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Artikel in der allgemeinen Löschdiskussion/Qualitätssicherung (Botliste)
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Anonyme Sex- und Liebessüchtige (SEX) · Ausländische Haushaltshilfe (§) · Benjamin-Skala (SEX) · Betafit (MIN) · CALUX-Bioassay (QS-27.10.) · Carpentaria (Schiff) (SCHIFF) · Charaktertypen (PSY) · Düse (P) · Ereignisrate (M) · Ereigniszeitanalyse (M) · Fritzie – Der Himmel muss warten (FF) · Geschlechtsselektive Abtreibung (Soz) · Gewahrsamstod (§) · Hirschhausens Sprechstunde (FF) · Infantile Sexualität (SEX) · Inverkehrbringen (§) · Klinikum Hochrhein (U) · Life Ball (QS-2.10.) · MAGIC Motor (TUV) · Medizin ohne Menschlichkeit (G) · Repressive Entsublimierung (Soz) · Rohrvortrieb (PuB) · Segensgestus (CHR) · Stanley Krippner (PSY) · Tengrismus (RT) · Terminologieserver (I) · Therapeutische Allianz (PSY) · Uyirmei (FF) · Vaginalverkehr (SEX) · Vortec (QS-31.10.) · Walking on Water (FF) · Waschung (RT)
Gerontological Care (PF) · REBIRTH (BD) · Strom-Boje (Energie)
Dringend ausbau- und überarbeitungsbedürftige Artikel
BearbeitenErbitte kritische Durchsicht--Lutheraner (Diskussion) 17:24, 29. Apr. 2023 (CEST)
- Soll der Artikel nach Gesichtsfeminisierung (siehe Einleitung) verschoben werden? Falls nicht, dann wäre zumindest über eine Weiterleitung nachzudenken. --Leyo 17:24, 13. Jun. 2023 (CEST)
- Ich bin völlig Deiner Meinung und habe die Verschiebung gemacht, wie von Dir vorgeschlagen. Von dem englischen lemma habe ich eine WL gelassen. Viele Grüße Redlinux·→·☺·RM 12:49, 2. Nov. 2024 (CET)
Soll dieser unbelegte (ursprünglich aus Estradiol ausgelagerte) Abschnitt durch eine Übersetzung des detailliert belegten Abschnitts en:Estrone#Biological activity ersetzt werden? --Leyo 16:22, 20. Mai 2023 (CEST)
Da nach den aktuellen Definitionen Pharmakognosie ein naturwissenschaftliches und kein medizinisches Fachgebiet darstellt, gehört der Artikel nicht in die Redaktion Medizin! (Diskussion)
Kurzer Artikel, im Vergleich dazu ellenlange Literaturliste. --S.K. (Diskussion) 22:20, 9. Jun. 2023 (CEST)
- Die Literatur könnte zumindest in historische und aktuelle aufgeteilt werden. --Leyo 09:46, 19. Jun. 2023 (CEST)
- Wenn man sich die Änderungen zwischen Januar 2010 und Mai 2022 anschaut (Spezial:Diff/69942768/222933254), sind da im Kern ausschließlich Ergänzungen im Abschnitt Literatur vorgenommen worden, am Artikel selbst eigentlich nichts. Das ist jetzt per se nicht das, was m.E. WP:LIT entspricht („Es werden die wissenschaftlich maßgeblichen Werke sowie seriöse, möglichst aktuelle Einführungen aufgeführt. Eine beliebige oder möglichst lange Auflistung von Büchern ist nicht erwünscht.“). Aber vielleicht sind das ja alles aktuelle oder historische Standardwerke, das könnt ihr viel besser einschätzen. --S.K. (Diskussion) 12:55, 19. Jun. 2023 (CEST)
- Kein Artikel: Vollkommen unbrauchbarer Inhalt. Weder Akteure, noch Institutionen, noch Ziele, noch Ergebnisse werden beschrieben. Fall für SLA. --Saidmann (Diskussion) 20:17, 14. Jul. 2023 (CEST)
- Beim Vergleich mit der entsprechenden Monographie der englischsprachigen Wikipedia (https://en.wikipedia.org/wiki/Pharmacognosy) wird die Aktualität und Wichtigkeit des Begriffes deutlich; eine entsprechende Bearbeitung bzw. Ergänzung der derzeitigen deutschsprachigen Monographie durch pharmazeutische Fachvertreter der Univ.Wien ist gerade in Arbeit. --Wikiwien01 (Diskussion) 17:59, 7. Dez. 2023 (CET)
- Da nach den aktuellen Definitionen Pharmakognosie ein naturwissenschaftliches und kein medizinisches Fachgebiet darstellt, gehört der Artikel nicht in die Redaktion Medizin! --Wikiwien01 (Diskussion) 15:38, 9. Aug. 2024 (CEST)
- Kein Artikel: Vollkommen unbrauchbarer Inhalt. Weder Akteure, noch Institutionen, noch Ziele, noch Ergebnisse werden beschrieben. Fall für SLA. --Saidmann (Diskussion) 20:17, 14. Jul. 2023 (CEST)
Hinweis auf die Redundanzmeldung in der allgemeinen QS. --Alossola (Diskussion) 16:31, 22. Okt. 2023 (CEST)
War in der allgemeinen QS , dortige Begründung hier in Kopie: Nach erledigtem Löschantrag wg. Qualitätsmangel in die Qualitätssicherung eingetragen. Artikel müsste aktualisiert, ausführlicher belegt und sprachlich überarbeitet werden. M.E. könnte ein kurzer geschichtlicher Abriss und dann eine Beschreibung der wichtigsten Therapieformen der richtige Weg sein. --Nauber (Diskussion) 15:14, 27. Okt. 2023 (MESZ) Nachtrag: Bin nicht sicher, ob das wirklich ein QS-Thema ist. Falls nicht, bitte kurz Bescheid geben, damit ich das fürs nächste Mal besser beurteilen kann. --Nauber (Diskussion) 15:19, 27. Okt. 2023 (MESZ)Beantworten --Lutheraner (Diskussion) 15:44, 27. Okt. 2023 (CEST)
- Hab den Artikel mal verlinkt. Er wartet auf einen Helden! --Andrea (Diskussion) 15:47, 28. Okt. 2023 (CEST)
