Hyper-IgM-Syndrom
Gruppe von zu den Dysgammaglobulinämien zählenden seltenen angeborenen Erkrankungen mit erhöhtem Immunglobulin M und gleichzeitig vermindertem bis fehlendem Immunglobulin G und Immunglobulin A im Blutserum
Klassifikation nach ICD-10 | |
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D80.5 | Immundefekt bei erhöhtem Immunglobulin M [IgM] |
ICD-10 online (WHO-Version 2019) |
Mit Hyper-IgM-Syndrom, auch IgM-Syndrom, wird eine Gruppe von zu den Dysgammaglobulinämien zählenden seltenen angeborenen Erkrankungen mit erhöhtem Immunglobulin M und gleichzeitig vermindertem bis fehlendem Immunglobulin G und Immunglobulin A im Blutserum bezeichnet.[1][2]
Klassifikation und Ursachen
BearbeitenJe nach zugrundeliegender genetischer Mutation werden derzeit unterschieden:
- HIGM1 (Hyper-IgM-Syndrom durch CD40-Liganden-Mangel; XHIGM; Hyper-Igm Immunodeficiency, X-Linked; XHIM; Hyper-IgM Syndrome 1; Hyper-IgM Syndrome; HIGM; IHIS), X-chromosomal-rezessiv, mit Infektionsneigung, TNFSF5-Gen im X-Chromosom am Genort q26.3[3][4]
- HIGM2 (AID-Mangel; Activation-induced Cytidine-Deaminase-Mangel), ohne Infektionsneigung, autosomal-rezessiv, AICDA-Gen im Chromosom 12 an p13.31[5][6]
- HIGM3 (Hyper-IgM-Syndrom durch CD40-Mangel) mit Infektionsneigung, autosomal-rezessiv,CD140-Gen im Chromosom 20 an q13.12[7][8]
- HIGM4 ohne Infektionsneigung[9][10]
- HIGM5 (Hyper-IgM-Syndrom durch UNG-Mangel; Hyper-IgM syndrome durch Uracil-N-Glycosylase-Mangel) ohne Infektionsneigung, autosomal-rezessiv, UNG-Gen im Chromosom 12 an q24.11[11][12]
Klinische Erscheinungen
BearbeitenAus klinischen Gesichtspunkten ist die alternative Einteilung nach erhöhter Infektionsneigung aufgrund des Immundefektes relevant:
- Formen mit vermehrten Infektionen: HIGM1 und HIGM3[13]
- Formen ohne erhöhtes Infektionsrisiko: HIGM2, HIGM4 und HIGM5[14]
Entgegen isolierten Immundefekterkrankungen treten bei diesem Syndrom häufig Infektionen mit Pneumocystis jirovecii auf.[15]
Literatur
Bearbeiten- R. Yazdani, S. Fekrvand, S. Shahkarami, G. Azizi, B. Moazzami, H. Abolhassani, A. Aghamohammadi: The hyper IgM syndromes: Epidemiology, pathogenesis, clinical manifestations, diagnosis and management. In: Clinical immunology. Band 198, 01 2019, S. 19–30, doi:10.1016/j.clim.2018.11.007, PMID 30439505 (Review).
- E. G. Davies, A. J. Thrasher: Update on the hyper immunoglobulin M syndromes. In: British Journal of Haematology. Band 149, Nummer 2, April 2010, S. 167–180, doi:10.1111/j.1365-2141.2010.08077.x, PMID 20180797, PMC 2855828 (freier Volltext) (Review).
Einzelnachweise
Bearbeiten- ↑ emedicine.medscape
- ↑ C. P. Dunn, M. T. de la Morena: X-Linked Hyper IgM Syndrome. In: GeneReviews®
- ↑ Eintrag zu Hyper-IgM-Syndrom, X-chromosomales. In: Orphanet (Datenbank für seltene Krankheiten)
- ↑ Immunodeficiency, X-linked, with hyper-IgM. In: Online Mendelian Inheritance in Man. (englisch)
- ↑ Eintrag zu Hyper-IgM-Syndrom Typ 2. In: Orphanet (Datenbank für seltene Krankheiten)
- ↑ Immunodeficiency with hyper-IgM, type 2. In: Online Mendelian Inheritance in Man. (englisch)
- ↑ Eintrag zu Hyper-IgM-Syndrom Typ 3. In: Orphanet (Datenbank für seltene Krankheiten)
- ↑ Immunodeficiency with hyper-IgM, type 3. In: Online Mendelian Inheritance in Man. (englisch)
- ↑ Eintrag zu Hyper-IgM-Syndrom Typ 4. In: Orphanet (Datenbank für seltene Krankheiten)
- ↑ Immunodeficiency with Hyper-IgM, type 4. In: Online Mendelian Inheritance in Man. (englisch)
- ↑ Eintrag zu Hyper-IgM-Syndrom Typ 5. In: Orphanet (Datenbank für seltene Krankheiten)
- ↑ Immunodeficiency with hyper IgM, type 5. In: Online Mendelian Inheritance in Man. (englisch)
- ↑ Eintrag zu Hyper-IgM-Syndrom mit opportunistischen Infektionen. In: Orphanet (Datenbank für seltene Krankheiten)
- ↑ Eintrag zu Hyper-IgM-Syndrom ohne opportunistische Infektionen. In: Orphanet (Datenbank für seltene Krankheiten)
- ↑ R. Heiming, T. Beuschausen, T. Liebner, J. Seidenberg, J. Roesler: Lebensbedrohliche Pneumocystis-carinii-Pneumonie bei einem 4 Monate alten Jungen mit Hyper-IgM-Syndrom. In: Monatsschrift Kinderheilkunde : Organ der Deutschen Gesellschaft für Kinderheilkunde. Bd. 141, Nr. 11, November 1993, S. 860–863, PMID 8283991.