Schlafgut
Schlafgut Diskussion | Meine Vorlagen Meine Baustellen |
Willkommen!
BearbeitenHallo Schlafgut, willkommen in der Wikipedia! | |||
Danke für dein Interesse an unserem Projekt, ich freue mich schon auf deine weiteren Beiträge. Die folgenden Seiten sollten dir die ersten Schritte erleichtern, bitte nimm dir daher etwas Zeit, sie zu lesen. | |||
Hilfe:Neu bei Wikipedia Zugang zu allen wichtigen Informationen. |
Hilfe:Tutorial Schritt-für-Schritt-Anleitung für Einsteiger. | ||
Wikipedia:Grundprinzipien Die grundlegende Philosophie unseres Projekts. |
Wikipedia:Mentorenprogramm Persönliche Einführung in die Beteiligung bei Wikipedia. | ||
Bitte beachte, was Wikipedia nicht ist, und unterschreibe deine Diskussionsbeiträge durch Eingabe von |
Redaktion Medizin
BearbeitenHallo Schlafgut, mir sind Deine Beiträge im Bereich Schlafmedizin aufgefallen. Auch von mir ein persönliches Willkommen! Wenn du Fragen oder Lust auf Zusammenarbeit hast, vielleicht hast du Lust in Redaktion Medizin vorbeizuscheien. Gute Autoren sind dort immer willkommen! Es gibt dort u.a. Physiotherapeuten, Medizinstudenten, Assistenzärzte, Fachärzte und Professoren, di konstruktiv und in gelassener Atmosphäre zusammenarbeiten. Viele Grüße -- Christian2003·???RM 02:48, 18. Dez. 2012 (CET)
Hallo Schlafgut! Danke für deine Ergänzungen zur Wikipedia. Unter Wikipedia:Redaktion_Medizin/Qualitätssicherung#Basic_Rest_Activity_Cycle findest du eine kurze Diskussion zu deinem jüngsten Artikel. Ggf. kannst du diesen dahingehend verbessern. Wenn du Fragen hast, helfen wir dir in der Wikipedia:Redaktion Medizin gern. Ein schönes Weihnachtsfest wünscht --Polarlys (Diskussion) 23:40, 23. Dez. 2012 (CET)
- Hallo Schlafgut, die Fachbegriffe sollten (für den Laien) erklärt werden. Wikipedia ist kein Fachlexikon. Danke und Grüße--Partynia ∞ RM 12:39, 24. Dez. 2012 (CET)
Hallo Schlafgut! Danke für den Artikel. Hast du noch ein paar Übersichtsarbeiten zum Thema für einen Literaturabschnitt? Was hältst du von dieser Auswahl:
- R. Natarajan: Review of periodic limb movement and restless leg syndrome. In: Journal of postgraduate medicine. Band 56, Nummer 2, 2010 Apr-Jun, S. 157–162, ISSN 0022-3859. doi:10.4103/0022-3859.65284. PMID 20622400. (Review).
- J. S. Durmer, G. H. Quraishi: Restless legs syndrome, periodic leg movements, and periodic limb movement disorder in children. In: Pediatric clinics of North America. Band 58, Nummer 3, Juni 2011, S. 591–620, ISSN 1557-8240. doi:10.1016/j.pcl.2011.03.005. PMID 21600344. (Review).
- Y. A. Lee, P. Huynh, J. O. Neher, S. Safranek: Clinical Inquiry. What drugs are effective for periodic limb movement disorder? In: The Journal of family practice. Band 61, Nummer 5, Mai 2012, S. 296–298, ISSN 1533-7294. PMID 22577635. (Review).
Gruß, --Polarlys (Diskussion) 13:52, 26. Dez. 2012 (CET)
Danke, ja, hilfreich für alle drei Artikel. Schön auch: Generally speaking, these disorders are not well understood in terms of...Ironically, RLS can be described as the most common condition one has never heard of. Den zweiten Teil habe ich vom Sinngehalt her an mehreren Stellen gefunden. Erste Fundstelle schon mal eingebaut. --Schlafgut (Diskussion) 05:02, 27. Dez. 2012 (CET)
PMID-zu-Wikipedia-Reference-Konverter
BearbeitenHallo Schlafgut! Habe all deine Änderungen gesichtet und habe noch folgenden Hinweis für dich: Für die Arbeit mit Belegen, die in PubMed gelistet sind oder einen Digital Object Identifier (DOI) haben, kann ich dir das Werkzeug PMID-zu-Wikipedia-Referenz-Konverter sehr empfehlen. Egal ob die PubMed-ID (PMID) bekannt ist, die DOI-Angabe oder man nur den Titel der Arbeit kennt: Das Tool erzeugt aus diesen Angaben und ohne eigene Tipparbeit eine Literaturangabe, die man nur noch an die richtige Stelle des Wikipedia-Textes setzen muss. Viele Grüße, --Polarlys (Diskussion) 20:37, 29. Dez. 2012 (CET)
Ok, schau ich an. Danke. --Schlafgut (Diskussion) 20:42, 29. Dez. 2012 (CET)
Autorenformat in Literaturangaben
BearbeitenHallo und danke für deine Beiträge.
