Diskussion:Verbrennung (Medizin)
Prognose/Heilverlauf
BearbeitenKann mal jemand was über die Prognosen/Heilverläufe bei den verschiedenen Schweregraden schreiben? Grim 19:58, 9. Feb. 2008 (CET)
Danach habe ich in diesem Artikel auch gerade gesucht und nichts gefunden. Mich würde vor allem interessieren, ob und wann Haare, bzw. Federn auf verbranntem Gewebe nachwachsen.--91.18.248.83 19:16, 13. Apr. 2008 (CEST)
habe mit erlaubt den Artikel zu verschieben.
Dieser Artikel muss aber noch bearbeitet werden, um das Prinzip der "Krankheit" klarer werden zu lassen, denn mit der Verbrennung der Haut ist es ja leider nicht getan (Schock, Autointoxikation...). Mache da gerne mit --Uwe Thormann 12:17, 6. Jun 2004 (CEST)
Die Maßnahmen, so weit ich sie aus der Ersten Hilfe in Erinnerung habe. -- anwiha 13:23 2. Aug 2004(CEST)
Bestimmung der verbrannten Fläche
Bearbeitenhmm, sollte das nicht zusammen 100 ergeben? ^^
Genitalbereich = 1%, macht also 100%
- Muss nicht zwingend 100% ergeben, je nach unterlagen kommt man auch mal auf 101% oder 99%. Manche Sagen Genitialien sind 1%, andere sagen Hals sind 1%, etc.
In der Praxis macht das eine Prozent aber nicht viel aus--De Mike 333 00:09, 29. Aug. 2007 (CEST)
Sollte man für den Laien^WOMA nicht klarer darstellen, warum das Ganze „Neuner-Regel“ heißt? Ich würde die Tabelle etwa wie folgt ändern:
Körperteil | Erwachsener | Kind | Säugling |
---|---|---|---|
Kopf/Hals | 9 % | (2 x 8) % | 20 % |
Rumpf | (4 x 9) % | (4 x 8) % | 30 % |
Arme | 2 x 9 % | 2 x 9 % | 2 x 9 % |
Beine | 2 x (2 x 9) % | 2 x (2 x 8) % | 2 x 15 % |
Genitalien | 1 % | 2 % | 2 % |
Gradeinteilung
Bearbeitenmeines Wissens nach werden Verbrennungen in 4 Grade aufgeteilt welche sich aber anders Gliedern als im Artikel dargestellt.
Grad 1, Grad 2a, Grad 2b, Grad 3
Viele Grüße Peter
- Ist mir auch so bekannt, von einer Einteilung in 4 Grade ist mir auch nix bekannt:
Grad 1: Erythem, Schwellung (++ SZ)
Grad 2a: Erythem, Schwellung, bullöse Hautabhebung, Wunde dermal (++ SZ)
Grad 2b: Anämische Haut, Blasen, Wunde tiefdermal, Basalzellen und Talgdrüsen enthaltern (+ SZ)
Grad 3: Graufleckige Haut, Ischämie bis zur verkohlung (ø SZ)
(Sagen bei mir sämtliche aktuellen Lehrunterlagen)
--De Mike 333 00:07, 29. Aug. 2007 (CEST)
- Habe in der Ausbildung vollgendes gelernt:
Verbrennung Grad 4: tiefe Verbrennung, vollständiger verlust von haut und gewebe, verkohlung, keinerlei schmerzempfindung und auch leider gottes keine heilung mehr möglich (unterschied zu 3. gradiger verbrennung) quellenangabe? "rettungsdienst" vom elsevier verlag. lg rené
Nach Rücksprache mit den Fachkollegen der Dematologie der Carté zu Berlin giebt es keinen 4 Verbrennungsgrad mehr;trotz immer noch vorherschender Meinung in der Befölkerung. Die Erde ist schon lage keine scheibe mehr.
- Also ich hab auf der Uni auch von 4 Graden gehört (letzte Woche). Wobei der Vortragende erwähnt hat dass der 4te Grad einfach nur ein noch schlimmerer Grad 3 ist bei dem Muskel, Sehnen, Fascien oder Knochen beteiligt ist, sprich alles verbrannt.
