Diskussion:Zystenniere

Letzter Kommentar: vor 3 Jahren von Dr. Hartwig Raeder in Abschnitt Exzellent-Kandidatur vom 26.10. - 15.11.2008 (erfolgreich)

Sollten man nicht auch die Potter Klassifikation hier mit reinnehmen? Potter 3 = ARPKD (infantil), Potter 1 = ADPKD (adult)

Gute Idee: Mach nur! --MBq Disk Bew 15:46, 29. Aug. 2008 (CEST)Beantworten

Exzellent-Kandidatur vom 26.10. - 15.11.2008 (erfolgreich)

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Stimmt, da muss ich mal was machen. --Kuebi 12:50, 27. Okt. 2008 (CET)Beantworten
Hab´s mal geändert [1]. Dürfte jetzt besser sein. --Kuebi 13:01, 27. Okt. 2008 (CET)Beantworten
Hi Cú Faoil, ich dachte dafür gibt es den Artikel Erbgang (Biologie) und die Grafiken zu den Ergängen. Wo und wie meinst Du vervollständigen? Gruß --Kuebi 13:50, 10. Nov. 2008 (CET)Beantworten
Ich meine damit die z.T. mangelnde Ausarbeitung, ob die jeweilige Krankheit jetzt einfach, oligogen oder polygen ist, desgleichen wie's mit der Penetranz aussieht. Werde mir den Artikel unter dem Gesichtspunkt vor Ende der Kandidatur noch vornehmen. --Cú Faoil RM 06:18, 11. Nov. 2008 (CET)Beantworten
O.k. Penetranzen (vollständig bei ADPKD und ARPKD) sind drin und monogen sind beide auch. Mit Quellen jetzt im Artikel drin. --Kuebi 20:37, 11. Nov. 2008 (CET)Beantworten
Schwieriges Problem elegant gelöst. Jetzt selbstverständlich Pro - danke! --Cú Faoil RM 01:25, 12. Nov. 2008 (CET)Beantworten
Ich hab doch zu danken für den Hinweis und das pro. --Kuebi 12:43, 12. Nov. 2008 (CET)Beantworten


Beim Durchlesen macht er einen guten Eindruck, aber jetzt fallen mir die Äuglein zu und ich komme nicht mehr ganz durch, daher vorerst ohne Wertung. Details:

  • Schmerzen in der seitlichen Flanke, des Rückens oder des Bauches. Das Komma hab ich mal rausgenommen. Gibts auch eine nicht-seitliche Flanke bzw. eine Seite, die nicht Flanke ist?
  • Die Schmerzen können durch Punktion der Zysten, beispielsweise perkutan, das heißt durch die Haut hindurch, oder minimal-invasiv durch laparoskopische Dekortikation der Zysten, kurzfristig gelindert werden Die müssen aber schon alle durch die Haut durch, oder? Die Abgrenzung ist unklar.
  • Protein- und Mikroalbuminurie sind ein Indiz für eine eingeschränkte Funktion der Niere. Makroalbuminurie nicht? Und wieso ein Indiz? Ich würde meinen das ist eine Funktionseinschränkung.
  • An einigen Stellen wird recht heftig mit Fachbegriffen geworfen, da geht noch was. Beispiele: ...ist eine nichtinvasive beweisende molekulargenetische Diagnostik zumindest nichtinvasiv ginge auch auf Deutsch, wenigstens verlinkt. ...dient im Kindesalter der Differenzierung zwischen ARPKD und ADPKD (early-onset). Damit können morphologische Veränderungen der Basalmembran ... arme/r OMA. Auch der Vorgebildete versteht an dieser Stelle noch nicht, was es mit APKRD und ADPKD auf sich hat.
  • 46 kodierende Exons und 14,2 kb des TranskriptsBKL) Primärtranskript oder mRNA?

