Diskussion:Protrusionsschiene
Die Wirksamkeit der Protrusion ist seit 10 Jahren wissenschaftlich belegt. Anbei einige Literaturstellen: An American Sleep Disorders Association Report Practice Parameters for the Treatment of Snoring and Obstructive Sleep Apnea with oral appliances
Board of Directors of the American Sleep Disorders Association, Sleep 1995, 18 (6): 511-513
An American Sleep Disorders Association Review Oral Appliances for the Treatment of Snoring and Obstructive Sleep Apnea: a Review. Wolfgang Schmidt-Nowara et. al., Sleep 1995, 18 (6): 501-510
Weitere Infos auf der Seite der Deutschen GEsellschaft Zahnärztliche Schlafmedizin [www.dgzs.de] insbesondere [1]
-- [[Benutzer:Horst kares|-- 217.251.164.196 23:05, 10. Aug 2006 (CEST)]] 10:18, 19. Mär 2006 (CET)
"Es gibt zwei Gelenke, von denen man unbedingt die Finger lassen muß: - das Kniegelenk - das Kiefergelenk" sagte mir mal ein Arzt. Das Kiefergelenk sei viel zu sensibel und zu irreparabel, als dass es gut sein könne, es jede Nacht unter die Spannung einer Protrusionsschiene zu setzen.
Was meinen die Fachkundigen dazu? 217.251.164.196 23:05, 10. Aug 2006 (CEST)
- Kostenübernahme gesetzliche Krankenversicherung in Deutschland
die Behandung einer Schlafapnoe mittels Protrusionsschiene ist eine sogenannte neue Behandlungsmethode, zu der der Gemeinsame Bundesausschuss erst eine positive Bewertung abgeben muss. Dies ist noch nicht geschehen, so dass keine Kostenübernahme möglich ist - vgl. Urteile des LSG Nordrhein-Westfalen vom 27.06.2017 – Az: L 1 KR 467/15 und des LSG Berlin-Brandenburg vom 05.07.2016 – Az: L 1 KR 420/14.
Benutzer: cappu62 14. Januar 2019 - 09:19 Uhr CET
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