Diskussion:Kreuzband
Überarbeitung 04. April 2006
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Ich habe den Artikel mit Kreuzbandriss zusammengeführt und ergänzt. Ich bin kein Arzt und meine Ergänzungen beziehen sich auf meine Erfahrungen als Patient nach VKB Ruptur und Plastik und massiver Lektüre vor Jahren. Leider sind mir meine gesammelten Links und Quellen abhanden gekommen, so dass ich dankbar wäre, wenn hier mal ein Mediziner mit einschlägiger Erfahrung reinschauen und ergänzen bzw. korrigieren würde. Grüße --AT 18:56, 4. Apr 2006 (CEST)
Korrekturen 13. April 2006
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Ich habe nach der kompetenten Überarbeitung und Ergänzung durch Benutzer:Frahack62 einige syntaktische Änderungen vorgenommen (z.B. Satzzeichen an den Satz gerückt, um den Umbruch des Zeichens zu verhindern) sowie ein paar Wikilinks korrigiert, bzw. gesetzt. Weiterhin habe ich ein paar Formulierungen entfernt, bzw. korrigiert die zu stark an eine Anleitung bzw. ein Aufklärungsschreiben erinnern. Es soll schließlich nur beschrieben werden und der Arztbesuch ist ohnehin angeraten, siehe Gesundheitshinweis). Eine Frage stellt sich mir noch: Frahack62 spricht unter dem Punkt "Behandlung" öfter die LCA-Plastik. Wird dies allgemein synonym für Kreuzbandplastiken verwendet, oder beziehen sich die Aussagen nur auf das VKB? LCA steht m.W. nach für das VKB und nicht das HKB. Gibt es Statistiken zur Verteilung der Häufigkeit von VKB und HKB Rupturen (sprich: eine häufiger als die andere, oder gleich verteilt)? Grüße --AT 14:20, 13. Apr 2006 (CEST)
- LCA gleich VKB; VKB deutlich häufiger als HKB.--46.114.228.38 20:00, 1. Dez. 2023 (CET)
Kreuzbandriss und Symptome
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Vor 3 Tagen habe ich mir einen Kreuzbandriss (laut erster Diagnose) zugezogen. Die Symptome die hier beschrieben werden, treffen auch bei mir zu, aber neben dem Kniegelenk ist nun auch meine Wade und mein Fussknoechel stark angeschwollen. Gibt es hierfuer eine Erklaerung? --84.230.84.105 14:26, 2. Sep 2006 (CEST)
- Bestimmt. Aber das hier ist kein Untersuchungsraum. --46.114.228.38 20:00, 1. Dez. 2023 (CET)
Alternativen
BearbeitenIch habe mich in den letzten 14 Tagen intensiv mit allem auseinandergesetzt, was Knie/Kreuzbänder/usw. betrifft (weil ich selbst angeblich ein gerissenes VKB habe). Irgendwie habe ich aber den Eindruck dass die möglichen Alternativen (also keine Operation) hier (und auch in der Medizin) etwas zu kurz kommen. Dabei fand ich auch eine ziemlich interessante Möglichkeit die eine Heilung des gerissenen Kreuzbandes verspricht. Ein Herr Mohammed Khalifar (http://www.mohamed-khalifa-buch.de/) kann angeblich durch Handauflegen die Zellen im Bindegewebe (die Flüssigkeit/das Material in dem das normale Kreuzband sonst eingelagert ist) wieder zu einem Wachstum bewegt. Ich stehe der Sache auf keinen Fall sofort negativ gegenüber ... ich sage mir "warum denn nicht?". Vielleicht hat der eine oder andere hier auch eine Meinung dazu?
- Handauflegen ist immer gut. Warum nicht das Beste? --46.114.228.38 20:00, 1. Dez. 2023 (CET)
Hier noch ein Link zu einer guten Doktorarbeit die detailiert die einzelnen Tests beschreibt: http://deposit.ddb.de/cgi-bin/dokserv?idn=972367640&dok_var=d1&dok_ext=pdf&filename=972367640.pdf --Hoehmi 12:52, 5. Feb. 2007 (CET)
Prävention?