- Was mich jedoch an der Einteilung sehr wohl stört ist Grad 2b. Grad 2b mit Beteiligung des tiefen Corium, weiters kaum bzw keine Schmerzen, schon weißliche Haut. Informationen wieder aus der selben Vorlesung / Vorlesungsunterlagen Dr. H.-U. Strohmenger. Vielleicht findet sich ja ein Dermatologe der das verbessern will.
- Grad 1. Rötung, Schwellung, Schmerz, beteiligte Hautschicht Epidermis
- Grad 2a. Rötung, Blasen, starke Schmerzen, beteiligte Hautschichten Epidermis, oberes Corium
- Grad 2b. Blässe, Blasen, wenig - kein Schmerz, beteiligte Hautschichten Epidermis, gesamtes Corium
- Grad 3. grauweißes Kolorit, Nekrosen, keine Schmerzen, beteiligte Hautschichten Epidermis, Corium, Subcutis
- Grad 4. Beteiligung von Schichten unterhalb der Haut. -- Alex-Bio 23:31, 21. Okt. 2010 (CEST)
Welche schnarch Nase Uni-Prof. wahr das den?. Der 4 Grad ist seit 1982 eingeführt und 1987 Abgeschafft in der Bundesrepublik und in ehemaligen DDR 1983 eingeführt und 1985 abgeschafft worden. Alles was über den 3 Grad hinausgeht ist ausschließlich der Ärzteschaft vorbehalten und wird speziell auf einen Fall und Sachverhalt zur Behandlung abgestimmt. Ich arbeite in diesem Job seit 1987 und kann nur den Kopf schütteln,mein lieber Herr Gesangsverein. (nicht signierter Beitrag von Rene Martz (Diskussion | Beiträge) 03:09, 31. Jan. 2012 (CET))
- Dann will ich doach auch mal mit meinem Kenntnisstand zur Verwirrung beitragen
- Grad 1 nur Dermis betroffen, kurzeitige Erhitzung auf 60°C: leichte bis mittlere Rötung, leichter bis mittelstarker Schmerz, der bei Kühlung bis auf schmerzfreiheit heruntergefahren werden kann. Rötung lässt anch wenigen Tagen rückstandsfrei nach. Beiapiele: leichter Sonnenbrand, kurzzeitige Verbrühung mit sehr warmen Flüssigkeiten, bei Kleinkindern raich auch schon zu heißes Badeswasser
- Grad 2 Epidermis und Dermis betroffen, kurzzeitige Erhitzung auf 90°C: mittlere Rötung, mittelstarker bis starker Schmerz, der durch Kühlun nur gelindert werden kann, Blasenbildung, Kontaktüberempfindlichkeit/Schmerz bei Berührung, Verletzung wird von Stunde zu stunde dunkler, Haut läst sich ab. Beipiele: Heftiger Sonnenbrand, Verbrühung mit kochendem Wasser
- Grad 3 Epidermis zerstört, Dermis zerstört oder schwer geschädigt, Subcutis geschädigt, kurzzeitige Erhitzung über 120°C: Tiefer Brandschmerz, sofortige Blasenbildung, Kühlung verschaft kaum Linderung, Berührungsüberempfindlichkeit, Hitzegefühl im ganzen Körper, Gewerbe wird nekrotisch, Schorfbildung nach kurzer Zeit. Beispiele: Verbrennungen durch direkte Feuereinwirkung
Grad 4 wurde abgeschaft, wird eigentlich aber noch gebraucht, da es in Bezug auf die Behandunlung einen deutlichen Unterschied zwischen einer geschädigten und einer zerstörten Subcutis gibt - Beispiel Brannverletzungen mit auf der Haut brennenden Flüssigkeiten.79.212.155.54 17:32, 9. Aug. 2014 (CEST)
Nur der Vollständigkeit halber: Laut diverser Quellen, u.a. diese, werden gelegentlich (zumindest bei Autopsien) sogar noch Verbrennungsgrade 5 und 6 unterschieden. Grad 5: alles Gewebe bis hin zum Knochen verbrannt/verkohlt, Knochen ggf. oberflächlich beschädigt; Grad 6: Auch der Knochen ist verkohlt. Solche Verbrennungen können höchstens dann überlebt werden, wenn sie nur einzelne Körperglieder betreffen und diese zeitnah amputiert werden. Ansonsten werden sie nur in Autopsien verwendet und sind medizinisch kaum relevant.--SiriusB (Diskussion) 15:22, 1. Apr. 2015 (CEST)
- Laut der Leitlinie der Deutschen Gesellschaft für Verbrennungsmedizin wäre I., II., IIa., IIb., III. und IV. Grad richtig. Grüße, --78.54.129.201 13:34, 4. Nov. 2015 (CET)
Therapie
BearbeitenDie Kaltwasserbehandlung gilt inzwischen nicht mehr als "lege artis".
