Diskussion:Erworbene Aortenklappenstenose
Medikamentierung ggf. um Betablocker erweitern
BearbeitenAus pathophysiologischer Überlegung (verringerte transmurale Wandspannung, bessere/längere diastolische Oxygenierung, langsamerer Druckaufbau in Phase I der Systole und damit weniger turbulentem Fluss über die Stenose), natürlich unter Abwägung der möglicherweise nachteiligen Nachlastsenkung. (nicht signierter Beitrag von 212.68.80.134 (Diskussion) 19:33, 12. Jan. 2013 (CET))
Link "Druckgradient" führt auf einen Holzweg
BearbeitenIch ersetze "Druckgradient" durch "Druckunterschied" nicht als Sprachpurist, sondern um dem Auskunftsucher und der Auskunftsucherin ergebnislose Irrwege zu ersparen. Ohne meine Änderung führt der interne Link von Druckgradient nach Weiterleitung zum Artikel Gradient (Meteorologie), der zum medizinischen Wissen nichts beiträgt. Gradient ohne Zusatz bietet ein halbes Dutzend Artikel an, von denen keiner etwas mit Medizin zu tun hat.--87.176.199.167 15:29, 4. Mär. 2010 (CET)
Endokarditis-Prophylaxe ist nach aktuellen Guidelines nicht mehr indiziert. habe den entsprechenden Absatz gelöscht. (nicht signierter Beitrag von 161.78.3.6 (Diskussion) 17:09, 28. Jun. 2010 (CEST))
Vergleich TAVI und konventionelle Operation
BearbeitenHabe Fehler im Bereich Operation korrigiert: "... Ein-Jahres-Sterblichkeit von 50,7% (konventionelle OP) auf 30,7% (Katheterverfahren) gesenkt werden.[1]" In dieser Studie wurden TAVI-Patienten mit solchen OHNE invasive Therapie (incl. OP) verglichen. Aussage des Artikels ist dass von Tavi diejenigen Patienten profitieren, welche konventionell gar keine Therapie bekommen können. Diese haben besagte 50% Mortalität. Im zitierten Artikel wird gegen Ende exakt dies geschrieben. Ansonsten wäre die TAVI ein schon sehr großer Durchbruch, nebenbei bemerkt ist mir auch nicht bekannt dass jahrzehntelang ein elektiver Eingriff mit einer Einjahresmortalität von über 50% durchgeführt wird...
Leider ein gutes Beispiel für die Probleme, die die Wikipedia in der Medizin verursachen kann. Auf diesen Fehler hat mich der Sohn eines Patienten aufmerksam gemacht. Wollte unbedingt nach der Lektüre dieses Artikels eine TAVI statt konventioneller Klappe für den Vater, obwohl der topfit ist. Dessen OP-Mortalität ist <1%, TAVI wäre absoluter Kunstfehler! (nicht signierter Beitrag von 95.90.143.142 (Diskussion) 02:27, 16. Mai 2011 (CEST))