Es handelt sich im Wesentlichen um einen Ratgeber für Diabetes-Patienten, der auf Erfahrungen von Menschen beruht, die mit der Thematik vertraut sind. Die meisten Ratschläge sind vor mehr als 15 Jahren entstanden , gelten zum Teil noch , andere sind überholt . Dort wo Fakten präsentiert werden, sind diese teilweise nicht mehr gültig. Problem dabei: reputable Quellen fehlen durchgängig : Dieses Manko zieht sich auch durch die Diskussion. Ein Autor schreibt „ Grundwissen braucht keine Belege“. Bis auf kleine Änderungen ist der Artikel nicht gepflegt worden. Exemplarisch seien folgende Beispiele genannt: Angaben sind teilweise unlogisch, wie „Die Gefahr von Über- oder Unterzuckerungen kann durch individuell einstellbare Grenzwerte am CGM-System abgefangen werden.“ denn Grenzwerteinstellungen an einem Messsystem können den Nutzer nur auf Überschreitungen hinweisen, nicht aber die Werte beeinflussen /abfangen. Oder Thesen sind unbewiesen , wie z.B. bei CSII:„ Langfristig gesehen spart sie aber durch die Verminderung von Spätfolgen auch Geld für die Kassen.“ Dies bedürfte eines Belegs z.B durch eine Kosteneffektivitätsanalyse. Oder sie sind unverständlich bzw. falsch wie Vorteile bei CSII.“ ideale Insulinreduktionsmöglichkeiten vor sportlichen Ereignissen mit weitaus geringerer Gewichtszunahme durch mahlzeitenbezogene Zwangskohlenhydrate zur Kompensation eines erhöhten Wirkungsgrades der basalen Insuline/ Wirkungsverbesserung an den Rezeptoren“. Die Pumpentherapie wird regelrecht beworben. Auch die SIT wird mit den Haar-stäubenden Behauptungen beworben „So werden Blutzuckerspitzen nach den Mahlzeiten zuverlässig und wirkungsvoll gekappt“ und „Gleichzeitig ist der schnelle Anstieg des Insulinspiegels nach Mahlzeiten gedämpft“. Von den 10 Einzelnachweisen beziehen sich zwei auf Insulinfirmen (2+3) eine Webseite ist seit 2009 verweist (10). Ob ein solcher, wenig gepflegter Ratgeber ohne reputable Quellen, der ohne Zweifel ein relevantes Thema berührt, in die WP gehört, sollte ein ADMIN entscheiden.--Sugarmaster (Diskussion) 05:57, 30. Okt. 2023 (CET)
- Admins entscheiden nur Löschanträge - keine inhaltlichen Fragen. Wir müssen also entscheiden, ob ein LA oder eine WL gemacht werden soll. --Saidmann (Diskussion) 13:44, 30. Okt. 2023 (CET)
Unzureichender Artikel bedarf der fachkundigen Begutachtung --Lutheraner (Diskussion) 15:52, 2. Nov. 2023 (CET)
- Das Thyreotrope Adenom ist eine Subklasse des Hypophysenadenoms, wo es erwähnt wird. Da auf die Therapie dort eingegangen wird und eine isolierte TSH-Sekretion sehr selten ist, ist ein eigenständiger Artikel entbehrlich. --Sugarmaster (Diskussion) 09:08, 4. Nov. 2023 (CET)
Bitte kritische Durchsicht --Lutheraner (Diskussion) 15:56, 2. Nov. 2023 (CET)
- Wie in Tab.1 von [2] ausgeführt, ist das Thyreotrope Adenom eine Unterform des Syndrom der inadäquaten TSH-Sekretion neben der sehr seltenen Form der genetischen Resistenz. Das ist insofern wichtig, weil bei einer Resistenz mit klinisch fehlender Überfunktion i.d.R keine Therapie nötig ist, beim Hypophysenadenom jedoch schon. --Sugarmaster (Diskussion) 09:08, 4. Nov. 2023 (CET)
Erbitte kritische Durchsicht und Nachbearbeitung --Lutheraner (Diskussion) 19:41, 9. Dez. 2023 (CET)
Das Lemma assoziiert die Vermutung, daß eine einzigartige vielversprechende Methode zur Messung der Mikrozirkulation (MZ) im Blutkreislauf des Menschen erklärt werden soll, oder aber eine Übersicht über alle nicht-invasiven Methoden. Dazu fehlt zunächst eine Erklärung, was Mikrozirkulation ist bzw. ein Link innerhalb der WP. Daß die MZ bei vielen chron. Krankheiten gestört ist , aber auch – und darum geht es offenbar hier – beim akuten Kreislaufschock (weil durch mangelnde MZ die lebenswichtigen Organe nicht mehr versorgt werden), müßte zunächst klargestellt werden. Ferner ist es nur eine Vermutung, daß die MZ im Gewebe unter der Zunge als Surrogatparameter für die Organ-MZ herhalten kann. Im Nachfolgenden wird offenbar die Studie von Bruno et al. in den Mittelpunkt gerückt, welche eine Methodik zur Rettung von Schockpatienten in der Intensivstation darstellt. Diese weitgehend in Deutschland durchgeführten Studie , die vor wenigen Monaten veröffentlicht wurde, brachte keine signifikanten Vorteile der Methodik hervor. Ob die Methodik bei anderen, insbesondere chron Erkrankungen s.o. einen sinnvollen Einsatz findet, wird nicht erwähnt, obwohl die Methode “seit den 1990er Jahren für den klinischen Einsatz erprobt“ wurde. Eigentlich müsste das Lemma heißen „ Einsatz sublingualer MZ-Messung mit Dunkelfeldmikroskopie bei Schockpatienten“. Ob natürlich die erste – zweifelsohne wirklich gute - Studie zu einen solchen Spezial-Thema gleich in die WP gehört, ist nach den Enzyklopädie-Richtlinien äußerst fraglich. So, wie das Lemma formuliert ist, kommen auch andere nicht-invasive Techniken in Frage , wie die Laser-Doppler-Anemometrie (siehe Erikkson DOI: 10.2147/MDER.S51426 ). Daß hier versteckte Werbung eine Rolle spielt, schließe ich aus. --Sugarmaster (Diskussion) 09:27, 10. Dez. 2023 (CET)
- Ich habe den (Neu)autor mal auf seiner Benutzerseite angesprochen. Für eine Erstanlage ist der Artikel doch passabel, es fehlt nur die Einbindung in den Komplex Mikrozirkulationsmessung. --Uwe G. ¿⇔? RM 11:08, 10. Dez. 2023 (CET)
Erbitte kritische Durchsicht --Lutheraner (Diskussion) 20:32, 8. Jan. 2024 (CET)
Aus LD. Quote von Juliana: Überall wird mit diesem Begriff herumgeworfen, aber was es genau ist, wird nicht erklärt. Auch in diesem Artikel nicht. Es gibt weder wissenschaftlich anerkannte psychologische noch medizinische Literatur oder Anwendung. Ist es ein Teil von Therapien? Ist es rechtlich zu sehen? Soziologisch? Kriminologisch? Im Artikel selbst wird noch auf "Hauptartikel" verwiesen, die selbst vor Schwurbel nur so strotzen. Die angegebenen Quellen belegen nichts Für mich scheint der englische Artikel mehrere Quellen zu haben, welche ggf. eingearbeitet werden können--Oberkaffeetante (Diskussion) 15:07, 9. Jan. 2024 (CET)
