Diskussion:Schnarchen
Quelle
BearbeitenDie Inhalte von "Sanfte Therapieformen" und "Chirugische Eingriffe" die ich am 25.März zugefügt habe ([1]) entstammen aus: Von Tennisbällen und Lasern, Stern (12/2005) Seite 164/166, mit Kommentaren von Prof Hörmann (www.schlafapnoe.de) --Cherubino 01:51, 29. Mär 2005 (CEST)
Soziale Auswirkungen
BearbeitenIch vermisse den Aspekt der sozialen Auswirkungen des Schnarchens. Meines Erachtens ein nicht zu vernachlässigender Inhalt. Schnarcher leiden nicht nur unter physiologischen Folgen, sondern auch darunter, daß sie von ihrem Umfeld oft gemieden werden, wenn es um Übernachtungen (im Hotel, im gemeinsamen Zimmer zu Hause,...) geht. Daraus resultiert IMHO eine Angst, nach dem Einschlafen zu schnarchen etc. etc. . Kenne mich leider zu wenig aus, um diese Inhalte selbst zu formulieren.
(...im Kassen-Krankenhauszimmer, wo der Stressstoffwechsel und der fehlende bzw. flachere Schlaf die Gesundung untergraben - sprechen wir es doch ruhig mal aus...) (nicht signierter Beitrag von 149.225.74.40 (Diskussion) 12:43, 23. Mai 2010 (CEST))
Doppeleintrag Rhonchopathie eingearbeitet
BearbeitenIch habe Teile des Doppeleintrags Rhonchopathie des Hauptautors Benutzer:Whroepert in den Artikel eingearbeitet. Allerdings sollte nochmal ein Fachmann insbesondere die Beschreibung und Bewertung der chirurgischen Maßnahmen durchsehen. Grüße, --Birger 00:50, 19. Mär 2006 (CET)
Anbei Literaturquellen zu der Wirsamkeit der intraoralen Protrusionsschiene. Diese stellt eine sehr wirksame Therapiemaßnahme bei Schnarchgeräuschen dar, insbesondere wenn keine schwere OSAS vorliegt. Ich arbeite schon seit 10 Jahren mit diesen Geräten und habe wissenschaftliche jede Menge Literatur, die dies belegen: 1. An American Sleep Disorders Association Review Oral Appliances for the Treatment of Snoring and Obstructive Sleep Apnea: a Review. Wolfgang Schmidt-Nowara et. al., Sleep 1995, 18 (6): 501-510 2. An American Sleep Disorders Association Report Practice Parameters for the Treatment of Snoring and Obstructive Sleep Apnea with oral appliances
Board of Directors of the American Sleep Disorders Association, Sleep 1995, 18 (6): 511-513
siehe auch Webseite der DGSZ: [2] -- [[Benutzer:Horst kares|-- Medipack 14:59, 7. Apr 2006 (CEST)]] 10:34, 19. Mär 2006 (CET)
UARS eingefügt und einige schlafmedizinische Kleinigkeiten ergänzt.
BearbeitenAls in einem Schlaflabor tätiger Arzt habe ich einige Änderungen zu Beginn und Ende des Artikels eingefügt, insbesondere die gebräuchliche Bezeichnung UARS (Upper airway resistance syndrom). Über die (wenig verbreiteten) chirurgischen Methoden bin ich leider zu wenig informiert, als dass ich diesen Teil überarbeiten könnte.
Folgen
Bearbeitenim artikel "schlafapnoe" steht: " Schnarchen allein und auch gelegentliche kurze Atmungsaussetzer sind nicht gesundheitsschädlich". was stimmt nun?
Lautstärke
Bearbeitenhat jemand eine Quelle zur Lautstärke von Schnarchen? (dB(A)) (nicht signierter Beitrag von 213.196.245.159 (Diskussion) 09:54, 15. Aug. 2012 (CEST))
Zitat aus dem Artikel: "Der Geräuschpegel des Schnarchens ist bei 20 Dezibel ..., er kann aber auch Werte erreichen, die mehr als viermal so hoch sind." Was soll "viermal so hoch" bei einem logarithmischen Maß bedeuten? 6 dB mehr (log 4 ≈ 0,6) oder - im vorliegenden Fall - im Ergebnis 80 dB, also 60 dB mehr (was die 10^6-fache Schallleistung wäre)? --Peter Buch (Diskussion) 09:05, 22. Nov. 2012 (CET)
- Angeblich steht Kare Walkert mit 93dB in Guiness Buch der Rekorde. Vielleicht kann das jemand nachvollziehen. Hab die Aktuelle Ausgabe grad nicht da. --Shaun72 (Diskussion) 15:21, 14. Nov. 2016 (CET)
Schnarchen und Schlafphase
BearbeitenKann man Schnarchen einer spezifischen Schlafphase zuordnen? --Abdull (Diskussion) 18:07, 31. Mai 2012 (CEST)
Vor allen Dingen interessant, wie man selber durch den Krach des eigenen Schnarchens nicht aufwacht, aber durch das Schnarchen von anderen. Mosquito337 (nicht signierter Beitrag von 46.140.90.18 (Diskussion) 11:18, 14. Okt. 2014 (CEST))
Wozu?