BearbeitenWie kann der interessierte Leser seine Kreuzbänder trainieren, um sie zu stärken? Was kann ein Sportler tun, um einen Kreuzbandriß oder -schaden verhindern? Welche Vorgehensweisen und Übungen sind geeignet? Warum reißen bei hoch-trainierten Sportlern sehr häufig die Kreuzbänder?
- Siehe Kreuzbandriss#Prävention. --Kuebi [∩ · Δ] 09:39, 15. Mär. 2010 (CET)
OP- Techniken
BearbeitenHallo, Ich habe mir innerhalb eines Jahres mein VKB zweimal gerissen. Bei der zweiten OP wurde mir ein Teil der Quadrizepssehne entnommen und als Plastik verwendet. Zu dieser OP-Technik ist in diesem Artikel leider nichts zu lesen. Schade... würde mich freuen wenn jemand ein paar Infos zu dieser OP-Technik dem Artikel noch beifügen würde.
Gruß Donald Düsentrieb (nicht signierter Beitrag von 84.157.169.21 (Diskussion) 18:39, 14. Aug. 2007) --sjøhest
VKB und HKB
Bearbeitenfür die lesbarkeit plädiere ich für ein ausschreiben der abkürzungen. schließlich wird auch wert darauf gelegt, dass medizinische termini lesbar bleiben. --sjøhest 22:08, 27. Dez. 2007 (CET)
absolute Indikation
BearbeitenDie Instabilität (insbesondere die hintere) gilt nicht als absolute indikation zur KB-Plastik. Oft erfolgt natürlich die OP im zweiten Schritt der Behandlungsstrategie, nach dem Versuch einer konservativen Behandlung, dennoch ist bei hinterer Instabilität und fixierter hintere Schublade die Schienenbehandlung zur Wiederaufdehnung des dorsalen kapselbandapparates indiziert und eine dierekte OP nicht ratsam. OrthoPat RM Disk 13:14, 4. Sep. 2008 (CEST)
Symptomatik
BearbeitenUnter Symptomatik heißt es: "Isolierte vordere Kreuzbandrisse sind häufig. Manchmal kommt es auch zu gleichzeitigen Verletzungen der Knieseitenbänder und/oder Menisken, wobei der Außenmeniskus häufiger betroffen ist."
Meiner Meinung nach ist der Innenmeniskus häufiger betroffen (Stichwort: unhappy triad). Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass der Innenmeniskus mit dem Innenband verwachsen ist.
Gruß --Edefix 19:38, 14. Feb. 2009 (CET)
Double-Bundle
BearbeitenBislang konnte im Literaturbereich (sh. Vortrag vom 18.10.08 von PD Dr. med. Holger Schmidt – leitender Oberarzt, orthopädische Universitätsklinik Heidelberg/Schlierbach) kein Vorteil gegenüber der klassischen Ein-Bündel (Single-Bundle) – Technik gezeigt werden. Quelle (-- Homepage06 13:06, 31. Jan. 2010 (CET))
HKB-Ruptur
BearbeitenHäufig tritt die HKB-Ruptur auch bei Fußgängern auf die frontal von einem Auto angefahren werden, da wie beim Anprall an das Amaturenbrett auch hier der Unterschenkel dorsal zum Oberschenkel verschoben wird sodass das HKB reißen kann. (-- Homepage06 13:26, 31. Jan. 2010 (CET))
Quellenangabe
BearbeitenWenn ich das richtig sehe, ist eine deiner dominanten Quellen für die Anatomie und Funktion der Kreuzbänder folgende: Kapandji, Band 2, 2006 Gruß (nicht signierter Beitrag von 95.117.120.123 (Diskussion) 16:32, 18. Jun. 2014 (CEST))