- Der Begriff ist im Deutschen mit „Achtsamkeit“ belegt. Auch im fachlichen Zusammenhang. Ich würde eine Redundanzprüfung empfehlen. Wenn ich mir die zugehörigen Artikel anschaue, weiß ich aber jetzt schon, dass ich selber da leider einen Bogen drum machen werde. Sorry. --grim (Diskussion) 18:02, 9. Jan. 2024 (CET)
- Ist die Verlinkung auf eine Begriffserklärung Absicht? --Fiona (Diskussion) 18:45, 9. Jan. 2024 (CET)
- Ja, weil auf beide BKS-Ziele bezogen. Die dortige Unterscheidung mit englischen Attributen ist suspekt. Ich hätte mich dazu nicht äußern sollen. Ich persönlich finde alle drei Artikel schlecht. Und Awareness (Psychologie) am schlechtesten. Diese Feststellung hilft aber kaum weiter.... --grim (Diskussion) 19:30, 9. Jan. 2024 (CET)
- Keiner der Artikel hat auch nur irgendetwas mit dem Lemma zu tun. Warum findets du den Artikel schlecht? Nach meiner Recherche ist die Darstellung sachlich in Ordnung. Es fehlen allerdings weitere Belege. --Fiona (Diskussion) 21:22, 9. Jan. 2024 (CET)
- Ja, weil auf beide BKS-Ziele bezogen. Die dortige Unterscheidung mit englischen Attributen ist suspekt. Ich hätte mich dazu nicht äußern sollen. Ich persönlich finde alle drei Artikel schlecht. Und Awareness (Psychologie) am schlechtesten. Diese Feststellung hilft aber kaum weiter.... --grim (Diskussion) 19:30, 9. Jan. 2024 (CET)
- Ist die Verlinkung auf eine Begriffserklärung Absicht? --Fiona (Diskussion) 18:45, 9. Jan. 2024 (CET)
@Jucos:, laut Fiona ist die Darstellung sachlich in Ordnung und sie moniert lediglich fehlende Belege, eine QS ist daher überflüssig – das könnte auch über ein {{Belege}} moniert werden. Magst du zur Nachvollziehbarkeit eine Quellenanalyse offenbaren, inwiefern du zu der Schlussfolgerung „Die angegebenen Quellen belegen nichts” gekommen bist? --ɱ 14:32, 13. Jan. 2024 (CET)
- Ich teile die Meinung von Grim, es sei denn es wird im Artikel klar dargestellt, dass es sich klar von Achtsamkeit unterscheidet. Zum Thema "Awareness-Konzept" habe ich zB das hier und das hier gefunden. Wird alles immer unübersichtlicher. Ein Wikipedia-Artikel sollte aber kein Container sein für alles Mögliche. Siehe auch Ethik der Achtsamkeit. Ich würde vorschlagen, vielleicht lieber diesen Leitartikel auszubauen, anstatt lauter redundande Artikel, mal in deutsch, mal in englisch, mal in denglisch zu verfassen, da ist Schwurbel Tür und Tor geöffnet. --Juliana ☆ 17:13, 13. Jan. 2024 (CET)
- Siehe auch Pschyrembel.de: Awareness (Krankheitseinsicht) & Awareness (Anästhesie). --grim (Diskussion) 17:47, 13. Jan. 2024 (CET)
Hier noch ein paar Beispiele zu Begriffsverwendung:
- https://www.fcjsisters.org/de/neuigkeiten/the-awareness-examen/
- https://www.penguinrandomhouse.com/books/39365/awareness-by-anthony-de-mello/ von Anthony de Mello
- https://www.artofliving.org/us-en/yoga/benefits/yoga-awareness
- https://www.hochschule-rhein-waal.de/de/fakultaeten/kommunikation-und-umwelt/studierendenprojekte/energy-awareness-centre
Der Begriff ist so unfassbar schwammig, dass er uneingeschränkt überall zum Einsatz kommen kann - was bedeutet, dass jeder, der den Artikel mit Blödsinn füllen möchte, sehr sicher irgendeine irgendwie geartete Quelle finden wird, was ihn 1. unerträglich aufblähen wird und 2. Tür und Tor öffnet zu neuen Editwars und unendlich öden Diskussionen, die wir in der Wikipedia ja so unendlich wenige haben... --Juliana ☆ 17:53, 13. Jan. 2024 (CET)
Bei dem Artikel fehlt eine Abgrenzung zu Achtsamkeit. Achtsamkeit ist ebenfalls Bestandteil von Psychotherapien, vor allem solche, die Elemente des Zen-Buddhismus integrieren. Gestalttherapie legt Wert auf eine existenzielle Beziehung zwischen Patienten und Therapeuten und fokussiert vor allem die Achtsamkeit im Hier und Jetzt aus Supervision in der Psychotherapie Grundlagen - Forschung - Praxis. Kohlhammerverlag, 2017 --2001:9E8:2668:8900:B508:7810:A4F3:33E8 18:12, 13. Jan. 2024 (CET)
- Ich würde alle redundanden Artikel in einen Artikel Achtsamkeit zusammenfassen. Die Begriffsklärung würde ich auflösen. --Juliana ☆ 00:42, 14. Jan. 2024 (CET)
- da sich anscheinend wenig tut, würde ich eine Begriffserklärungsvorlage setzen plus ein siehe auch und dann den Qualitätsbausstein entfernen. --Flussbus (Diskussion) 18:04, 11. Apr. 2024 (CEST)
Soweit ich als Nicht-Mediziner gehört habe, ist der Begriff der Depression für Zustände mit Krankheitswert reserviert. Einen solchen kann ich aber aus der Darstellung im Artikel nicht erkennen, als Laie sehe ich da eher eine Befindlichkeitsstörung, wofür meines Erachtens auch spricht, dass im Artikel selbst häufiger von "Post-Urlaubs-Blues" die Rede ist. Ich bitte um Lemma- und Artikelprüfung. --Lutheraner (Diskussion) 14:37, 21. Jan. 2024 (CET)
- Wenn das als komplett englischer Begriff verstanden wird passt es mMn. - en:Depression (mood) wird dort auch für Verstimmtheiten verwendet. Das müsste dann natürlich entsprechend erläutert werden. Bauchgefühl: Verschiebung ist vermutlich besser. --MaligneRange (Diskussion) 15:39, 21. Jan. 2024 (CET)
