Diskussion:Perniziöse Anämie
Quellen für B12
BearbeitenIn der Einleitung steht, vit B12 käme nur in tierischen Produkten vor. Wenn das so wäre, müssten alle Veganer einen Mangel haben. Haben sie aber nicht, auch nach mehreren Jahren Veganismus sind viele Menschen noch kerngesund.
Der Artikel wiederspricht dieser ausschliesslichen Aussage später selbst.
Alte Dame 12:41, 11. Aug. 2007 (CEST)
Die "Veganer" Diskussion bitte ich an anderer Stelle zu führen. Perniziöse Anämie ist unbehandelt tödlich. Das erwähnen von Sanddornbeeren etc. ist wohl eher ein Versuch persönliche Überzeugungen zu verbreiten. Die Autorin kann das gerne an anderer Stelle tun. Ansonsten kann der Eindruck entstehen mit Sanddorn, Spurilina etc könnte man eine Perniziöse Anämie behandeln. Dies ist grob fahrlässlich und unverantwortlich gegenüber denjenigen die an einer Perniziösen Anämie leiden. --Kernnet 16:31, 4. Feb. 2008 (CET)
Der Grund dafür, dass Veganer auch nach mehreren Jahren noch keinen Vitamin B12-Mangel zeigen, liegt darin begründet dass der Körper grosse Mengen an VB12 speichern kann und somit erst nach jahrelangem kompletten Verzicht auf tierische Produkte Mangelerscheinungen entstehen... --84.75.117.221 13:21, 29. Nov. 2009 (CET)
Kritik
BearbeitenLiest sich eigentlich niemand der Artikel-Schreiber einmal ihren fabrizierten Text selber durch? Im Unterpunkt "Behandlung" sind nur 2 Sätze enthalten, aber ich habe keine Ahnung was uns der grandiose Wortkünstler mit diesem unsinnigen Klammern-Schachtel-Satz mitteilen will!
Das Hämoglobin ist in jedem Fall VERMINDERT, oft unter 100g/l!!!
Ich habe ein Problem mit dem Punkt "Ursachen". Die Perniziosa ist eine Sonderform der Vitamin-B12-Mangelanämie. Und zwar sind hier nur Antikörper gegen Belegzellen des Magens oder den Intrinsicfactor bzw. Inrinsicfaktor-Vitamin-B12-Komplex Ursachen. Demnach haben mangelnde Zufuhr von VitaminB12 oder andere Gründe hier nix zu suchen. --finswimmer 18:28, 19. Feb. 2008 (CET)
So ist es, die perniziöse Anämie ist ausschließlich die Folge einer Gastritis vom Typ A, mit Autoimmunreaktion gegen die Belegzellen, bzw, die Produktion von Intrinsic Faktor in ebendiesen, alles andere sind Vitamin B12 Mangelanämien. (Quelle: Herold: Innere Medizin) (nicht signierter Beitrag von 87.148.108.217 (Diskussion) 15:52, 4. Sep. 2012 (CEST))
Symptome
BearbeitenBlässe (vor allem der Konjungtiven)
Bin zwar kein Mediziner, habe allerdings noch nie etwas von "Konjungtiver Blässe" gehört.
Falls es die tatsächlich gibt, wird sie auch mit g anstatt k geschreiben?
Ja. Alte Dame 12:41, 11. Aug. 2007 (CEST)
Nachtrag: Der Artikel Bindehaut (Konjunktiva) behauptet das auch, allerdings für Anämien im Allgemeinen. Also wieder rein in den Artikel? Und natürlich mit k. Alte Dame 15:00, 11. Aug. 2007 (CEST)
Wie "nur in Fleisch"? in Spirulina und Clorela ist ist auf jeden Fall mehr als in irgeneinem Fleisch!
Wenn du das belegen kannst, wäre es auf alle Fälle wichtig, das im Artikel zu erwähnen. Alte Dame 12:41, 11. Aug. 2007 (CEST)
Zusatz
BearbeitenEs gibt immunologisch gesehen - außer dem Angriff der Auto-AK auf Parietalzellen - noch eine Ursache für die perniziöse Anämie. Bei etwa 2/3 der Patienten sind Antikörper gegen die Vit. B12-Bindungsstelle des Intrinsic-Faktor gerichtet (Typ A-Gastritis – immunologisch!). Bei anderen Patienten sind Antikörper gegen den Intrinsic-Faktor-Vit.-B12-Komplex vorhanden. Ist dies niemandem bekannt?