Nach aktuellen Studien ist der positive Effekt (Verhinderung der "Abtiefung" der Verbrennung) nach max. 5 Minuten erreicht. Andererseits wird ein großer Anteil der Verbrennungspatienten stark unterkühlt in die Krankenhäuser eingeliefert, was sich bei diesen Patienten langfristig sehr schlecht auswirkt, da sie eh schon ein Immunproblem entwickeln.
Daher gilt inzwischen (auch für Erst- und Laienhelfer):
- Kühlung nur für max. 3-5 Minuten, - auf begrenzte Areale einschränken (z.B. Extremität), - Ganzkörperkühlung kontraindiziert! - Analgesie nicht durch Kühlung, sondern durch Schmerzmittel und - Wärmeerhalt vor Kühlung.
Zumindestens bei kleinen Verbrennungen ist die "maximale" Kühlzeit nicht richtig. Zudem ist die Empfehlung "max." grundfalsch. Es muß wenn schon "mindestens" heißen. Aus eigener Erfahrung weiß ich, daß mindestens 10 Minuten richtig sind. Man darf auch 1 Stunde Kühlen. Es kommt auch darauf an, augenblicklich als allererste Maßnahme zu kühlen und mit dem Wasser (oder "Bier"), welches eben gerade zur Verfügung steht. Und es muß möglichst fließendes Wasser sein (oder durch Bewegung fließend machen). Wirkung: Wahrscheinlich nicht einmal Brandblasen und auf jeden Fall kaum Schmerzen und schnelle Heilung. Wer auch schon einmal eine 350°C heiße Stahlstange als Handgriff mißbraucht hat, weiß, wovon ich spreche. (nicht signierter Beitrag von 87.175.92.188 (Diskussion) 12:43, 23. Jun. 2010 (CEST))
5. Jan. 2011 Auch ich weiss, wovon ich spreche. Am 2.10.10 briet mir eine Gasexplosion 75% der Haut weg. Sofort raste ich unter die Dusche und blieb 10 min drunter. Dann war die Rettung da und übernahm die professionelle Behandlung. Die Wahrscheinlichkeit draufzugehen war für mich 102%... (nicht signierter Beitrag von 81.92.111.30 (Diskussion) 11:10, 5. Jan. 2011 (CET))
Artikelzusammenlegung mit Verbrennung (Erste Hilfe): Versionsgeschichte von dort
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- 2006-04-11 14:31 (diff) Giselleclouseau
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- 2005-12-17 10:57 (diff) (minor) Aka (/* Sofortmaßnahmen */)
- 2005-11-18 00:14 (diff) (minor) Der Chronist (/* Sofortmaßnahmen */ korr, de:Verbrennungskrankheit andere Ursache)
- 2005-11-14 12:30 (diff) (minor) DerSchim (Überarbeitung (vor allem Sofortmaßnahmen))
- 2005-11-13 23:45 (diff) (minor) Der Chronist (/* Sofortmaßnahmen */)
- 2005-11-13 12:54 (diff) Thorbenw (/* Sofortmaßnahmen */)
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- 2005-11-13 12:47 (diff) Thorbenw (/* Sofortmaßnahmen */)
- 2005-11-13 12:44 (diff) Thorbenw (/* Sofortmaßnahmen */)
- 2005-10-21 17:05 (diff) Parell (/* Klassifikation */ bildbeschr. korrigiert)
- 2005-09-09 07:32 (diff) (minor) Schlurcher (BKL)
- 2005-08-17 13:08 (diff) (minor) Biobertus (/* Sofortmaßnahmen */ Behandlung von großflächigen Verbrennungen (Quelle: perönl. Kommunikation Kursleiter Dt. Rotes Kreuz /2-Tages-Intensivkurs 15./16.08.05))
- 2005-07-14 20:07 (diff) 84.170.222.36 (anon) (/* Klassifikation */)
- 2005-07-04 22:41 (diff) 80.132.193.8 (anon)
- 2005-07-02 22:04 (diff) 84.60.205.4 (anon)
- 2005-07-02 22:01 (diff) 84.60.205.4 (anon) (/* Klassifikation */)
- 2005-06-22 20:12 (diff) (minor) Steffen85 (/* Sofortmaßnahmen */)
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- 2005-06-20 13:13 (diff) 80.135.52.197 (anon) (/* Klassifikation */)
- 2005-06-20 13:13 (diff) 80.135.52.197 (anon) (/* Klassifikation */)
- 2005-06-18 17:27 (diff) 212.6.83.187 (anon)
- 2005-06-09 11:41 (diff) (minor) Rieschl (/* Weblinks */ fragen gelöscht und in die diskussion verschoben)
- 2005-06-07 22:44 (diff) 84.58.16.107 (anon) (/* Sofortmaßnahmen */)
- 2005-05-29 13:27 (diff) 80.138.187.55 (anon) (**die Fotos wurden in die Commons übertragen, siehe de:commons:SKMH, wie integriert man diese dann hier ?)