Es fehlen m.E. wesentliche Informationen wie jene zu den teils gravierenden Folgen von bereits leichten SHT sowie zu Behandlungen jenseits der Akutversorgung, siehe dazu bitte die von mir gestartete Diskussion: Schädel-Hirn-Trauma#Lückenhaft: Mittel- und Langzeitverlauf, Behandlungen. Dank und Gruß --Verzettelung 🇺🇦 (Diskussion) 00:58, 24. Jan. 2024 (CET)
- Übertrag aus der allgemeinen QS. --Wikinger08 (Diskussion) 15:48, 31. Jan. 2024 (CET)
Der Artikel muss hinsichtlich der Darstellung medizinischer Sachverhalte grundlegend überarbeitet werden. Neutronstar2 (Diskussion) 01:11, 22. Dez. 2023 (CET)
- Evtl. zusammenführen mit "Ataxie"? Wäre medizinisch naheliegend. --J.Q.G. (Diskussion) 18:00, 10. Okt. 2024 (CEST)
Kann die handgestrickte «Infobox» durch eine normale Infobox ersetzt werden? --Leyo 13:44, 23. Feb. 2024 (CET)
Ein wenig kurz. Ich sehe auch nicht, welcher englischsprachige Artikel ein Pendant wäre.--Bernd Rohlfs (Diskussion) 11:45, 7. Apr. 2024 (CEST)
- Es gibt keinen Parallel-Artikel in irgendeiner Sprachversion. Das liegt daran, dass es ein sehr provisorisches Konzept ganz unterschiedlicher Disziplinen ist. Siehe in PubMed. Eine allumfassende Definition, die für alle Disziplinen gilt, ist deshalb nicht möglich. Ein Lemma zu diesem Konzept-Cluster wäre also sehr heterogen und für kaum einen Leser von Nutzen. Vorschlag: SLA, da kein Artikel. --Saidmann (Diskussion) 21:18, 7. Apr. 2024 (CEST)
Kontrastmittelinduzierte akute Nierenschädigung
BearbeitenDie Ergänzung 'Heutige Ansicht' in der Einleitung von Kontrastmittelinduzierte akute Nierenschädigung stellt das Lemma als solches in Frage. Als einzige Begründung wird „nichts hat bisher geholfen“ angeführt und eine Quelle in einem NEWS-Blättchen mit dem Titel “Und täglich grüßt das Murmeltier“. Da bin ich als Laie doch sehr verunsichert. --193.32.248.210 07:29, 6. Jun. 2024 (CEST)
- Danke für den Hinweis, ist zurückgesetzt. --MaligneRange (Diskussion) 07:49, 6. Jun. 2024 (CEST)
- Deine Kritik ist berechtigt. Der Autor Druml ist einer der einflussreichsten Nephrologen. Er zitiert mehrere Metastudien. Die will ich noch berücksichtigen. Trotzdem muss der ganze Artikel noch massiv bearbeitet werden. --Dr. Hartwig Raeder (Diskussion) 07:50, 6. Jun. 2024 (CEST)
- Die Zurücksetzung von Maligne Range war wohl etwas vorschnell. So geht das nicht. --Dr. Hartwig Raeder (Diskussion) 07:52, 6. Jun. 2024 (CEST)
- Drumls Kommentar in Nephro-News, wo er selbst alleiniger Chefredakteur ist, als Grundlage einer vollständigen Umkehrung des Artikels, entgegen den angegebenen Konsensstatements und Leitlinien, ist nicht von den RMLL gedeckt. --MaligneRange (Diskussion) 09:02, 6. Jun. 2024 (CEST)
- Die Zurücksetzung von Maligne Range war wohl etwas vorschnell. So geht das nicht. --Dr. Hartwig Raeder (Diskussion) 07:52, 6. Jun. 2024 (CEST)
- Deine Kritik ist berechtigt. Der Autor Druml ist einer der einflussreichsten Nephrologen. Er zitiert mehrere Metastudien. Die will ich noch berücksichtigen. Trotzdem muss der ganze Artikel noch massiv bearbeitet werden. --Dr. Hartwig Raeder (Diskussion) 07:50, 6. Jun. 2024 (CEST)
Störung der Sinnesverarbeitung
BearbeitenDer Artikel hat v. a. sprachliche, aber auch inhaltliche Mängel und bedarf m. E. einer grundsätzlichen Überarbeitung. Evtl. wäre zudem Sensorische Integrationsstörung das bessere Lemma. --SapereAudete (Diskussion) 11:34, 14. Jun. 2024 (CEST)
Echolalie
BearbeitenDer Artikel besteht praktisch nur aus zwei stichwortartigen Definitionen. --SapereAudete (Diskussion) 17:18, 16. Jun. 2024 (CEST)
- Enthält aber alles Wesentliche, also Bezug zu Erkrankungen. die en.WP führt das nur ausführlicher aus ohne neue zusätzliche Informationen. --Zieger M (Diskussion) 14:25, 19. Jun. 2024 (CEST)
- „Alles Wesentliche“ sieht meiner Meinung nach anders aus. Der jetzige Artikel ist kaum mehr als ein Wörterbucheintrag. Ich finde auch, dass der englische Artikel durchaus viele zusätzliche Informationen enthält, die zum Verständnis nützlich sind. --SapereAudete (Diskussion) 17:14, 19. Jun. 2024 (CEST)
Vielleicht lässt sich der Überarbeitungsbaustein der IP 2802:... wegbringen, indem die aktuellen Leitlinien in den Artikel eingearbeitet werden. MlG --77.119.162.171 23:05, 23. Jun. 2024 (CEST)
Der Artikel ist aus unklaren Gründen auf die Covid-Impfung fokussiert. Links verweisen teilweise auf Presseartikel. --Wikinger08 (Diskussion) 13:00, 25. Jun. 2024 (CEST)
Siehe Disk dort :-) -- Leif Czerny 14:15, 25. Jun. 2024 (CEST)
Galvanotherapie vs. Iontophorese
BearbeitenBei Galvanotherapie wird synonym auf Iontophorese oder Stangerbad verwiesen. Ist das wirklich dasselbe? Meines Erachtens ist die Galvanotherapie eine mittlerweile spezielle, alternativmedizinische Variante der Iontophorese. --Julius Senegal (Diskussion) 08:44, 16. Jul. 2024 (CEST)
Grundsätzlich sehe ich da keine Relevanz in dem Artikel dargestellt - auch angesichts der kaum vorhandenen Interwiki und der einzigen genannten Quelle BoD. Aber sicher finden sich hier jemand, der fundierter einen LA stellen könnte. --Thzht (Diskussion) 21:15, 15. Aug. 2024 (CEST)
- Eigentlich ein Thema für die Psycholog:innen, aber deren Portale scheinen wirklich tot zu sein.
- Das Buch wurde erst drei Jahre nach Erstellung des Artikels eingefügt, keine Ahnung was es da soll, wie eine Quelle wirkt es nicht. Im Sinne der QS habe ich das Mal entfernt.