Ursachen
BearbeitenWelche Relevanz hat der Abschnitt "Unterschiede Gastritis Typ A und Typ B"? Gehört m. M. n. nicht in diesen Artikel. Eine Erwähnung der beiden Gastritiden als Ursache ist in der Aufzählung davor bereits erfolgt. --Fag0r 10:27, 3. Feb. 2008 (CET)
Auch Adipositaschirurgie als Ursache
BearbeitenSollte man nicht im Abschnitt "Ursachen" auch auf Adipositaschirurgie als mögliche Ursache von Vitamin-B12-Mangel und entsprechend perniziöser Anämie eingehen?--87.78.133.164 11:30, 6. Dez. 2010 (CET)Jasper
Blutbild
Bearbeiten"Blutbild, mikroskopisches Differentialblutbild (übersegmentierte Neutrophile?), Retikulozyten" Ich würde statt dem Fragezeichen eine kurze Erklärung bevorzugen, zB. Übersegmentierte Neutrophile, weil durch die verminderte Neubildungsrate die vorhandenen Leukozyten länger aktiv bleiben. Je älter ein Leukozyt ist desto mehr Segmente hat sein Kern, daher vermehrte Anzahl übersegmentierter Neutrophiler im Differentialblutbild. (nicht signierter Beitrag von 132.252.254.217 (Diskussion) 14:14, 22. Mai 2012 (CEST))
Verschiebungsvorschlag
BearbeitenServus,
Laut Herold (m.E. breit akzeptierte deutschsprachige Quelle) bezieht sich der Ausdruck "Perniziöse Anämie" nur auf eine bestimmte Ursache des Vitamin-B12-Mangels: Autoimmunreaktion gegen Parietalzellen und Intrinsic Factor mit atrophischer A-Gastritis und Achlorhydrie (Anazidität). Sozusagen beszeichnet man damit nur einen Vit.B12-Mangel aufgrund von entzündlichem IF-Mangel. Die anderen (auch die Magenresektion) fallen nicht darunter. Auch UpToDate (englisch) summiert darunter nur Ak gegen IF und chronische atrophe Gastritis als weiteren Bestandteil. Magenresektion etc. sind explizite Punkte.
Daher finde ich sollte der Artikel verschoben werden!
Entweder unter Vitamin-B12-Mangel, Vitamin-B12-Mangelanämie, oder Cobalamin-Mangel oder Cobalamin-Mangel-Anämie. Andere Vorschläge? Perniziöse Anämie sollte darin ein Unterpunkt werden und das Lemma auf jenen umleiten.
Falls jemand ein angesehenes deutschsprachiges Pathologie-Buch zur Hand hat, kann er das gerne zur Klärung der Terminologie zu Rate ziehen.
Einleitung: Rolle von VitB12
BearbeitenStatt "Vitamin B12 spielt eine bedeutende Rolle in der Blutbildung und beim Abbau von sog. ungradzahligen Fettsäuren; außerdem ist es für die Synthese der DNA wichtig."
sollte es m.M.n. verständlicher heissen:
Vitamin B12 spielt eine bedeutende Rolle in der Synthese von DNA-Bausteinen und ist deshalb für die Blutbildung wichtig. Außerdem wird es für den Abbau von sog. ungradzahligen Fettsäuren benötigt.
Dadurch wird klarer, dass die Blutbildung wegen der Störung der Zellteilung (Mangel an DNA-Bausteinen, Purinen und Thymidin, falls ich das richtig im Kopf habe) beeinträchtigt ist.
Quelle?
Bearbeiten"Die Therapie mit Vitamin B12 in der Form von Methylcobalamin und Adenosylcobalamin verspricht den größten Erfolg. In einer typischen Therapie werden in den ersten Wochen täglich bis dreitäglich 1000 µg gespritzt, sodann in einem ein- bis zweimonatigen Abstand lebenslang weiter Spritzen von ca. 1000 µg verabreicht."
Das bezweifel ich doch mal stark. Da fehlt auch die Quellenangabe. Diese ganze Methyl-B12 and Adeno-B12 Geschichte klingt nach den Anhängern bestimmter Ideologien rund um den Folat Stoffwechsel... Da kommt man ganz schnell in Pseudowissenschaftliche. Hab ich selbst beim Umgang mit meiner Perniziösen Anemie mehrfach erlebt.
Holo-TC = CBLA? (hohe falsch-negativ Raten)
BearbeitenIch hab mich zwar durch viele Texte und Studien gearbeitet, aber jetzt keine Kraft mehr auch noch die Frage zu beantworten, ob die systematische Fehlerquelle die Oberly/Yang(2013) aufzeigen immer für Holo-TC gilt. Das wäre so, würde für Holo-TC immer der competitive-binding luminescence assay im Labor genutzt. Bezieht sich auf diese Bearbeitung. Quelle Carmel, Agrawal (2012) kann ich per PDF per Mail weiterreichen. --Amtiss, SNAFU ? 17:12, 12. Nov. 2020 (CET)