Ich habe mehrfach gesehen, dass du Autorenangaben vom Format „Klaus Mustermann“ in das Format „Mustermann, K.“ geändert hast. Bitte tue das nicht, ersteres ist in der Wikipedia das Standardformat, siehe WP:LIT#Format. Gruß --dealerofsalvation 17:13, 3. Jan. 2013 (CET)
Hallo Schlafgut, könntest Du mal drüber schauen. Da geht´s auch um Schlaf. Quellen? Danke und Grüße --Partynia ∞ RM 21:33, 26. Jan. 2013 (CET)
- Na ja, im Prinzip läuft das permanente Unterbrechen des Schlafes auf so etwas wie Schlafentzug hinaus (wenn auch nicht vollständigen). Zusätzlich war vor der Entbindung oft eine Zeit mit insomnischen Beschwerden (Kindsbewegung, geeignete Schlafposition finden bei der Mutter, Harndrang), also schon so etwa drei Monate reduzierter Schlaf. Dann wieder Unterbrechungen des Schlafes wegen Bedürfnissen des Nachwuchses. Birgit Högel (Uni Innsbruck) hat da was zu geschrieben (DOI=10.1007/978-3-211-69357-5_7). Der "Schlafentzug" wirkt durchaus auf Denken+Erinnerung und führt zur Reizbarkeit, siehe dort im Artikel S. Eine Quelle dafür in den fraglichen Artikel einbauen lohnt beim kaum, nur ein Hinweis auf S. Ich ergänze das da mal, hänge aber nicht an dem Link. Gruß --Schlafgut (Diskussion) 12:07, 27. Jan. 2013 (CET)
- Danke und Grüße --Partynia ∞ RM 12:41, 27. Jan. 2013 (CET)
Babel
BearbeitenHallo Schlafgut, wenn Du Dein hübsches Schlafmedizin-Babel auf eine eigene Unterseite einstellst, könnte ich es in die Mediziner-Babelvorlagen einbinden. Beispiel siehe hier oder hier.--Partynia ∞ RM 12:51, 27. Jan. 2013 (CET)
- Ok, habe etwas experimentiert, auch diese Vorlage ist nun incl Doku vorhanden. Gruß --Schlafgut (Diskussion) 16:37, 28. Jan. 2013 (CET)
- Schön geworden! Ich habe es eingebunden. Siehe Wikipedia:Redaktion Medizin/Ansprechpartner. Grüße --Partynia ∞ RM 09:27, 31. Jan. 2013 (CET)
Seitenüberschrift ändern, Artikel verschieben.
BearbeitenHallo Schlafgut, hier eine Kurzanleitung:
1. oben in der Menüleiste steht links vom Suchfeld ein drop-down-Menü. Dort auf Seite verschieben klicken. 2. Dort das neue Lemma eingeben und die Änderung begründen. Der Artikel wird komplett einschl. Versionsgeschchte verschoben 3. Anweisungen befolgen, d.h. überprüfen, auf links, die auf das Ursprungslemma verweisen, wenn, dann dort korrigieren, ansonsten 4. Auf dem Ursprungslemma eingeben: Löschantrag (mit Begründung) -> copy paste (steht auch im Fenster siehe 2.)
Vorsicht! Befehl nicht mißbrauchen, ggf. vorher diskutieren.
Das war´s. Grüße --Partynia ∞ RM 15:59, 5. Feb. 2013 (CET)
Hallo Schlafgut. ist diese Änderung korrekt? --Partynia ∞ RM 21:46, 16. Feb. 2013 (CET)
Es gibt neben MWT und MSLT eine weitere Methode, Schläfrigkeit zu messen: Pupillographie. Dabei wird die Aktivität des zentralen Schlaf-/ Wachreglers im Stammhirn dem Locus Coeruleus gemessen. Da dessen Aktivität 1:1 an die Pupille übertragen wird (1), kann damit durch deren Beobachtung im Dunkeln sehr einfach Schläfrigkeit objektiv gemessen werden. Der Effekt dieser sog. Schläfrigkeitswellen ist seit 50 Jahren bekannt (2). Der pupillographische Schläfrigkeitstest ist auch normiert (3).
Weiter schlage ich vor anstatt Tagesschläfrigkeit einfach den Begriff Schläfrigkeit zu verwenden. Tagesschläfrigkeit suggeriert, dass dieser Effekt nur tagsüber auftritt, das ist aber nicht der Fall. Jedem Schlaf geht , egal wann er auftritt, immer beobachtbare Schläfrigkeit voraus.
(1) E. R. Samuels and E. Szabadi, Functional neuroanatomy of the Noradrenergic Locus Coeuleus: Its Roles in the Regulation of Arousal and Autonomic Function Part II: Physiological and Pharmacological Manipulations and Pathological Alterations of Locus Coeruleus Activity in Humans, Current Neuropharmacology, 2008, 254 - 285 (2) O. Löwenstein, R. Feinberg, I. Loewenfeld, Invest. Ophthal., 2 [1963]:138 (3) Barbara Wilhelm et. al, Normwerte des pupillographischen Schläfrigkeitetests für Frauen un Männer zwischen 20 und 60 Jahren, Somnologie 5: 115-120, 2001
(nicht signierter Beitrag von Saharaharry (Diskussion | Beiträge) 17:27, 15. April 2013)