- In der enWP wird der Begriff bei en:Piaget's theory of cognitive development behandelt, das deutsche Pendant gibt es erst seit 2021. Das wurde von @SpeckbaronDerZweite angelegt, vielleicht kann er uns ja weiterhelfen? --MaligneRange (Diskussion) 21:41, 15. Aug. 2024 (CEST)
- Google Books findet zahlreiche Treffer. Es scheint dieses Konzept bei Piaget zu geben. Man müsste nur bessere Quellen auswerten. Ich finde aber nicht, dass das ein typisches Thema für die Redaktion Medizin ist. --Drahreg01 (Diskussion) 21:41, 15. Aug. 2024 (CEST)
Derzeit unbequellter Artikel mit nicht ausreichender Einleitung und mit wenig Inhalt. (BTW: Ich stieß darauf, weil das Lemma viele Bedeutungen hat und ich eine Verschiebdung nach Grading (Onkologie) anregen wollte, aber unabhängig davon sollte da jemand Kundiges drauf schauen.) --Hyperdieter (Diskussion) 14:41, 19. Aug. 2024 (CEST)
Hallo, leider gerade leicht gehandicapt, sowohl beim Tippen und Recherchieren: Beim Cefazolin passte in meinen Augen die Löslichkeit nicht. Habe den Wert durch einen einfachen Satz ersetzt. Bitte kontrollieren! --Krizu (Diskussion) 10:56, 2. Sep. 2024 (CEST)
- Schon komisch, bei
- Merck (Sigmaaldrich) steht für das Natriumsalz "Freely soluble in water, very slightly soluble in chloroform and ethanol."
- Bei Santa Cruz Animal Health "Soluble in water (50 mg/ml), methanol (slightly), 100% ethanol (slightly), DMF, pyridine, and dioxane, aq.. Insoluble in acetone, chloroform, benzene, and ether."
- Sharon S. Castle, in xPharm: The Comprehensive Pharmacology Reference, 2007: slightly soluble in water, in alcohol, and in methyl alcohol, sparingly soluble in acetone, practically insoluble in chloroform, in dichloromethane, in ether, and in benzene. It is soluble in dimethylformamide and in pyridine, very slightly soluble in ethyl acetate, in isopropyl alcohol, and in methylisobutyl ketone
Lt. unserem Artikel ist es aber in Alk. schwer löslich --Uwe G. ¿⇔? RM 19:42, 28. Sep. 2024 (CEST)
Erbitte kritische Durchsicht, bitte auch abgebrochene Auswirkungen_der_Prostitution_auf_die_psychische_Gesundheit beachten. Danke! --Lutheraner (Diskussion) 01:13, 17. Sep. 2024 (CEST)
Es handelt sich eindeutig um eine Übersetzung „seines“ Artikels aus der en:wp → en:Impact of prostitution on mental health --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 09:01, 17. Sep. 2024 (CEST)
- Ich möchte allen danken, die an diesem Artikel mitwirken. Ich weiß, dass ich die Regeln der deutschen Wikipedia nicht vollständig kenne (jede Wikipedia hat manchmal gegensätzliche Regeln). Vielen Dank! --Wilfredor (Diskussion) 03:55, 19. Sep. 2024 (CEST)
- Es sollte m. E. diskutiert werden, ob der Artikel in der Form überhaupt ein enzyklopädisches Format hat und für Wikipedia geeignet ist. Auf mich wirkt er wie ein Aufsatz oder eine thematische Abhandlung. --Doc Schneyder Disk. 21:11, 19. Sep. 2024 (CEST)
- Hatten wir das nicht schonmal?? Ich meine mich an einen solchen Artikel zu erinnern, den wir dann gelöscht oder in den Benutzerraum verschoben haben. Grüße, --Goris (Diskussion) 22:47, 22. Sep. 2024 (CEST)
- Ich habe einen Löschantrag gestellt. -- Aspiriniks (Diskussion) 22:34, 18. Okt. 2024 (CEST)
- Hatten wir das nicht schonmal?? Ich meine mich an einen solchen Artikel zu erinnern, den wir dann gelöscht oder in den Benutzerraum verschoben haben. Grüße, --Goris (Diskussion) 22:47, 22. Sep. 2024 (CEST)
Der Artikel Eutonie wurde durch eine IP mit der Zusammenfassung "Umfangreiche Ergänzung nach Literaturrecherche" deutlich ausgebaut.
Abgesehen von der unwikipedischen Formatierung der Verweise habe ich Zweifel an einigen Weblinks, da sie trotz des Kommentars "abgerufen am 26. September 2024" vielfach einen "Fehler 404" oder "Host kann nicht aufgelöst werden" liefern. Fachlich kann ich den neuen Inhalt nicht beurteilen. Kann sich bitte jemand die aktuelle Version kritisch ansehen? --At40mha (Diskussion) 10:47, 27. Sep. 2024 (CEST)
- Ich habe mal versucht, die Links, die angegeben, aber nicht erreichbar waren, mit der Hilfe vom WebArchive wiederzufinden und dort, wo es mir nicht möglich war, andere Quellen zu finden. In einem Fall war der Link durch den Zusatz einer Jahreszahl falsch (vermutlich ein Formatierungsfehler). --Riplomat (Diskussion) 13:12, 27. Sep. 2024 (CEST)
- Schönes Beispiel dafür, wie man mit vielen Referenzen blenden kann.
- Die meisten Belege stammen aus irgendwelchen Laienratbüchern oder schlimmer. Ein kurzer Blick bei google bzw. Literatur hat jetzt nichts Handfestes ergeben. Anscheinend wird Eutonie jenseits des Dunstkreises der Eutononen (?) gar nicht wahrgenommen.
- Jetzt Werbeartikel, in der Form nicht tragbar - da war die alte Fassung besser. --Julius Senegal (Diskussion) 17:45, 27. Sep. 2024 (CEST)
- Körpertherapeutische Methoden, die nicht von den Pflichtkrankenkassen anerkannt werden, sind deshalb keine esoterischen unseriösen Methoden, stehen aber als solche regelmäßig in Wikipedia in Verdacht. Die Überreferenzierung und das "Schwurbeln" sind natürlich eine Zumutung und müssen gestutzt werden. Eutonie gehört zu den Methoden wie Alexander-Technik, Feldenkrais-Methode, Ausdruckstanz nach Laban, Rolfing, die das bewusste Bewegungsempfindung und allgemein die körperliche Selbsterfahrung schulen sollen. I.d.R. wurden sie im frühen 20. Jahrhundert entwickelt. Sie gründen meist wie Yoga in einer spirituellen Philosophie vom Menschen und sind wohl auch deshalb für die evidenzbasierte naturwissenschaftliche Medizin schwer fass- und beschreibbar. Eutonie, wie auch andere körpertherapeutische Methoden, spielt aber eine Rolle in der Tanz-, Musik und Bewegungspädagogik.