- 2005-05-25 08:19 (diff) 80.138.246.35 (anon) (/* Ähnliche Artikel */)
- 2005-05-12 10:09 (diff) 84.182.199.39 (anon)
- 2005-05-04 19:51 (diff) (minor) Lennert B (Kategorie: raus aus Medizin)
- 2005-03-20 21:55 (diff) 217.84.111.209 (anon) (weiterleitungen zu fachbegriffen)
- 2005-03-19 15:51 (diff) 84.149.208.119 (anon) (dass/dass-Fehler korrigiert)
- 2005-03-19 15:10 (diff) (minor) Morem (/* Klassifikation */)
- 2005-03-18 20:34 (diff) Markus Schweiß (Hitze durch den präziseren Begriff Wärme ersetzt)
- 2005-03-16 12:59 (diff) 80.135.96.14 (anon)
- 2005-03-16 12:58 (diff) 80.135.96.14 (anon)
- 2005-02-25 14:42 (diff) Chripf
- 2005-02-19 13:23 (diff) (minor) Ckeen (/* Klassifikation */)
- 2005-01-26 06:21 (diff) (minor) Owltom (/* Sofortmaßnahmen */)
- 2005-01-26 06:12 (diff) Rettungswerk (/* Klassifikation */)
- 2005-01-26 06:10 (diff) Rettungswerk (/* Sofortmaßnahmen */)
- 2005-01-26 06:07 (diff) Rettungswerk (/* Klassifikation */)
- 2005-01-26 06:05 (diff) 80.129.213.153 (anon)
- 2004-12-03 00:32 (diff) Duesentrieb (- EH-Header)
- 2004-11-12 20:23 (diff) 213.54.39.97 (anon) (/* Klassifikation */)
- 2004-11-12 12:44 (diff) 193.170.110.69 (anon)
3/4 Grade
BearbeitenDie Einteilung ist nicht einheitlich, verschiedene Autoren geben drei oder aber auch vier Grade an, letzteres u. a. auch etwa in Madler, Jauch, Werdan, Sigrist, Pajonk (Hrsg.): Das NAW-Buch. Urban & Fischer bei Elsevier; 3. Auflage 2005. ISBN 978-3437225109, sicher eines der deutschen Standardwerke zur Notfallmedizin. Die Aussage, 4 Grade wären vollkommen unüblich heute, ist sicher nicht richtig.. --Andante ¿! WP:RM 07:15, 21. Nov. 2008 (CET)
Ursachen und Häufigkeit
BearbeitenIch kenn mich bei Verbrennungen (bzw. eigentlich in der Medizin insgesamt) nicht so richtig aus, deshalb könnte das jetzt auch Schwachsinn sein was ich schreibe:
Am Ende steht etwas im Zusammenhang mit älteren Personen von einer Elektrokution. Jetzt wenn ich das mal bei der Suche in Wikipedia eingebe, komme ich dann zu dem Artikel Elektrischer Stuhl, heißt das, dass dann die Verbrennungen wie beim Elektrischen Stuhl auftreten?? Ich kann es mir nicht vorstellen, oder ist das ein Fachbegriff für etwas anderes. Vielleicht könnte das noch jemand hinzufügen, was damit gemeint ist. Oder mich einfach ignorieren, falls ich mich täuschen sollte und das schon so Sinn ergibt und ich es durch nicht verstehe.
