zustandekommen eines Glaukoms haben kann ([1]. --Claudio Verfuerth ∆ 17:22, 11. Jun. 2024 (CEST)
- Wunsch erfüllt. Grüße, --Saidmann (Diskussion) 21:23, 11. Jun. 2024 (CEST)
- Gute Arbeit! Danke Dir...--Claudio Verfuerth ∆ 18:51, 17. Jun. 2024 (CEST)