- Bspw. Dorothea Weise in dem Buch Rhythmik - Musik und Bewegung. Transdisziplinäre Perspektiven (transcript, 2019, verfügbar in der Wikilibrary):
- Gerda Alexander (1908-1994) studiert bei dem Dalcroze-Schüler Otto Blensdorf und befasst sich ebenfalls mit der Erweiterung des Körperbewusstseins als Voraussetzung, um »in der Bewegung seine individuelle Persönlichkeit zu realisieren [...]« (Alexander 1986: 40). In der von ihr entwickelten Eutonie werden die Lösung fixierter Muskelspannungen und das Wiederauffinden eines flexiblen Muskeltonus, der zwischen Ruhe und Aktivität dynamisch hin und her schwingen darf, angestrebt (Sieben 2007: 143ff.). ... Die gegenseitige Beeinflussung von Körperspannung und Bewegungsdynamik bezeichnet sie lange vor der Entdeckung der Spiegelneuronen als Tonusadaptation (Schaefer 2017) und setzt diesen Kreislauf in der Eutonie-Therapie gezielt ein. --Fiona (Diskussion) 11:16, 21. Okt. 2024 (CEST)
- Was tun? Rückspielen der vorherigen Version? Einiges wurde bereits optimiert, Kategorie ist jetzt Alternativmedizin - passt auch besser. --2A02:8071:65C1:2AA0:F4FA:DD76:5866:4F55 15:30, 1. Okt. 2024 (CEST)
- Nein, es handelt sich nicht im "Alternativmedizin". --Fiona (Diskussion) 11:16, 21. Okt. 2024 (CEST)
- Welches ist die "vorherige Version"? Kannst du darauf verlinken? Ich werde aus der Versionsgeschichte nicht klug. --Fiona (Diskussion) 18:19, 21. Okt. 2024 (CEST)
- Diese Version war länger drinnen, bevor eine IP das "umfangreich" änderte. --Julius Senegal (Diskussion) 20:24, 21. Okt. 2024 (CEST)
- Weitgehend unbelegt und der typische verkrampft bemühte "neutrale" Stil. Bevor man erfährt, um was es bei der Methode geht, wird ein Warnschild aufgestellt. -Fiona (Diskussion) 06:56, 22. Okt. 2024 (CEST)
- Ich habe stark gekürzt, auch die Literatur. Leider wurde die Diss. von 2015 nicht ausgewertet; ich habe darauf keinen Zugriff. Die Überreferenzierung im Abschnitt Grundlagen zu prüfen, was davon brauchbar ist und was nicht, übersteigt meine Kapazitäten und mein Interesse an dem Thema. Es sind auch Redundanzen in dem Text. Ich denke noch über ein Intro nach. --Fiona (Diskussion) 12:14, 23. Okt. 2024 (CEST)
- Vielleicht ist Rücksetzen auf die stabile ältere Version doch die bessere Lösung. --Fiona (Diskussion) 12:23, 23. Okt. 2024 (CEST)
- Habe mal versucht, den Grundlagen-Text zu kürzen und die Referenzierung auf die wesentlichen zu beschränken. --2A02:8071:65C1:2AA0:2821:3AA7:19E8:7A40 14:13, 23. Okt. 2024 (CEST)
- Die Überreferenzierzng ist raus, doch besser, heißt enzyklopädisch, ist der Text nicht. Er will die Methode "verkaufen" und ist nach meinem Eindruck von einem Vertreter der Eutonie-Akademie verfasst. Eine Quelle wie Manual Neue Rückenschule, Professionelle Kurskonzeption in Theorie und Praxis spricht für sich. DAs geht auf keinen Fall. --Fiona (Diskussion) 15:10, 23. Okt. 2024 (CEST)
- Würde das ganz knapp bei Gerda Alexander (wie bei der en-Wiki) erwähnen, mit Quellen wie das (ganz kurz) oder notfalls kann man da was rausziehen (selbst bei so einem einschlägigen Buch ist das kurz gehalten). Psiram und andere führen das nicht, muss ein völliges Nischenthema sein. --Julius Senegal (Diskussion) 16:27, 23. Okt. 2024 (CEST)
- Nur weil Psiram das nicht kennt, muss es doch kein Nischenthema sein! Ich informiere mich in einschlägen Literaturdatenbanken wie de Gruyter u.a. und nicht auf Kampagnenseiten. Wikipedia hat zu wenige Autoren mit fachlichem Hintergrundwissen, um ein solches Thema enzyklopädisch darzustellen.
- Ich schlage vor, den Artikel erst einmal zurückzusetzen auf die ältere stabile Version. --Fiona (Diskussion) 18:27, 23. Okt. 2024 (CEST)
- Hier geht es nicht um Psiram, sondern der Tatsache, dass man an sich sehr schwer was Brauchbares findet. Die Spitze bzgl. "Kampagnenseiten" war daher absolut überflüssig. Mein Vorschlag ist, das gekürzt unter Gerda Alexander zu führen, bis sich jener Autor findet und es dann ausbaut.
- Eine Zurückversetzung zur alten Version schafft nicht Relevanz, das ist das eigentliche Hauptproblem. Wie immer - Wikipedia soll nicht Unbekanntes bekannt machen. --Julius Senegal (Diskussion) 19:52, 23. Okt. 2024 (CEST)
- (administrativ entfernt. --Holder (Diskussion) 18:28, 24. Okt. 2024 (CEST))
- Es geht doch um eine körpertherapeutische Methode, nicht um einen Personenkult um Gerda Alexander.
- Versicherungen und Krankenkassen greifen das Thema auf (im Artikel ist ein Link dazu), hier gibt’s mehr: https://www.generali.de/journal/eutonie-fuehlt-sich-gut-an-
- Hogrefe gibt ein Buch dazu heraus: https://www.hogrefe.com/de/shop/eutonie-vom-koerper-lernen.html
- In der Faszienforschung taucht das Thema auf:
- https://boris.unibe.ch/124829/1/s00337-018-0475-5.pdf
- Das sind alles keinerlei enzyklopädische Quellen, zeugen aber doch von Relevanz und davon, dass hier nicht Wikipedia genutzt werden soll, um was Unbekanntes bekannt zu machen. Oder sehe ich das falsch?