--Tosh-90 22:52, 13. Mär. 2009 (CET)
- Das heisst einfach nur elektrischer Schlag, z.b. an schlecht isolierten Kabeln oder so. Lennert B d 19:11, 14. Mär. 2009 (CET)
Therapie für ganz normale, nicht lebensbedrohliche Kleinunfälle
BearbeitenNachdem ich gerade aus gegebenem Anlass (Tipp: man sollte den Zeigefinger beim Nudelnabgießen nicht in den Wasserschwall halten) hier zum Thema "Verbrühungen" nachschlage bin ich jetzt also über evtl. noch auf mich zukommendes Nierenversagen informiert... Könnte man da nicht trennen zwischen "Versorgung kleinflächiger leichter Verbrennungen an den Extremitäten" (etwa der Tritt in die glühende Zigarettenkippe, das Streifen des Bügeleisens mit dem Finger oder eben das Nudelwasser...) und "Erstversorgung von großflächigen und/oder schlimmen Verbrennungen, bis der Arzt kommt"? Klar, Wikipedia ist kein Ratgeber, aber das allgemeine Lemma "Verbrennung" vernachlässigt die doch viel häufiger auftretenden Verbrennungen von weitaus weniger als 1 % der Körperoberfläche ein bischen sehr.-- feba disk 23:12, 20. Jul. 2009 (CEST)
Theresienöl
BearbeitenHallo, hat schon mal jemand was vom Theresienöl gehört? Ager Inge am 4.01.2010 (nicht signierter Beitrag von 213.182.228.30 (Diskussion | Beiträge) 16:19, 4. Jan. 2010 (CET))
- Schabernack. Finger weg, zu einem seriösen Arzt gehen. Bitte nicht in den Artikel einfügen. --Andante ¿! WP:RM 17:42, 4. Jan. 2010 (CET)
Palliative Maßnahmen
BearbeitenMir fehlt hier neben der funktionellen Therapie etwas zum Thema Schmerzlinderung - ein m.E. zentrales Element, denn ein Patient ohne solche wird den Rest der Behandlung wohl gar nicht über sich ergehen lassen können. Wenigstens ein interner Link dazu wäre hilfreich. --82.83.51.39 02:23, 7. Mär. 2011 (CET)
Erste Hilfe nach Hufeland
BearbeitenDer Mann war ja ein Schlauer. Was ist gegen sein Notmittel zu sagen (aus "Die Kunst das Leben zu verlängern"): Leinentuch auf die Wunde, welches mit Olivenöl, Eiweiß und Rahm bestrichen ist. (alle drei Naturstoffe ohne Zusätze)?--Wikiseidank (Diskussion) 12:17, 26. Apr. 2013 (CEST)
- Aus dem Artikel:
- Brandwunden sind zunächst ... keimfrei abzudecken ... Die Brandwunde sollte nach dem Kühlen mit einer sterilen ... Wundauflage ... abgedeckt ... werden. Auf die Brandwunde dürfen weder Öl noch Mehl oder andere Hausmittel aufgebracht werden.