-- d65sag's mir 00:22, 15. Nov. 2008 (CET)Beantworten

Der Artikel in der Version [2] ist mit 10 Pro-Stimmen Exzellent. --Vux 11:33, 15. Nov. 2008 (CET)Beantworten
Da ist wohl jemand etwas über das Ziel hinausgeschossen: Der englischsprachige Artikel bezeichnet die Krankheit als häufigste Nierenerkrankung beim Menschen, hier wir daraus die "häufigste lebensbedrohende Erbkrankheit beim Menschen": Das kann nicht sein, denn mit einer Inzidenz zwischen 1:1000 bis 1:1500 ist es sicher nicht die häufigste.Kann sich das jemand mal anschauen?--Mamarok 12:37, 9. Jun. 2021 (CEST)Beantworten
Eine Niereninsuffizienz hat fast jeder Mensch, zumal es ein Stadium 0 nicht gibt. In der Tat könnte dagegen die Zystenniere wirklich die häufigste schwere Nierenkrankheit beim Menschen sein. Schwere lebensbedrohliche Erbkrankheiten führen zum Tod schon im frühesten Alter. Diese sind aber selten. Vielleicht ist die Aussage zur Häufigkeit lebensbedrohlicher Erbkrankheiten aber ebenfalls richtig. Unbehandelt sind die Zystennieren im Endstadium immer tödlich. --Dr. Hartwig Raeder (Diskussion) 13:13, 9. Jun. 2021 (CEST)Beantworten
Da steht aber im deutschen Text "häufigste lebensbedrohliche Erbkrankheit beim Menschen", es wäre korrekter wenn man es als "häufigste lebensbedrohliche Nierenerbkrankheit" bezeichnen würde, denn es gibt durchaus potentiell lebensbedrohliche Erbkrankheiten, die häufiger sind, z.B. Hämosiderose, Thalassämie und Drepanozytose. Und wir sprechen noch nicht von den multifaktoriellen Erkrankungen mit genetischer Disposition wie Diabetes, die jährlich mehr Todesopfer fordern als ADPKD. Mit "könnte die häufigste lebensbedrohliche Erbkrankheit sein" bin ich einverstanden, es ist die jetzige Formulierung mich stört. --Mamarok mrs 14:41, 9. Jun. 2021 (CEST)Beantworten
Da hast Du wohl Recht. Ich habe mir soeben dazu auf meiner Website Gedanken gemacht.-- Du meinst aber (in der vorletzten Zeile) nicht Mit "könnte die häufigste lebensbedrohliche Erbkrankheit sein" bin ich einverstanden, SONDERN Mit "könnte die häufigste lebensbedrohliche vererbte Nierenkrankheit sein" bin ich einverstanden,????? --Dr. Hartwig Raeder (Diskussion) 09:14, 10. Jun. 2021 (CEST)Beantworten

Zum Abschnitt "Lebenserwartung"

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Von wann ist diese Studie? Offensichtlich von vor 100 Jahren als es noch keine Dialyse gab... Danach müsste ich schon seit 3 Jahren tot sein. Mit Dialyse und Transplantation kann man heute alt werden! (nicht signierter Beitrag von 91.20.29.123 (Diskussion) 10:22, 18. Jul 2015 (CEST))

Die Kapitelüberschrift Lebenserwartung ist dummes Zeig. Aktuare wissen, dass die Lebenserwartung bei der Geburt mit dem mittleren Sterbealter nicht das geringste zu tun hat. Das sind zwei völlig verschiedene Begriffe aus der Versicherungsmedizin. Ein anderer Begriff, der damit nicht verwechselt werden darf, ist das Durchschnittsalter. --Dr. Hartwig Raeder (Diskussion) 20:55, 18. Jul. 2015 (CEST)Beantworten
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Ich bin mir über die richtige Vorgehensweise nicht im klaren, wenn das hier also falsch ist, einfach wieder löschen...

Der Link zu http://zystennieren.de (Ruhr-Universität Bochum) scheint nicht mehr wirklich passend zu sein, er leitet nach http://www.ethik-in-der-praxis.de/ weiter.

Eigentlich hatte ich ihn einfach nur auskommentiert, aber das dann wieder gelassen.

--Snokie (Diskussion) 13:36, 4. Sep. 2017 (CEST)Beantworten