- kuerzen: total, aber daraus nur einen Absatz bei der Gründerin der Methode zu machen, --2A01:599:B06:3CB6:573:A42E:54D2:6515 20:21, 23. Okt. 2024 (CEST)
- Keine "enzyklopädischen Quellen" - das ist ja das Problem deiner Arbeitsweise. --Fiona (Diskussion) 21:58, 23. Okt. 2024 (CEST)
- enWikipedia stellt Eutonie auch im Personenartikel dar: Gerda_Alexander#The_creation_of_Eutony. --Fiona (Diskussion) 22:09, 23. Okt. 2024 (CEST)
- Keine "enzyklopädischen Quellen" - das ist ja das Problem deiner Arbeitsweise. --Fiona (Diskussion) 21:58, 23. Okt. 2024 (CEST)
- Natürlich findet sich "Brauchbares", doch das muss mit Verständnis für das Thema gelesen und ausgewertet werden. Wer macht das? Wer kann das? Ich nehme an, dass niemand Fachfremdes über ein spezielles Thema bspw. in der Kunst einen Artikel aus dem Ärmel schütteln könnte. Ich stelle immer wieder fest: wir haben zu wenige Autoren mit Sachverstand in vielen Bereichen. Naserümpfend vom "Dunstkreis der Eutononen" zu reden und mit Psiram zu kommen, weil man keine Ahnung hat, ist nur ärgerlich. --Fiona (Diskussion) 21:57, 23. Okt. 2024 (CEST)
- Würde das ganz knapp bei Gerda Alexander (wie bei der en-Wiki) erwähnen, mit Quellen wie das (ganz kurz) oder notfalls kann man da was rausziehen (selbst bei so einem einschlägigen Buch ist das kurz gehalten). Psiram und andere führen das nicht, muss ein völliges Nischenthema sein. --Julius Senegal (Diskussion) 16:27, 23. Okt. 2024 (CEST)
- Die Überreferenzierzng ist raus, doch besser, heißt enzyklopädisch, ist der Text nicht. Er will die Methode "verkaufen" und ist nach meinem Eindruck von einem Vertreter der Eutonie-Akademie verfasst. Eine Quelle wie Manual Neue Rückenschule, Professionelle Kurskonzeption in Theorie und Praxis spricht für sich. DAs geht auf keinen Fall. --Fiona (Diskussion) 15:10, 23. Okt. 2024 (CEST)
- Habe mal versucht, den Grundlagen-Text zu kürzen und die Referenzierung auf die wesentlichen zu beschränken. --2A02:8071:65C1:2AA0:2821:3AA7:19E8:7A40 14:13, 23. Okt. 2024 (CEST)
- https://d-nb.info/1073690113/34#page26 --2A01:599:B06:3CB6:573:A42E:54D2:6515 20:30, 23. Okt. 2024 (CEST)
- Vielleicht ist Rücksetzen auf die stabile ältere Version doch die bessere Lösung. --Fiona (Diskussion) 12:23, 23. Okt. 2024 (CEST)
- Ich habe stark gekürzt, auch die Literatur. Leider wurde die Diss. von 2015 nicht ausgewertet; ich habe darauf keinen Zugriff. Die Überreferenzierung im Abschnitt Grundlagen zu prüfen, was davon brauchbar ist und was nicht, übersteigt meine Kapazitäten und mein Interesse an dem Thema. Es sind auch Redundanzen in dem Text. Ich denke noch über ein Intro nach. --Fiona (Diskussion) 12:14, 23. Okt. 2024 (CEST)
- Weitgehend unbelegt und der typische verkrampft bemühte "neutrale" Stil. Bevor man erfährt, um was es bei der Methode geht, wird ein Warnschild aufgestellt. -Fiona (Diskussion) 06:56, 22. Okt. 2024 (CEST)
- Diese Version war länger drinnen, bevor eine IP das "umfangreich" änderte. --Julius Senegal (Diskussion) 20:24, 21. Okt. 2024 (CEST)
- Ich habe das Gefühl, dass alle diejenigen der 319 Beobachter dieser Seite, die sich für das Thema interessieren, den Konflikt zur Kenntnis genommen haben. Vielleicht könnten ja die Diskussionsbeiträge, die zum Teil im Minutentakt erfolgen, jetzt auf der Artikeldiskussionsseite ausgeführt werden? --Drahreg01 (Diskussion) 09:52, 24. Okt. 2024 (CEST)
- Wäre das nicht die erste Anlaufstelle gewesen? Die letzten Beiträge auf Diskussion:Eutonie sind von 2008 (!) --Fiona (Diskussion) 15:01, 24. Okt. 2024 (CEST)
- Ich stelle einen Löschantarg. --Fiona (Diskussion) 15:03, 24. Okt. 2024 (CEST)
- Wäre das nicht die erste Anlaufstelle gewesen? Die letzten Beiträge auf Diskussion:Eutonie sind von 2008 (!) --Fiona (Diskussion) 15:01, 24. Okt. 2024 (CEST)
Erbitte fachkundige Beurteilung der Relevanz dieses Artikels und insbesondere ob die nicht belegte Behauptung Er gilt weltweit als Pionier der Minimalinvasiven Chirurgie bei Kindern, vor allem bei Neugeborenen. so richtig ist. --Lutheraner (Diskussion) 13:05, 16. Okt. 2024 (CEST)
Vestibularisparoxysmie
BearbeitenHabe den Artikel Vestibularisparoxysmie eben erstellt, gerne kritische Anmerkungen und Korrekturvorschläge. --J.Q.G. (Diskussion) 15:13, 17. Okt. 2024 (CEST)
- Hallo, danke für den Artikel! Ich habe einige Änderungen/Ergänzungen vorgenommen, schau mal rein. Man könnte noch Zusatzdiagnostik (Elektronystagmogramm, vestibuläre Testung, …) ergänzen, unbedingt notwendig ist es aber nicht. Viele Grüße, --Polarlys (Diskussion) 00:04, 19. Okt. 2024 (CEST)
Funktionelle Entspannung
BearbeitenIm Zusammenhang meiner Beschäftigung mit den Artikeln Eutonie und Gerda Alexander und der Suche nach Kategorien, ist mir der Artikel Funktionelle Entspannung aufgefallen. Er ist vollständig unbelegt. Da von 'Patienten' die Rede ist, und dass die Methode geeignet sei bei Psychosomatischen Erkrankungen, aber auch bei Depressionen, Angsterkrankungen, Zwangsstörungen und Schlafstörungen. Auch bei Somatischen Erkrankung wie Asthma und unterstützend bei Bandscheibenvorfällen kann sie eingesetzt werden. ist er ein Fall für dieses Portal. Ich habe zunächst einen Gesundheitshinweis eingefügt. --Fiona (Diskussion) 10:21, 26. Okt. 2024 (CEST)
Braucht noch einiges Fleisch an die Knochen --Lutheraner (Diskussion) 00:07, 2. Nov. 2024 (CET)
- Der Artikel beschreibt in gekürzter Form das, was in dem sehr langen Artikel Sonografie bereits beschrieben ist. Zum Thema Binnenecho schweigt er sich dagegen weitgehend aus. "Binnenecho" beschreibt m.E. die Echogenität (WL auf Sonografie) innerhalb einer Struktur mit definierter Echogenität; z.B. echoreiche Signale innerhalb einer echoarmen oder -freien Struktur. --Drahreg01 (Diskussion) 06:31, 2. Nov. 2024 (CET)