- Damit düfte offensichtlich sein, dass der Vorschlag abzulehnen ist. --Joerg 130 (Diskussion) 18:03, 26. Jan. 2016 (CET)
Hautatmung
BearbeitenAus didaktischen Gründen sollte das Märchen von der "durch die zu x % verbrannte Körperoberfläche beeinträchtigte Hautatmung" erwähnt werden, damit die Leute aufhören, das zu glauben. (nicht signierter Beitrag von 92.224.158.123 (Diskussion) 21:49, 12. Jan. 2016 (CET))
Ersatzhaut (Fischschuppen)
BearbeitenKein Scherz, Fischhaut wurde bereits mehrfach als Hautersatz bei Brandwunden an Menschen getestet.[1][2][3] Sollte man mal hier erwähnen. --2A01:C22:7605:6F00:FCF7:A1F7:5F32:566A 15:25, 1. Dez. 2017 (CET)
nervenschädigung nach hitze
Bearbeitenich habe mir an der laptoptastatur im sommer die hand überhitzt , davon ist jetzt der kleine finger teilweise taub geworden , bzw die empfindungsqualität dort ist jetzt geändert . ein sehr dummer fehler von mir , aber ich muß sagen , daß ich weil der hitzeschmerz eigentlich noch erträglich war , nicht damit gerechnet habe , daß mir die hand geschädigt würde . die hitzeinwirkung ging über ca 1h und ich hatte nicht den eindruck mir geschadet zu haben , unter anderen arbeitsbedingungen zb in der küche (heiße speisen verarbeiten) hätte ich den gleichen hitzeschmerz ertragen , um die arbeit zu erledigen und womöglich hätte ich auch anderen leuten gesagt , daß es erträglich sei . ich bin also vom meinem schmerzempfinden enttäuscht , denn es hat mich nicht laut genug gewarnt . --Konfressor (Diskussion) 02:22, 6. Dez. 2018 (CET)
Farbveränderung
BearbeitenHallo! Mir fehlt bei dem Artikel eine Beschreibung, wie sich die Haut farblich durch eine Verbrennung ändert. (Interessant wäre auch, ob es Unterschiede gibt, je nachdem welche Hautfarbe ein Mensch hat: Schaut ein Sonnenbrand bei einem Schwarzen Menschen gleich aus wie bei einem Weisen etc.? GLG; S.
Hautanzucht im Inkubator und intrakutane Nesselzellnaht mit Hohlspinnseiden.
BearbeitenAls erwerbsloser, ignorierter, und vom katholischen Gaya- und Genozider-Gottesstaat ausgesegnet stigmatisierter Schizophrener, kann ich folgende uralte und antiquierte Therapieform beschreiben, 100% von den guten alten bösen Göttern gespendet.
Synthetisches Ephitelgewebe basiert auf genetisch dysmorpher Normhaut, die hochgradig schnell altert, dabei aber einen Direktschutz der Subkutangewebe liefert, dass ist wie die Zuchtsubjekte die die Götter erschaffen, um den Inzest durch den Ex Falso Quaodlibet Alleingott der Monotheisten zu revidieren, dabei aber den Genpool nicht übermässig durch Synthgene zu verfälschen, also nur 8% exoterreste Allele einzufügen, die vornehmlich der Promiskuitätserhaltung dienen.
Diese Normhaut wird, wie andere platzhaltende, eher parenchymartige Gewebe, ASAP mit intrakutaner laserdetonierter Explosivnaht aus Nesselzellkopien mit synthetischer KeratinHohlseide, die mit Disulphid und H2O2 eingestellt wurde, durch komplexe technischer Spinndüsen, vernäht.
Die Wachstumsanregung findet mit Eigenstammzellen und formgebender Ultraschallapoptose im Subvernarbungsbereich statt.
Das somit gegeben Matrixsystem ist für Wiederherstellungmediziner ein ausgeprägtes Lernfeld.
Plasma und Modenphasenverbrennungen 4 und 5 Grades mit Nuklidentstehung, müssen ebenfalls mit Resektur der Gewebe behandelt werde, hier kommen passive IonenEmissionsTomographen zum Einsatz, die den Ionisierenden Bereiche ermitteln, und durch hydraulisierde Modenultraschallgeräte extrahieren, über erzeugte und kautarisierte Drainagen.
Aktive IETs sind dann bei der Entartungssuche hilfreich, wobei man Ultraschalltomographie mit Modenschall den Vorzug gibt, und damit Raumnahmen ermittelt. Der ModenfunkIET ist dabei destruktiv im Verdachtsbereich, aber auch bildgebend. (nicht signierter Beitrag von 87.155.60.143 (Diskussion) 15:46, 29. Mai 2020 (CEST))
Fußnoten
Bearbeiten- ↑ ndr.de/fernsehen/sendungen/weltbilder/Brasilien-Wundheilung-durch-Fischhaut,weltbilder6260.html
- ↑ focus.de/gesundheit/videos/simpler-heilungstrick-kuriose-behandlungsmethode-verbrennungen-koennen-mit-fischhaut-geheilt-werden_id_6486236.html
- ↑ medica.de/cgi-bin/md_medica/lib/pub/tt.cgi/Wundbehandlung_mit_Fischhaut.html?oid=49076&lang=1&ticket=g_u_e_s_t