BearbeitenBei der hohen Prävalenz des Schnarchens muss man sich fragen, was sein Zweck, sein evolutionärer Vorteil ist. Gibt es dazu Erkenntnisse oder Hypothesen? --Peter Buch (Diskussion) 09:13, 22. Nov. 2012 (CET)
- Wie wäre es mit Humor? Commons: Schnarchender Fluggast – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien--Achim Hering (Diskussion) 00:33, 23. Jan. 2014 (CET)
Vielleicht hat es im Urwald wilde Tiere abgehalten, sich anzunähern. Andererseits macht man seine Position mit dem Krach auch erst mal allgemein bekannt. Daher wäre es interessant, ob es eine reine Zivilisationskrankheit ist oder auch bei Ureinwohnern so verbreitet ist wie bei Coach-Potatoes. - Mosquito337
Im Weiteren die Frage, ob Schnarchen auch bei Tieren vorkommt (so wie das Gähnen) oder so wie das Lachen eine exklusive "Errungenschaft" des Menschen ist. - Mosquito337 (nicht signierter Beitrag von 46.140.90.18 (Diskussion) 11:18, 14. Okt. 2014 (CEST))
Medizinische Behandlung
BearbeitenHallo Benutzer:MBq, was spricht dagegen, im Abschnitt "Medizinische Behandlung" / "Chirurgische Eingriffe" Optionen zu erwähnen und wissenschaftlich einzuordnen, die Patienten kostenpflichtig angeboten werden? Warum hast du die Einfügung komplett gelöscht? Falls dich Angaben zu Nutzen und Schaden nicht interessieren - andere finden das vielleicht wichtig. --IGeL-Monitor 2 (Diskussion) 15:54, 12. Nov. 2018 (CET) Erstaunlich, da werden (zu Recht) zum Einstellen von Texten Belege gefordert, aber gelöscht werden kann hier einfach so - ohne Anfrage, ohne Diskussion, ohne Belege. --IGeL-Monitor 2 (Diskussion) 18:35, 12. Nov. 2018 (CET)
- Die meisten Deiner Edits anderswo habe ich schon gesichtet. Hier ist mir die Aussage allerdings zu pauschal und unbegründet. Die beteiligten Experten und ihre Methodik sind ungenannt, die Leitung des Monitors hat ein „Medizinjournalist“, und dessen Interessenkonflikt ist offensichtlich. Die Kostenträger sind daran interessiert, Methoden ausserhalb ihres Leistungsumfangs zu diskreditieren. –MBq Disk 19:49, 12. Nov. 2018 (CET)
- Hallo MBq, die Aussagen des IGeL-Monitor sind stets begründet. Über die Einzelnachweise („Evidenzsynthese" und „Ergebnisbericht" bei den älteren Bewertungen bis 2015, „Evidenz kompakt“ und "Evidenz ausführlich“ bei den neueren Bewertungen ab 2016) kann das jeder nachprüfen. Im Wikipedia-Artikel selbst ist es aus verschiedenen, hier bekannten Gründen kurz zusammengefasst. Die "beteiligten Experten" für die systematische Literaturanalyse sind speziell qualifizierte Wissenschaftler, wie sie auch das IQWiG beschäftigt. Bei den älteren Berichten, wie zum Schnarchen, waren die Autoren nicht genannt, um sie vor persönlichen Angriffen zu schützen, nicht um etwas zu verschleiern. Seit 2016 werden die Autoren immer genannt. Leiterin des Bereichs Evidenzbasierte Medizin beim IGeL-Monitor ist, wie auch im Artikel "IGeL-Monitor" dargelegt, Dr. Michaela Eikermann, eine anerkannte Expertin auf diesem Gebiet. Der Medizinjournalist ist promovierter Biologe, Sachbuchautor und Mitglied in der GPGI. Er ist für die allgemeinverständliche Übersetzung der wissenschaftlichen Analyse zuständig, nicht für die Auswertung selbst. Zudem war er im Auftrag des ÄZQ als Sachverständiger an Leitlinienentwicklungen beteiligt. Mein Vorschlag: Ich setze den Absatz wieder rein und verlinke zur Evidenzsynthese. Einverstanden? Vielen Dank und viele Grüße, --IGeL-Monitor 2 (Diskussion) 10:29, 13. Nov. 2018 (CET)
Internationaler Forschungspreis zum Primären Schnarchen
BearbeitenIch würde gerne den Internationalen Forschungspreis zum Primären Schnarchen als eigenen Abschnitt zum Artikel hinzufügen. Er ist m.W. der einzige Preis weltweit, der sich der Forschung zum nicht-krankhaften (d.h. primären) Schnarchen widmet. Ist daher relevant für das Thema (zumal der Artikel sich ja nicht nur mit den rein medizinischen Aspekten des Themas beschäftigt, siehe nur Abschnitt Schnarchmuseum). Preisträger war zuletzt ein schweizerisches Forschungsteam, u.a. von der ETH Zürich. -- Teamplayer15 19:58, 25. Nov 2018 (CEST)
Die Schnarchbandage, ~binde, ..
Bearbeiten.. unter Abschn. Verhaltensregeln gehört aberzu den anderen Schnarchapparaten in den Abschnitt. 46.114.145.219 14:27, 10. Sep. 2020 (CEST)----