- In der jetzigen Form ist er in meinen Augen vollkommen überflüssig. Ich erkenne auch keinen Unterschied zu Echogenität. --Uwe G. ¿⇔? RM 08:10, 2. Nov. 2024 (CET)
- Sehe ich ganz genauso. Viele Grüße Redlinux·→·☺·RM 12:56, 2. Nov. 2024 (CET)
- Binnenechos sind, wie Drahreg01 richtig anmerkt, die Muster innerhalb einer anatomischen oder pathologischen Struktur. Darüber könnte man schon einen Artikel schreiben, aber der jetzige liefert dazu keine Informationen. Ich würde sagen: Thema verfehlt. Ergo: Löschen --Uwe G. ¿⇔? RM 09:43, 3. Nov. 2024 (CET)
- Dann stellt doch bitte einen LA --Lutheraner (Diskussion) 09:56, 3. Nov. 2024 (CET)
- Binnenechos sind, wie Drahreg01 richtig anmerkt, die Muster innerhalb einer anatomischen oder pathologischen Struktur. Darüber könnte man schon einen Artikel schreiben, aber der jetzige liefert dazu keine Informationen. Ich würde sagen: Thema verfehlt. Ergo: Löschen --Uwe G. ¿⇔? RM 09:43, 3. Nov. 2024 (CET)
- Sehe ich ganz genauso. Viele Grüße Redlinux·→·☺·RM 12:56, 2. Nov. 2024 (CET)
- Ich habe mal einen Anfang gemacht, leider hatte ich online nur etwas angestaubte Literatur zugänglich, aber zumindest vermittelt der Artikel jetzt einen Zugang zum Thema. --Uwe G. ¿⇔? RM 10:56, 3. Nov. 2024 (CET)
- Der Artikel ist nicht überflüssig, aber teilweise falsch. Siehe Diskussion:Binnenecho. --Dr. Hartwig Raeder (Diskussion) 19:43, 3. Nov. 2024 (CET)
Ursprünglich mit LA von mir versehen, da sich der Artikel stellenweise wie ein Essay las und somit WP:WWNI #4 widersprach. Nach Einspruch auf der LD überstelle ich nach hier. --ɱ 14:47, 2. Nov. 2024 (CET)
- "The ideas of Irlen syndrome are pseudoscientific and not supported by scientific evidence, and its treatment has been described as a health fraud taking advantage of vulnerable people." (klick
- Von einem angeblichen Optiker erstellt, der sein Buch dann noch freundlicherweise als Literatur aufführt.
- Falls du es überarbeitest - stark kürzen, gerne nach en-Wiki schauen. --Julius Senegal (Diskussion) 15:36, 2. Nov. 2024 (CET)
- Danke! Mal sehen, wie weit wir kommen. --Claudio Verfuerth ∆ 16:24, 2. Nov. 2024 (CET)
- Geschätzter Julius, ich bin nicht nur abgeblich Optiker sondern tatsächlich! Ich bin auch Hörarkustiker und Optometrist. Liebe Grüße aus Wien --Wolfgang Dusek (Diskussion) 13:24, 3. Nov. 2024 (CET)
- Aus meiner eigenen Forschungsarbeit kann ich berichten, dass der Nachweis der Wirkung von Overlays oder Filtergläser bei positiv getesteten Visual Stress mittels Pattern Glare Test schwierig ist. Der Grund des Besuches der Kinder für die vollzogenen Messungen war Lese-Schreibstörung. Und in diesem Zusammenhang wurde ein kompletter Messumfang mit dem Schwerpunk binokularer Nahstörungen abgearbeitet. In der Studie wurden alle Kinder mit Lese-Schreibstörung und binokulare Nahstörung entweder mit spezieller Lesebrille oder einem Visualtraining versorgt und nach 4 Wochen die Leseperformance evaluiert. In beiden Gruppen ergaben sich signifikante Verbesserungen der Lesegeschwindigkeit und Fehlerquote. Bei der Gruppe ohne Versorgung zeigte sich keine Verbesserung.
- Bei weiteren Messungen wurde zusätzlich auch auf Visual Stress getestet. So gut wie alle Kinder mit festgestelltem Visual Stress hatten auch eine Störung der Akkommodation, Konvergenz oder der akkommodativen Konvergenz. Es gab von über 800 Kindern mit Lese-Schreibstörung nur 2 Kinder mit Visual Stress ohne Nahstörungen. Zum Nachweis der Wirkung der Farbfilter hätte man einen längeren Beobachtungszeitraum für die Kontrollmessung gebraucht und auf eventuell notwendige dioptrische Maßnahmen verzichten müssen. Die Ethik Kommission der University of Ulster hat das nicht genehmigt. Die Begründung war, dass es sich bei Kindern mit Lese-Schreibstörung um eine besonders schützenswerte Gruppe handelt und ein Überprüfungszeitraum von 6 Monaten zu lange ist, um eine bereits bestätigte wirksame Maßnahme zur Verbesserung der Leseentwicklung vorzuenthalten. --Wolfgang Dusek (Diskussion) 15:23, 3. Nov. 2024 (CET)
- Also zusammenfassend: Du möchtest deine Forschung hier auf Wikipedia verbreiten.
- Wikipedia dient aber dem Zusammentragen bekannten Wissens. Dieses beschreibt (z. B. PMID 30970133) MIS so: "lack of evidence on the existence of IS and treatment effectiveness". Also es ist nicht einmal gezeigt, dass es MIS überhaupt gibt, geschweige denn, ob eine Behandlung möglich ist.
- Kein Wort von dem in deiner letzte Version des Artikels; dass die WHO und die Ophthalmologen das nicht anerkennen, kam erst von anderen rein.
- In der Form also schnelllöschfähig oder anpassen an die en-Version. Momentan ist die Existenz absolut fragwürdig. --Julius Senegal (Diskussion) 15:56, 3. Nov. 2024 (CET)
- Leider ist das eine Unterstellung. Schon die zweite Unterstellung. Ich habe meine Forschungsarbeiten bereits in namhaften Journals veröffentlicht, dazu brauche ich Wikipedia nicht. Ich habe nur darauf aufmerksam gemacht, dass es beim Nachweis der Wirksamkeit der Farbfilter bei Kinder aus ethischen Gründen schwierig ist Studien durchzuführen. Es sind ausreichend Studien angeführt, diese kann man kritisch betrachten oder eben völlig ignorieren. Zusätzliche Anmerkung: Mein Herz hängt nicht an diesem Artikel! Löscht ihn halt. Außer einem angriffigen Unterton kommt eh keine konstruktive Kritik. Liebe Grüße aus Wien und einen schönen Abend wünscht --Wolfgang Dusek (Diskussion) 17:02, 3. Nov. 2024 (CET)